<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Tour of the Alps
"Tour of the Alps" mit Denifl und Tirol Cycling Team
Suchen Tour of the Alps Forum  Tour of the Alps Forum  Tour of the Alps
10.04.2017

"Tour of the Alps" mit Denifl und Tirol Cycling Team

Info: Tour of the Alps 2017 (2.HC)
Autor: Martin Rosenender



In genau einer Woche fällt der Startschuss zur Premiere des grenzüberschreitenden HC-Rennens „Tour of the Alps“, Nachfolgerundfahrt des Giro del Trentino. Sie verbindet die Euregio-Regionen Tirol, Südtirol und Trentino und läuft von 17. bis 21. April über zwei Etappen durch Nord- und Osttirol.

Am Sonntag, den 16. April 2017, erfolgt die offizielle Teampräsentation um 18:00 Uhr im Stadtpark Kufstein (bei Schlechtwetter in der FH Kufstein). Dort werden die Stars, wie Fabio Aru, Giro del Trentino-Vorjahressieger Mikel Landa und die Olympiasieger Geraint Thomas und Elia Viviani, sowie das Tirol Cycling Team vorgestellt. Die Tiroler Equipe bereitet sich ab Mittwoch im Rahmen eines Trainingslagers in Ebbs noch gezielt auf die Tour vor. Ebenso wird der Tiroler Stefan Denifl vom Team Aqua Blue Sport starten. Insgesamt 144 Fahrer mit sieben WorldTeams, sieben Professional Continental-Teams, drei Continental-Teams und dem italienischen Nationalteam werden die erste Etappe von Kufstein zur Hungerburg in Innsbruck in Angriff nehmen. Das Team Bora-hansgrohe schickt den ehemaligen deutschen Meister Emanuel Buchmann als Speerspritze ins Rennen.

Stefan Denifl: „Es wird sehr schwer“
Stefan Denifl, vor zwei Jahren Bergpreissieger der Tour de Suisse, hatte nach der Dubai- und Oman-Rundfahrt einen rennfreien März. Mit der Sarthe-Rundfahrt ist er wieder ins Renngeschehen eingestiegen. „Es war ein guter Einstieg, aber die Form ist noch nicht so wie erwartet. Die „Tour of the Alps“ ist mit über 15.000 Höhenmetern brutal schwer, wir haben fast nur Bergetappen. Ohne super Form und bei der starken Konkurrenz hat man sicher in der Gesamtwertung nicht viel zu melden. Aber egal wie es kommt, ich freue mich riesig auf die Heimetappen und hoffe auf viele Tiroler Fans“, sagt der 29-Jährige. Stefan Denifl möchte sich auf gute Ergebnisse bei Etappen und auf Fluchtversuche fokussieren.


Übersicht: Alle Etappenprofile der Tour of the Alps

Die Tiroler Etappen im Detail
Die erste Etappe der „Tour of the Alps“ wird am 17. April um 12:00 Uhr am Oberen Stadtplatz in Kufstein gestartet. Über die Sprintwertung in Moosen und die Bergwertungen Brandenberg und Aschau führt die Route durch das Inntal nach Innsbruck, wo der 3,7 Kilometer lange und durchschnittlich sieben Prozent steile Schlussanstieg zur Hungerburg beginnt. Ab 15:20 Uhr sollten die Profis das Ziel erreicht haben.

Fahrt über die „Europabrücke“ am 2. Tag
Die zweite Etappe beginnt um 10:40 Uhr am Landhausplatz in Innsbruck. Gleich nach dem Start wird mit der „Europabrücke“ die höchste Autobahnbrücke Österreichs befahren, die für den Verkehr auf beiden Fahrspuren für kurze Zeit gesperrt sein wird. Neutralisiert gelangt das Fahrerfeld bei der Anschlussstelle Patsch auf die Europabrücke, wo der offizielle Startschuss fällt. Nach den Galerien fahren die Profis bei Schönberg wieder von der Autobahn ab. Nach dem Brenner (Bergwertung) gelangen die Profis ins Südtiroler Pustertal, von wo sie gegen 14:15 Uhr wieder auf österreichisches Bundesgebiet gelangen. Über die Pustertaler Höhenstraße mit der Bergwertung St. Justina erreicht das Peloton ab 15:20 Uhr das Etappenziel im Osttiroler Innervillgraten.



Vorherige Berichte
23.03.2017 Ein Höhepunkt der Tour of the Alps: Profis fahren über die Europabrücke
17.02.2017 Starkes Feld der "Tour of the Alps" mit 7 WorldTeams
21.04.2016 Euregio Tour: Giro del Trentino wird "tirolerisch" – neue Rundfahrt in Österreich!





Tour of the Alps mit Denifl und Tirol Cycling Team
Tour of the Alps mit Denifl und Tirol Cycling Team

Mikel Landa gewann 2016 die Giro del Trentino-Etappe nach Anras (Foto: Expa Pictures)
Mikel Landa gewann 2016 die Giro del Trentino-Etappe nach Anras (Foto: Expa Pictures)

Fabio Aru 2017 (Foto: Bettini Photo)
Fabio Aru 2017 (Foto: Bettini Photo)

Geraint Thomas in Action bei Tirreno-Adriatico (Foto: Bettini Photo)
Geraint Thomas in Action bei Tirreno-Adriatico (Foto: Bettini Photo)

Zum Seitenanfang von für "Tour of the Alps" mit Denifl und Tirol Cycling Team



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live