<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Oceania Tour
Bernhard Eisel siegt in Qatar vor Zabel und Boonen
Suchen Oceania Tour Forum  Oceania Tour Forum  Oceania Tour
02.02.2006

Bernhard Eisel siegt in Qatar vor Zabel und Boonen

Autor: Martin Roseneder

Bernhard Eisel hat heute auf der vierten Etappe der Qatarrundfahrt zwischen Al Zubarah und Qatar Olympic Committee seinen ersten Etappensieg gefeiert! "Es ist einfach unglaublich", stöhnte Bernhard Eisel nach Triumph. Im letzten Jahr sicherte sich der Steirer am 13. Februar beim GP Internacional seinen ersten Saisonsieg. Dass er heuer im Jahr der Heim WM in Salzburg viel vor hat, demonstrierte der Tour de Suisse-Etappensieger eindrucksvoll: Er setzte sich heute nach 144 Kilometern vor Erik Zabel und dem vierfachen Saisonsieger Tom Boonen durch!

Das Rennen begann heute wieder unglaublich schnell, gleich nach dem Start bildeten sich drei Gruppen, wobei Bernhard nur in der letzten Gruppe Unterschlupf fand. Rund 20 Kilometer vor dem Ziel begann er nach einem harten Rennen seine Aufholjagd: "Gemeinsam mit einem Teamkollegen fuhr ich ab diesem Zeitpunkt im Wind, wir wollten unbedingt nach vorne."Nur zwei Kilometer vor dem Ziel gelang der Anschluss ans Hauptfeld, "ich lag eigentlich schon zu weit hinten und hatte keine Chance mehr, wenn da nicht zwei Fahrer von Rabobank vorbeigefahren waren. Ich habe mich in deren Windschatten gehängt und so brachten sie mich nach vorne." 600 Meter vor dem Ziel erwischte Bernhard das Hinterrad von Boonen, der einen zu leichten Gang aufgelegt hatte. "Tom stand außerdem zu früh im Wind. Es war eine hauchdünne Entscheidung, die für mich super ausgegangen ist. Ich bin jetzt mal fix und fertig."

"Ich bin so happy. Jetzt weiß ich, dass es läuft und mache mir für die nächsten Rennen keine Sorgen", meinte Eisel nach dem Rennen. "Nach dem Zieleinlauf musste ich mich unweigerlch an ein Gespräch mit Fabian Cancellara erinnern, das wir vor dem Start geführt hatten. Ich sagte zum Schweizer, zum Gewinnen reicht's noch nicht. Er meinte nur: das kann schnell gehen, du musst nur an dich glauben. Und jetzt war's schon soweit!"

Ergebnis 4. Etappe Qatar-Rundfahrt
1. EISEL Bernhard FDJ AUT
2. ZABEL Erik MRM GER
3. BOONEN Tom QSI BEL
4. GUIDI Fabrizio PHO ITA
5. O’GRADY Stuart CSC AUS

In der Gesamtwertung führt Tom Boonen vor Erik Zabel und Aurélien Clerc. Bernhard Eisel folgt auf Platz 32 (plus 12:47 Minuten).


Bernhard Eisel bei der WM 05
Bernhard Eisel bei der WM 05

Zum Seitenanfang von für Bernhard Eisel siegt in Qatar vor Zabel und Boonen



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live