<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Asia Tour
Kenny Van Hummel wiederholt Etappensieg bei der Tour of Hainan
Suchen Asia Tour Forum  Asia Tour Forum  Asia Tour
15.10.2010

Kenny Van Hummel wiederholt Etappensieg bei der Tour of Hainan

Info: Tour of Hainan (2.HC)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Haikou, 15.10.2010 - Auf der 5. Etappe der chinesischen Tour of Hainan wiederholte sich der Erfolg von Kenny Van Hummel (Skil-Shimano), der schon gestern den Tagessieg verbuchte. Der Niederländer gewann den Sprint gegen den Russen Ivan Kovalev. In der Gesamtwertung konnte Valentin Iglinksiy (Astana) sich weitere Sekunden absetzen.

Die fünfte der neun Etappen, welche die Tour of Hainan umfasst, führte über 156,8 Kilometer von Wenchang nach Haikou, an die Nordküste der Insel. Haikou ist der Austragungsort des Ironman China, bei dem die Deutschen Nicole Leder und Heidi Jesberger im März das Podium erreichten. Unter die ersten Drei kam David Kopp (Kuota-Indeland) nicht, holte als Siebter aber die bisher beste Tagesplatzierung der sieben deutschen Hainan-Starter. Den Tagessieg, seinen zweiten hintereinander, ersprintete sich Kenny Van Hummel (Skil-Shimano), der aber nur hauchdünn vor dem Russen Ivan Kovalev die Ziellinie überquerte. Dritter wurde der Australier Jonathan Cantwell (Fly V). Valentin Iglinksiy (Astana) konnte als 14. nicht in den Kampf um den Sieg eingreifen, schafft es aber, seinen Vorsprung in der Gesamtwertung von Tag zu Tag auszubauen. An den Zwischensprints sammelte er wieder acht Sekunden an Zeitgutschriften und profitierte von einem im Zielsprint weit auseinandergezogenen Feld, in dem schon ab Platz 29 Zeitrückstände angerechnet wurden, was einige Verfolger weiter zurückwarf. 20 Sekunden beträgt der Vorsprung des Kasachen auf Johnnie Walker (Footon-Servetto), weitere drei Sekunden dahinter ist Kiel Reijnen (Jelly Belly) neuer Dritter. Matthias Bertling (Kuota-Indeland) kletterte um zwei Positionen auf Rang sechs und mit seinem Teamkollegen Alexander Schmitt und Robert Retschke (Continental Team Differdange) drangen zwei weitere Deutsche in die Top10 vor. Van Hummel ist trotz zweier Siege kein Mitstreiter um den Gesamtsieg, da er auf der zweiten Etappe, als sich 40 Fahrer 2:20 Minuten vom Rest des Feldes abgesetzt hatten, nicht mit vorne dabei war.

-> Zum Resultat





Kenny Van Hummel wiederholt Etappensieg bei der Tour of Hainan
Kenny Van Hummel wiederholt Etappensieg bei der Tour of Hainan

Zum Seitenanfang von für Kenny Van Hummel wiederholt Etappensieg bei der Tour of Hainan



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live