<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Tines Tour-Talk
Tines Tour Talk (4) – Jung und Alt
Suchen Tines Tour-Talk Forum  Tines Tour-Talk Forum  Tines Tour-Talk
05.07.2016

Tines Tour Talk (4) – Jung und Alt

Info: TOUR DE FRANCE 2016
Autor: Christine Kroth (Cofitine)



05.07.16

Ein Blick auf die Statistiken der Tour de France ist immer interessant. Auch wir haben da einiges zu bieten. Und Werfel liefert mir so immer gute Ideen für meine Blog-Beiträge. Eine dieser Statistiken möchte ich deshalb heute aufgreifen.



Alle Beiträge aus Tines Tour Talk
„Tines Tour Talk“ startete im Juli 2014 als täglicher Blog und begleitet somit schon zum 3. Mal die Tour de France. In Cofis Cycling Cosmos gibt es auch zwischen den Frankreich-Rundfahrten in unregelmäßigen Abständen Beiträge zu aktuellen Themen.


Der durchschnittliche Tour-Starter 2016 ist am 22.07.86 geboren. Er würde zwei Tage vor Ende der Tour also 30 Jahre alt.
Interessant dabei ist aber, dass es gar keinen Fahrer aktuell in einem WorldTour- oder ProContinental-Team gibt, der genau an diesem Tag geboren ist. Und ein Geburtstagskind des 22.07. hatte kurzfristig auf die Tour verzichten müssen. Das war Dries Devenyns vom Team IAM-Cycling.

Dafür darf sich das Schweizer Team mit dem jüngsten Starter der diesjährigen Tour schmücken. Das ist der Norweger Sondre Holst Enger mit 22 Jahren und 198 Tagen (beim Tour-Start).
Für Enger ist es die erste Tour de France und er selbst war von seiner Nominierung etwas überrascht, zeigte dann aber gleich bei der ersten Etappe was in ihm steckt. Auch wenn er nach seinem 11. Platz doch etwas enttäuscht war. Sein gestriger sechster Platz zeigt aber auch sein Potenzial.
Dass man sich seinen Namen merkt, dafür hat er aber schon bei der Teampräsentation gesorgt und dort eine witzige Tanzeinlage hingelegt. Spätestens nach seinem Sieg bei der letzten Etappe der Tour of Croatia ist er in Radsportkreisen bekannt. Nicht nur wegen seiner Erfolge sondern auch wegen seines ausgefallenen Siegerjubels auf dem Podium. Das Video dazu war ein Hit im Netz.

Fast sein Vater könnte der ältestes Tour-Starter sein, denn er ist knapp 19 ½ Jahre älter. Matteo Tosatto vom Team Tinkoff war beim Start der Tour vor drei Tagen 42 Jahre und 49 Tage alt. Für den Italiener ist es in diesem Jahr bereits der zweite Start bei einer Grand Tour. Er ist schon den Giro d’Italia gefahren, dort hat er am 14.05. auch seinen 42. Geburtstag gefeiert. Tosatto fährt seine insgesamt 34. Grand Tour, er war bei allen dreien mindestens neunmal am Start. Bei der Tour de France ist es seine 12. Teilnahme, Platz 60 bei der Tour 2001 war dabei sein bestes Ergebnis in der Gesamtwertung. 2006 hat er eine Etappe der Tour de France gewonnen. Seine erste Tour fuhr Tosatto 1997 in seiner ersten Saison als Profi.

Bei der Tour ist Matteo Tosatto der einige Starter, der älter als 40 Jahre ist. Fahrer, die älter als 35 Jahre sind, gibt es immerhin 28 und der Club der Ü 30 umfasst sage und schreibe 90 Fahrer, also fast die Hälfte der Tour-Starter.

Demnächst werde ich mich dann in meinem Blog mit den Debütanten der Tour beschäftigen.

A demain





Tines Tour Talk (4) – Jung und Alt


Zum Seitenanfang von für Tines Tour Talk (4) – Jung und Alt



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live