<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Tour of the Alps
Die "Tour of the Alps" gastiert wieder in Osttirol
Suchen Tour of the Alps Forum  Tour of the Alps Forum  Tour of the Alps
26.02.2018

Die "Tour of the Alps" gastiert wieder in Osttirol

Info: Rückblick Tour of the Alps 2017 (2.HC)
Autor: Martin Roseneder



Die Euregio-Rundfahrt „Tour of the Alps“, das Nachfolgerennen des Giro del Trentino, findet heuer von 16. bis 20. April zum zweiten Mal statt. Wie im Vorjahr ist auch heuer Osttirol fixer Bestandteil der Tour, die in Arco beginnt und auf den Straßen der Rad-WM in Tirol/Innsbruck 2018 endet. Das Ziel der vorletzten Etappe am 19. April befindet sich am Hauptplatz von Lienz. Am Start sind im Jahr der Heim-WM in Tirol so viele Top-Profis wie nie zuvor!


Streckenpräsentation vom November:
Ankunft auf der Alpe di Pampeago und Generalprobe für die WM in Tirol


Nach der Premiere im vergangenen Jahr mit Start in Kufstein und Ziel in Trient, wo die Euroregion von Nord nach Süd durchquert wurde, verläuft die Tour of the Alps heuer in umgekehrter Richtung. Die vorletzte Etappe am 19. April geht von Klausen (Südtirol) über 134,3 Kilometer zum Lienzer Hauptplatz (Zielankunft ab 14:45 Uhr). Das Finale der vorletzten Etappe hat es in sich, denn nach Silian und Abfaltersbach beginnt über die Pustertaler Höhenstraße der vier Kilometer lange Anstieg nach Anras. Nach einer kurzen und knackigen Abfahrt nach Thal-Aue geht es für die Radprofis zur zweiten Bergwertung hinauf nach Bannberg. Auf diesem Streckenteil, der sieben Kilometer lang ist und eine durchschnittliche Steigung von 6,5 Prozent aufweist, könnte sich eine Spitzengruppe absetzen, denn von der Bergwertung geht es nur noch zehn Kilometer bergab nach Lienz!

"Seit 1995 sind wir mit dem Giro del Trentino und seit dem Vorjahr natürlich auch mit der Tour of the Alps verbunden. Zahlreiche Etappen der Rundfahrt führten nach Osttirol und wir begrüßten viele Stars des Radsports, von Miguel Indurain über Marco Pantani bis Jan Ullrich. Osttirol ist eine Radsporthochburg für Straßen- und Mountainbikefans und bietet perfekte Trainingsbedingungen. Diese nützen seit dem Vorjahr auch die Profis von Bora-Hansgrohe um Weltmeister Peter Sagan aus. Das deutsche Team ist exklusiver Partner von Osttirol. Es freut mich sehr, dass die Tour of the Alps heuer wieder in Osttirol Station macht. Dieses sportliche Großereignis ist auch ein wichtiges Signal für unsere Verbundenheit innerhalb der Europa-Region Tirol“, sagte Tourismusobmann Franz Theurl.

Top-besetzte Rundfahrt
Die Tour of the Alps gehört zu den größten Rundfahrten Europas und zählt für viele Top-Fahrer als letzter Formtest für den kurze Zeit später stattfindenden Giro d’Italia. Erstmals sind heuer neun World Teams der höchsten Kategorie im Radsport am Start. Auch die beiden österreichischen Continental-Teams Tirol und Felbermayr Simplon Wels wurden vom Veranstalter GS Alto Garda eingeladen. Bisher haben schon einige Radprofis ihre Startzusage abgegeben, wie Vuelta-Gesamtsieger Fabio Aru (UAE Team Emirates) oder Jungstar Miguel Angel Lopez (Astana), zweifacher Vuelta-Etappensieger von 2017 und 2016 Gewinner der Tour de Suisse. Auch der letztjährigen Gesamtzweite Thibaut Pinot (FDJ), der 2014 Gesamtdritter der Tour de France wurde, fährt die Tour of the Alps, wie auch die Bergspezialisten Louis Meintjes (Dimension Data), Domenico Pozzovivo (Bahrain Merida), George Bennett (Team Lotto NL Jumbo) und Leopold Koenig (Bora Hansgrohe). „Auf den Start von Bora-hansgrohe freuen wir uns ganz besonders und die Jungs kennen ja den Osttiroler Boden sehr gut. Seit dem Vorjahr haben wir mit dem Weltmeisterteam um Peter Sagan eine Kooperation als Trainings-Destinationspartner“, schließt Theurl.





Die Tour of the Alps gastiert wieder in Osttirol
Die Tour of the Alps gastiert wieder in Osttirol

Zum Seitenanfang von für Die "Tour of the Alps" gastiert wieder in Osttirol



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live