<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Tines Tour-Talk
Tines Tour-Talk (15) - Ein Radsportblog zum wichtigsten Rennen des Jahres
Suchen Tines Tour-Talk Forum  Tines Tour-Talk Forum  Tines Tour-Talk
20.07.2014

Tines Tour-Talk (15) - Ein Radsportblog zum wichtigsten Rennen des Jahres

Info: TOUR DE FRANCE 2014
Autor: Christine Kroth (Cofitine)



Teil 15 – Sonntag, 20.07.14

Irgendwie ist es trauriges Thema! Und ich hatte mich in meinem ersten Blog-Beitrag schon ziemlich heftig darüber aufgeregt, wie man den Radsport in den deutschen Medien sieht.
Jetzt, gut zwei Wochen nach dem Start und eine Woche vor dem Ende der Tour, möchte ich eine kleine Bilanz ziehen!
Und die sieht nicht gut aus! Aus sportlicher Sicht natürlich schon! Die ist hervorragend! Aber was haben die Medien in Deutschland daraus gemacht?


In unregelmäßigen Abständen gibt es während der Tour de France meinen „Tour-Talk“.
Kurioses, Witziges, Interessantes und vieles mehr rund um die Tour.
Meine Sicht der Dinge als Anregung für Diskussionen.
-> Alle Beiträge von Tines Tour-Talk


Ich habe, und das dürfte inzwischen hinreichend bekannt sein, keinen großen Bezug zum deutschen Radsport. Aber die Resonanz auf deutsche Erfolge bei der Tour stimmt mich traurig.
Am vergangenen Sonntag, der neunten Etappe, die Tony Martin gewonnen hatte, hatte ich für mich schon mal ein bisschen bilanziert. Neun Etappen und bis dahin fünf deutsche Etappensiege! Bis zu diesem Zeitpunkt hatten deutsche Radprofis mehr als die Hälfte (!) der Tour-Etappen gewonnen! Eine unglaublich tolle Bilanz! Aber in Deutschland hat es keinen interessiert! An diesem Tag sowieso nicht, da war ja das Finale der Fußball-WM!
Mir tat Tony Martin leid und dass sein Sieg, der grandios herausgefahren war, so unterging!
In den Tagen zuvor gab es wenigstens eine Radiomeldung. Zumindest auf SWR3. In jedem Nachrichtenblock wurde immerhin der Etappensieger erwähnt! Wie es bei anderen Radiosendern war, kann ich nicht beurteilen.
Im Fernsehen kam in der ARD in den Nachrichten die Meldung, im ZDF hat man es meistens gespart! Da kam die Tour de France so gut wie gar nicht vor! Von einigen Ausnahmen mal abgesehen! Gestern gab es in den Nachrichten eine Meldung und sogar Bilder.
Die ARD brachte in der Sportschau einen gut 3 1/2 Minuten langen Beitrag mit einer kurzen Tageszusammenfassung und Interviews mit Marcel Kittel vor und nach der Etappe.
Zur Etappe nach Risoul zeigte das ZDF im Sportstudio einen vierminütigen Beitrag, von dem leider der Kommentar "jener Moment, der an die Antritte des tief gefallenen Lance Armstrong erinnerte" zu Vincenzo Nibalis Angriff am ehesten in Erinnerung bleiben dürfte.
In der Zeitung fand sich immerhin ein Artikel der gut 1/3 einer Seite einnahm.

Der Radsport in den Medien in Deutschland und die Begeisterung der deutschen Fans passen für mich nicht zusammen!
Als die Tour am letzten Wochenende in die Vogesen kam, also nahe an die deutsche Grenze (Mulhouse liegt gerade mal gut 20 km von der deutschen Grenze entfernt) waren viele Fans aus Deutschland da! Ihre Begeisterung für den Radsport war grenzenlos! Im wahrsten Sinne des Wortes!
Glaubt man den deutschen Medien, interessiert sich in Deutschland niemand mehr für den Radsport!
Nach 14 Etappen und fünf Etappensiegen sollte man endlich aufwachen!
Die Übertragung der deutschen Meisterschaft war ein erster, kleiner Schritt! Aber noch lange nicht genug! Es wird Zeit, dass man endlich begreift, dass die deutschen Sportfans Radsport sehen wollen! Einen Sport, der längst nicht mehr das ist, was man uns weismachen will!
Ich hoffe, dass Marcel Kittel, André Greipel, Tony Martin und ihre Kollegen auch in den Median endlich die Anerkennung in ihrer Heimat bekommen, die sie verdienen!
Es ist an der Zeit!

À bientôt!





Tines Tour-Talk (15) - Ein Radsportblog zum wichtigsten Rennen des Jahres
Tines Tour-Talk (15) - Ein Radsportblog zum wichtigsten Rennen des Jahres

Zum Seitenanfang von für Tines Tour-Talk (15) - Ein Radsportblog zum wichtigsten Rennen des Jahres



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live