<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Österreich
7 ÖRV-Athleten bei der Quer-WM in St. Wendel
Suchen Österreich Forum  Österreich Forum  Österreich
26.01.2011

7 ÖRV-Athleten bei der Quer-WM in St. Wendel

Info: RADCROSS-WELTMEISTERSCHAFT 2011 IN ST. WENDEL
Autor: Martin Roseneder



Der Österreichische Radsport-Verband hat sieben Cross-FahrerInnen für die Querfeldein-Weltmeisterschaften am 29. und 30. Jänner in St. Wendel (Deutschland) nominiert.

Das Elite-Rennen am 30. Jänner werden der elffache Staatsmeister Peter Presslauer, der allerdings an einer Grippe laboriert, und Roland Mörx bestreiten, die in Holland lebende Salzburgerin Elke Riedl das Frauen-Rennen (30. Jänner). Bei den U23-Fahrern am Samstag startet der Kärntner Andreas Gehbauer und bei den Junioren Patrick Jäger, Gregor Mühlberger und Lukas Zeller.

Start von Presslauer noch nicht 100%ig fix
Der Tiroler Peter Presslauer kennt den Kurs in St. Wendel. Bereits 2005 absolvierte er dort ein Weltcuprennen. International bestritt Presslauer heuer nicht viele Rennen, ein Platz im Mittelfeld zwischen 30 und 40 ist in Reichweite. Doch es ist fraglich, ob er überhaupt starten wird. Bis heute Abend wird er sich entscheiden: „Ich bin grippig und weiß noch nicht, ob ein Start Sinn macht.“ Roland Mörx hingegen ist fix dabei und absolvierte in dieser Saison die meisten internationalen Rennen und war in Österreich, wo er sich den Quer-Cup sichern konnte, der beständigste Fahrer.

Staatsmeisterin Elke Riedl peilt eine Platzierung um die 30 an. Sie ist konditionell in guter Form und sammelte heuer viel Praxis im Weltcup sowie bei Rennen in den Niederlanden.

Sein WM-Debüt feiert Alexander Gebauer, der im Sommer MTB-Rennen bestreitet. Er hat großes Potential und eine Platzierung zwischen 20 und 30 wäre ein schöner Erfolg für den Rookie.

Erstmals seit Jahren werden zur WM auch wieder Junioren rund um Trainer Karl Hammerschmid geschickt. Lukas Zeller ist der österreichische Straßenmeister und gilt neben Patrick Jäger und Gregor Mühlberger als großes Talent.





7 ÖRV-Athleten bei der Quer-WM in St. Wendel
7 ÖRV-Athleten bei der Quer-WM in St. Wendel

Zum Seitenanfang von für 7 ÖRV-Athleten bei der Quer-WM in St. Wendel



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live