<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Binck Bank Tour
Svein Tuft verhindert Dreifacherfolg von Rabobank beim Prolog der Eneco Tour
Suchen Binck Bank Tour Forum  Binck Bank Tour Forum  Binck Bank Tour
17.08.2010

Svein Tuft verhindert Dreifacherfolg von Rabobank beim Prolog der Eneco Tour

Info: ENECO TOUR
Autor: Felix Griep (Werfel)



Steenwijk, 17.08.2010 - Der Kanadier Svein Tuft (Garmin-Transitions) hat Rabobank zum Auftakt der Eneco Tour einen fantastischen Erfolg verdorben. Tuft gewann den 5,2 Kilometer langen Prolog mit fünf Sekunden Vorsprung auf Jos Van Emden, dessen Teamkollegen Lars Boom und Maarten Tjallingii auf den Plätzen drei und vier folgten. Edvald Boasson Hagen (Team Sky) unterstrich als Fünfter seine Ambitionen auf die Wiederholung des Gesamtsieges.

Niederländisch-belgische Rundfahrt beginnt mit Prolog
Die Eneco Tour begann zum zweiten Mal in Folge in den Niederlanden, dieses Mal mit einem 5200 Meter langen Prolog in Steenwijk. In genau einer Woche wird die Zwei-Landes-Rundfahrt, die 2005 bei der Aufnahme in die ProTour aus der Ronde van Nederland hervorgegangen war, mit einem etwas längeren Zeitfahren in Belgien enden. Die kurze Distanz mit zu erwartenden kleinen Abständen war nicht nur für die Spezialisten interessant, auch die Sprinter legten sich wieder voll ins Zeug. Mit Zeitgutschriften an den kommenden Tagen ist für sie das Leadertrikot zumindest vorübergehend in Reichweite. In den vergangen fünf Jahren wechselte die Gesamtführung auf der 1. Etappe nach dem Prolog so immerhin vier Mal.

Tuft vor Rabobank-Trio und Vorjahressieger
Nach 167 Fahrern sah die Entscheidung aber doch deutlicher aus als erwartet. Der Kanadier Svein Tuft (Garmin-Transitions) fuhr eine Klasse besser als der Rest und verhinderte mit seiner Glanzleistung einen Dreifacherfolg von Rabobank. Als Tuft auf die Strecke ging, führte bereits Lars Boom vor seinem Teamkollegen Maarten Tjallingii. Doch der Vize-Weltmeister von 2008, der vor Kurzem das Zeitfahren der Dänemark-Rundfahrt gewann, unterbot sie um deutliche sechs Sekunden. Auch Rabobanks letzte Waffe, der niederländische Zeitfahrmeister Jos Van Emden, konnte ihm nichts mehr entgegensetzen, kam mit fünf Sekunden Rückstand nur noch auf Platz zwei. Für Rabobank bleibt es damit in dieser Saison trotz toller Teamleistung heute bei zwei Dreifachsiegen in Prologzeitfahren. Diese gelangen, jeweils mit Van Emden an der Spitze, bei der Delta Tour Zeeland und der Ster Elektrotoer. Sieben Sekunden langsamer als Tuft war der Norweger Edvald Boasson Hagen (Team Sky), der nach seinem Sieg beim Dutch Food Valley Classic und Platz zwei bei den Vattenfall Cyclassics angetreten ist, seinen Vorjahreserfolg zu wiederholen.

Deutsche besser als die Sprinter
Die Top6 des Prolog-Resultats kommen aus nur drei Mannschaften. Hinter Garmin-Profi Tuft, den drei Rabobänkern und Boasson Hagen folgte noch dessen Sky-Teamkollege Geraint Thomas. An siebter Position landete mit sieben Sekunden Rückstand dann der deutsche Meister Tony Martin (HTC-Columbia). Gute Leistungen boten auch seine Landsleute Christian Knees (Team Milram) und Patrick Gretsch (HTC-Columbia), die mit elf bzw. zwölf Sekunden Rückstand knapp außerhalb der Top10, aber noch vor den besten Sprintern landeten - wenn man Boasson Hagen einmal ausnimmt. Sein Teamkollege, der Neuseeländer Gregory Henderson (Team Sky) verlor als 14. zwölf Sekunden. Deutschlands bester Sprinter André Greipel (HTC-Columbia) verlor zwölf Sekunden und bräuchte damit auch schon möglichst zwei Etappensiege, um allein mit Zeitbonifikationen die Gesamtführung zu erobern.

-> Zum Resultat

Die 1. Etappe findet Mittwoch auf 178 Kilometern zwischen den niederländischen Städten Steenwijk und Rhenen statt. Mit einem Sieg im erwarteten Massensprint könnte Boasson Hagen schon wieder an die Spitze des Klassements kommen.





Svein Tuft verhindert Dreifacherfolg von Rabobank beim Prolog der Eneco Tour
Svein Tuft verhindert Dreifacherfolg von Rabobank beim Prolog der Eneco Tour

Zum Seitenanfang von für Svein Tuft verhindert Dreifacherfolg von Rabobank beim Prolog der Eneco Tour



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live