<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Tines Tour-Talk
Tines Tour Talk (5) – Die Tour ist nicht alles
Suchen Tines Tour-Talk Forum  Tines Tour-Talk Forum  Tines Tour-Talk
08.07.2015

Tines Tour Talk (5) – Die Tour ist nicht alles

Info: Bildergalerie
Info: TOUR DE FRANCE 2015
Autor: Text: Christine Kroth (Cofitine)
Fotos: Manuel Forsthuber (Pitz/Pito)



Mittwoch, 08.07.15

Zeitgleich mit der großen Tour de France dreht sich auch in Österreich alles um den Radsport. Vom 04.07. bis zum 12.07. findet die Internationale Österreich-Rundfahrt statt. Zum Auftakt in Wien, wo die Rundfahrt mit einem Mannschaftszeitfahren gestartet wurde, war unser User Manuel Forsthuber, besser bekannt als "Pitz" oder "Pito", vor Ort und hat uns einige Fotos von diesem Event mitgebracht, die wir Euch hier präsentieren möchten.


           

-> Zur vollständigen Bildergalerie vom MZF der Ö-Tour (24 Fotos)


Alle Beiträge aus Tines Tour Talk
„Tines Tour Talk“ startete im Juli letzten Jahres als täglicher Blog und wurde zwischen den Frankreich-Rundfahrten in unregelmäßigen Abständen als Cofis Cycling Cosmos weitergeführt.


Außerdem möchte ich die Gelegenheit nutzen aufzuzeigen, was neben der Tour noch so passiert im Radsport. Ein kurzer Überblick über Rennen während der Tour ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Zeitgleich mit der Tour startete am vergangen Samstag eben jene Österreich-Rundfahrt. In diesem Jahr einen Tag früher und somit auch einen Tag länger als gewohnt. Die Rundfahrt läuft noch bis zum kommenden Sonntag. Das Rennen, das zur Zeit von Angel Vicioso angeführt wird, wird einen neuen Sieger finden müssen, da der Vorjahressieger Peter Kennaugh nicht am Start ist.

Auch die Damen sind zur Zeit aktiv. Seit dem 03.07. läuft der Giro d'Italia Internazionale Femminile. Auch dieses Rennen endet am kommenden Sonntag. Vom 17. bis 23.07. folgt dann die Internationale Thüringen Rundfahrt der Frauen.

Recht weit weg und darum vielleicht nicht ganz so im Fokus ist die Tour of Qinghai Lake in China. Das Rennen ist in der UCI-Kategorie HC klassifiziert und startete am 05.07. Nach 13 Etappen endet es am 18.07.

Nach einjähriger Pause findet am 19.07. in Pescara das Rennen Trofeo Matteotti (1.1) statt. Schweizer Fans (und zugegebenermaßen natürlich auch ich selbst) dürften das Rennen noch in guter Erinnerung haben, denn bei der letzten Austragung 2013 feierte Sébastien Reichenbach seinen ersten und bisher einzigen Sieg als Profi.

Am 22.07. gibt es auch in Belgien eine Eintagesrennen der Kategorie 1.1 – den Grand Prix Cerami, der im letzten Jahr von Alessandro Petacchi gewonnen wurde.

Am vorletzten Tour-Tag, 25.07., gibt es dann zwei weitere Eintagesrennen. In Spanien das Rennen Prueba Villafranca-Ordiziako Klasika (Vorjahressieger Gorka Izagirre) und in Italien den GP Industria & Artigianato (Vorjahressieger Adam Yates). In Italien folgt am 26.07. noch der Giro della Toscana (Vorjahressieger Pieter Weening). Alles Rennen der Kategorie 1.1.
Am 25.07. beginnt in Belgien zudem das Rennen Tour de Wallonie (2.HC). Sieger 2014 war Gianni Meersman. Die Rundfahrt endet aber erst drei Tage nach dem Ende der Tour am 29.07.

Wie man sieht – der Juli besteht nicht nur aus der Tour de France. Auch wenn das zweifellos das größte Radrennen der Welt ist. Aber Radsport ist viel, viel mehr als die Tour und ich liebe die Vielfalt des Sports. Und genau das wollte ich mit diesem Blog-Beitrag und mit den Fotos von der Österreich-Rundfahrt – Dank an Pito! – aufzeigen.

Eine weitere Bildergalerie zur Österreich-Rundfahrt wird folgen, auch bei den letzten beiden Etappen wird eine Fotografin vor Ort sein und exklusiv für LiVE-Radsport.com Fotos machen.

A bientôt





Team Cult Energy auf dem Weg zum Start des Mannschaftszeitfahrens
Team Cult Energy auf dem Weg zum Start des Mannschaftszeitfahrens

das Wiener Burgtheater bietet eine traumhafte Kulisse für das Mannschaftszeitfahren zum Auftakt der Österreich-Rundfahrt
das Wiener Burgtheater bietet eine traumhafte Kulisse für das Mannschaftszeitfahren zum Auftakt der Österreich-Rundfahrt

Team Cult Energy am Start zum Mannschaftszeitfahren
Team Cult Energy am Start zum Mannschaftszeitfahren

Team MTN-Qhubeka ist gestartet
Team MTN-Qhubeka ist gestartet


[Weitere Bilder]
Zum Seitenanfang von für Tines Tour Talk (5) – Die Tour ist nicht alles



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live