<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Tines Tour-Talk
Tines Tour-Talk (11) - Ein Radsportblog zum wichtigsten Rennen des Jahres
Suchen Tines Tour-Talk Forum  Tines Tour-Talk Forum  Tines Tour-Talk
16.07.2014

Tines Tour-Talk (11) - Ein Radsportblog zum wichtigsten Rennen des Jahres

Info: TOUR DE FRANCE 2014
Autor: Christine Kroth (Cofitine)



Teil 11 – Mittwoch, 16.07.14

2014 ist wieder ein besonderes sportliches Jahr. Die drei größten Sportereignisse der Welt innerhalb eines halben Jahres.
Olympische Spiele, Fußball-WM, Tour de France – so die chronologische Reihenfolge.
Für jeden Sportfan ist diese Reihenfolge sicher individuell variabel. Für mich persönlich lautet sie: Tour de France, Olympische Spiele, Fußball-WM.


In unregelmäßigen Abständen gibt es während der Tour de France meinen „Tour-Talk“.
Kurioses, Witziges, Interessantes und vieles mehr rund um die Tour.
Meine Sicht der Dinge als Anregung für Diskussionen.
-> Alle Beiträge von Tines Tour-Talk


Wenn man die Stimmung hier in Deutschland beobachtet, unterscheidet sich das natürlich beträchtlich. Natürlich erst recht nachdem die deutsche Nationalmannschaft in Brasilien den Weltmeistertitel holte. Und, was noch auffällt, die Tour de France wird hier in dieser Aufzählung gar nicht mehr erwähnt.
Vorbei die Zeiten, als man am Nachmittag Tour, am Abend Fußball-WM gemeinsam schaute. Die Tour hat hierzulande an Bedeutung verloren. Die Gründe sind bekannt.
Doch kann man diese drei großen Sportereignisse überhaupt vergleichen? Sucht man ein Haar in der Suppe, wird man überall eines finden. Doping im Radsport, Korruption im Fußball, Gigantismus bei den Olympischen Spielen.
Von Nachhaltigkeit bei Fußball-WM und Olympischen Spielen keine Spur.
Im Vorfeld der Fußball-WM hat das brasilianische Volk demonstriert gegen die WM. Am Ende blieb davon wenig übrig. Oder wurde es nun unter den Tisch gekehrt um die ach so gute WM-Stimmung nicht zu verderben?
Die Olympischen Spiele von Sotschi haben so viel gekostet wie alle Olympischen Winterspiele zuvor zusammen. Und es stellt sich die Frage ob es Sinn macht, Winterspiele in einem Ort zu veranstalten, der auf dem gleichen Breitengrad wie Nizza liegt.
Begeistert haben mich beide Sportereignisse! Keine Frage!

Im Vorfeld der Tour de France war wenig zu hören, von den Unregelmäßigkeiten in den Blutpässen einiger Fahrer mal abgesehen. Man fragt sich, in welcher Relation man das sehen soll!
Klar ist aber, dass keines der anderen Sportereignisse so nah an den Zuschauer rankommt. Dabei ist die Tour noch das Radrennen, bei dem es am schwierigsten ist mit Fahrern und Teams in Kontakt zu kommen. Weil das Interesse einfach so groß ist.
Die Begeisterung an der Strecke ist gigantisch. So viele Menschen wie auf den ersten Etappen in England habe ich an der Strecke bislang höchsten an den Alpen gesehen. Die Stimmung vor Ort am Wochenende in den Vogesen war, trotz widriger Witterungsbedingungen, grandios!

Die Tour de France gehört, auch wenn es manch anderer anders sieht, in diese Reihe der drei größten Sportereignisse der Welt.
Für mich ist sie zweifellos die Nummer 1!
Die Namen der meisten Olympiasieger hab ich eh schon wieder vergessen! Und wer wurde nochmal Fußball-Weltmeister …?

À bientôt!





Tines Tour-Talk (11) - Ein Radsportblog zum wichtigsten Rennen des Jahres
Tines Tour-Talk (11) - Ein Radsportblog zum wichtigsten Rennen des Jahres

Zum Seitenanfang von für Tines Tour-Talk (11) - Ein Radsportblog zum wichtigsten Rennen des Jahres



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live