<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Volta a Portugal
Ausreißer Oleg Chuzdha räumt bei Portugal-Rundfahrt groß ab
Suchen Volta a Portugal Forum  Volta a Portugal Forum  Volta a Portugal
05.08.2010

Ausreißer Oleg Chuzdha räumt bei Portugal-Rundfahrt groß ab

Info: Volta a Portugal em Bicicleta (2.1)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Oliveira de Azeméis, 05.08.2010 - Etappensieg, Führung in Gesamtwertung, Punktewertung, Bergwertung. Die über 180 Kilometer lange Flucht auf der 1. Etappe der Volta a Portugal hat sich für den Ukrainer Oleg Chuzdha (Caja Rural) wahrlich gelohnt. Unterwegs schüttelte er seine anfänglichen Begleiter ab und siegte mit rund eineinhalb Minuten Vorsprung. Patrik Sinkewitz (ISD-Neri) verbesserte sich in der Gesamtwertung auf Rang drei.

Die wellige 1. Etappe der Portugal-Rundfahrt war für den Kampf um den Gesamtsieg noch nicht schwer genug, bot dafür aber Ausreißern eine gute Möglichkeit. Nach fünf der insgesamt 188 Kilometer setzte sich ein Trio ab, bestehend aus dem Portugiesen Carlos Baltazar (Barbot-Siper), dem Niederländer Martijn Keizer (Rabobank Continental) und dem Ukrainer Oleg Chuzhda (Caja Rural). Der hängte seine Begleiter am Caramulo-Anstieg nach nicht einmal der Hälfte der Etappe ab. Chuzhda gewann die einzige Bergwertung des Tages sowie alle drei Sprintwertungen und hatte mit dem Bergtrikot schon einen Erfolg sicher. Er zog aber weiter durch und holte sich mit seinem zweiten Etappensieg in Portugal - im letzten Jahr gewann er schon eine Etappe - auch noch Platz eins in der Gesamt- und Punktewertung. Erst nach 1:24 Minute kamen Sergio Ribeiro (Barbot-Siper) als Zweiter und Candido Barbosa (Palmeiras Resort) als Dritter ins Ziel, gleich nach ihnen das Hauptfeld. Darin befand sich auch wieder Patrik Sinkewitz (ISD-Neri), der in der Gesamtwertung hinter Barbosa nun Platz drei belegt.

-> Zum Resultat

Die morgige 2. Etappe endet mit der ersten Bergankunft der Rundfahrt auf dem Monte da N. Sra. Assunçã (6,3 km à 6,2%).





Ausreißer Oleg Chuzdha räumt bei Portugal-Rundfahrt groß ab
Ausreißer Oleg Chuzdha räumt bei Portugal-Rundfahrt groß ab

Zum Seitenanfang von für Ausreißer Oleg Chuzdha räumt bei Portugal-Rundfahrt groß ab



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live