<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Tines Tour-Talk
Tines Tour-Talk (12) - Ein Radsportblog zum wichtigsten Rennen des Jahres
Suchen Tines Tour-Talk Forum  Tines Tour-Talk Forum  Tines Tour-Talk
17.07.2014

Tines Tour-Talk (12) - Ein Radsportblog zum wichtigsten Rennen des Jahres

Info: Bildergalerie
Info: TOUR DE FRANCE 2014
Autor: Christine Kroth (Cofitine)



Teil 12 – 17.07.14

Als ich am Sonntag bei der Tour de France an der Strecke stand, hat es mich wieder gepackt – das Sammelfieber! Jedes Mal nehme ich mir vor, keine Werbegeschenke anzunehmen! In Nizza hat das noch ganz gut geklappt! Bei der Tour de Suisse war das schon nicht mehr so einfach! Und bei der Tour de France war ich chancenlos!


In unregelmäßigen Abständen gibt es während der Tour de France meinen „Tour-Talk“.
Kurioses, Witziges, Interessantes und vieles mehr rund um die Tour.
Meine Sicht der Dinge als Anregung für Diskussionen.
-> Alle Beiträge von Tines Tour-Talk


Zwei Stunden vor dem Rennen zieht sie über die Strecke – die Werbekarawane.
1930 wurde sie vom damaligen Tourdirektor Henri Desgrange eingeführt, um das Rennen zu finanzieren. Nachdem man nur noch Nationalteams zuließ, suchte man nach einer neuen Einnahmequelle.
Inzwischen ist die Werbekolonne bei der Tour nicht mehr wegzudenken!
Gut 16 Millionen Geschenke werden alljährlich unters radsportbegeisterte Volk gebracht. Meist von Studenten, die sich in den Semesterferien hier etwas dazu verdienen. Vom Rennen selbst kriegen sie dann freilich nichts mit!
Erstaunlich ist immer wieder, wie Erwachsene hier wieder zu Kindern werden. Und wie sich selbst ältere Herrschaften plötzlich wieder fast mühelos bücken können, um eines dieser sog. „give aways“ zu ergattern.


Zur Bildergalerie von der Werbekarawane

Auch ich habe am Sonntag am Col de la Schlucht gespannt auf die “Caravane publicitaire”, wie sie im Französischen heißt, gewartet. Und als mir das erste Souvenir vor die Füße fiel, ein Beutel von Crédit Lyonnaise, war ich vom Fieber gepackt. Hab mich ein bisschen geärgert, dass ich keine Probepackung Waschmittel, keine Kräcker und keine Madeleines ergattern konnte.
Und ich war glücklich, als ich noch vor der Werbekarawane in Le Markstein eingetroffen bin. Das ganze also noch mal! Eine halbe Stunde später hatte ich dann auch mein Waschmittel, meine Kräcker und meine Madeleines! Und noch vieles mehr, von dem ich aber einiges weiterverschenken werde.
Eifrig fotografiert habe ich natürlich auch! Dieses Spektakel ist einfach gigantisch und immer wieder faszinierend! Mich zieht es immer wieder in den Bann! Ob ich will oder nicht!
Bei meinen regelmäßigen Abstechern über die Grenze in den nächstgelegenen französischen Supermarkt wandern auch immer wieder Produkte in den Einkaufswagen, die ich bei der Tour, vielmehr bei der Werbekarawane, entdeckt hatte. Die Kräcker eben! Oder die Madeleines!
Ich falle immer wieder auf diese Werbestrategie herein!
Egal!
Ich muss es einfach offen zugeben – ich bin ein Fan der Werbekarawane!

À bientôt!





Seit Jahre startet die Werbekarawane mit den Fahrzeugen von Credit Lyonnaise
Seit Jahre startet die Werbekarawane mit den Fahrzeugen von Credit Lyonnaise

ein beliebter Klassiker unter den Werbegeschenken - Haribo
ein beliebter Klassiker unter den Werbegeschenken - Haribo

neu dabei - Senseo - leider haben sie keine Kaffeepads verteilt
neu dabei - Senseo - leider haben sie keine Kaffeepads verteilt

für alle die noch ein Hotel suchen - Ibis budget
für alle die noch ein Hotel suchen - Ibis budget


[Weitere Bilder]
Zum Seitenanfang von für Tines Tour-Talk (12) - Ein Radsportblog zum wichtigsten Rennen des Jahres



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live