<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Favoriten-Vorschauen
LiVE-Radsport Favoriten für die Gesamtwertung der Tour de France 2019
Suchen Favoriten-Vorschauen Forum  Favoriten-Vorschauen Forum  Favoriten-Vorschauen
05.07.2019

LiVE-Radsport Favoriten für die Gesamtwertung der Tour de France 2019

Info: TOUR DE FRANCE 2019 (2.UWT)
Autor: boasson



05.07.2019 – Nach den Favoriten auf die Spezialwertungen gestern, widmen wir uns im heutigen Teil den Fahrern, die das größte Radrennen der Welt gewinnen wollen. Bis auf wenige Ausnahmen sind die besten Rundfahrer der Welt ausnahmslos alle am Start und werden drei Wochen lang ein Spektakel liefern. Das Team Movistar hat in den Bergen ein angsteinflößendes Team am Start, doch wie gut werden sie sich in den ersten beiden Wochen schlagen? Kann das Team Ineos mit der starken Doppelspitze um Bernal und Thomas das Rennen von Beginn an kontrollieren? Haben sich die Girostarter Landa, Nibali, Yates und Co. vom Giro gut genug erholt, um drei konstante Wochen zeigen zu können? Passt bei Richie Porte vielleicht diesmal endlich alles zusammen? Was zeigen die Franzosen, angeführt von Romain Bardet, in diesem Jahr bezüglich Gesamtwertung? Und werden die Träume von den deutschen Fans um Emanuel Buchmann mit einem Spitzenresultat erfüllt? In etwas mehr als drei Wochen sind wir schlauer!


Vorschau auf die Tour de France 2019:
Strecke: Übersicht | Etappen 1-10 | Etappen 11-15 | Etappen 16-21
Favoriten: Sonderwertungen | Gesamtwertung
Weitere Infos und Übersichten:
Startliste | Reglement | Preisgelder | Profile | Karten | Berge | Marschtabellen


*****Egan Bernal
Team Ineos (INS)
Gesamtfünfzehnter 2018
Steckbrief:Tourchancen / Ergebnisse 2019:
Mit Siegen bei Paris Nizza und der Tour de Suisse im Rücken geht Egan Bernal in seine zweite Tour de France. Auch bei der Volta Catalunya war er der beste Fahrer im Feld, verlor aber aufgrund taktischer Spielchen mit Nairo Quintana die Gesamtwertung knapp und wurde dennoch starker Gesamtdritter. Der momentan wohl beste Bergfahrer der Welt muss die ersten beiden hektischen Wochen ohne Stürze und große Zeitverluste überstehen, dann kann er in der letzten Woche seine ganz große Stärke an langen und hohen Bergen ausspielen und seinen ersten Gesamtsieg bei einer großen Landesrundfahrt einfahren.

Fähigkeiten:
Klettern 10/10
Zeitfahren 8/10
Regeneration 10/10

Stärken:
+ Schwere Bergetappen, lange Anstiege, Höhe

Schwächen:
Fehlende Erfahrung und Abgeklärtheit

Zu beachten auf:
Etappe 14 – Bergankunft am Col du Tourmalet

Als wahrscheinlich bestem Bergfahrer der diesjährigen Frankreichrundfahrt dürfte ihm die schwerste Bergankunft der diesjährigen Austragung wohl am besten gefallen. Der fast zwanzig Kilometer lange Anstieg zum Col du Tourmalet wird deutliche Abstände hervorrufen und keine Schwäche verzeihen. Ist neben dem Etappensieg für Egan Bernal vielleicht sogar die Rekordzeit von Andy Schleck aus dem Jahr 2010 drin?



****Geraint Thomas
Team Ineos (INS)
Gesamtsieger 2018
Steckbrief:Tourchancen / Ergebnisse 2019:
Nach dem überragenden Toursieg im letzten Jahr ließ es Geraint Thomas in diesem Jahr etwas ruhiger angehen. Das komplette Frühjahr diente einzig und allein dem Formaufbau im Hinblick auf die Tour. Das erste Rennen mit Form war die Tour de Romandie in der Schweiz, wo es zu einem Podestplatz in der Gesamtwertung reichte. Der Schreck nach dem Sturz bei der Tour de Suisse war im ersten Moment groß, die Tour war aber glücklicherweise nicht in Gefahr. Die letzten paar Prozentpunkte der absoluten Topform könnte er aber dennoch gekostet haben.

Fähigkeiten:
Klettern 9/10
Zeitfahren 9/10
Regeneration 9/10

Stärken:
+ Zeitfahren, Allroundfähigkeiten, Erfahrung, Konstanz

Schwächen:
Sturzanfälligkeit

Zu beachten auf:
Etappe 13 – Einzelzeitfahren in Pau

Als klar stärkster Zeitfahrer unter den Favoriten schielt Geraint Thomas sicher ganz besonders auf das hügelige Zeitfahren in Pau. Mit über 27km Länge darf man schon spürbare Unterschiede erwarten. Gut möglich, dass Geraint Thomas an diesem Tag ins gelbe Trikot fährt und den Etappensieg anpeilt.



****Jakob Fuglsang
Team Astana (AST)
Gesamtzwölfter 2018
Steckbrief:Tourchancen / Ergebnisse 2019:
Jakob Fuglsang war sicher einer DER Fahrer des Frühjahrs. Im Alter von 34 Jahren zeigt er bislang seine stärkste Saison und gewann neben der Andalusienrundfahrt auch das Critérium du Dauphiné und Lüttich Bastogne Lüttich. Komplettiert werden die Spitzenergebnisse mit Podestplätzen bei der Strade Bianche, dem Tirreno Adriatico, dem Amstel Gold Race und dem Fléche Wallone. Wenn er es schafft, diese Form mit in die Tour zu retten und drei Wochen konstant abzurufen, ist er der erste Herausforderer der Ineos Doppelspitze.

Fähigkeiten:
Klettern 10/10
Zeitfahren 7/10
Regeneration 8/10

Stärken:
+ Kletterfähigkeiten, hügelige Klassikeretappen

Schwächen:
Konstanz über drei Wochen, Windkanten

Zu beachten auf:
Etappe 8 – Ankunft in Saint-Étienne

Der Sieger von Lüttich Bastogne Lüttich wird sich ganz besonders auf die Etappe nach Saint-Étienne freuen. Das Etappenprofil könnte problemlos als jenes von Lüttich nach Bastogne und zurück durchgehen. Ein ständiges Auf und Ab mit mittellangen Bergen und einer perfekten Möglichkeit mit einer zwei Kilometer langen und acht Prozent steilen Steigung für eine Attacke zwölf Kilometer vorm Ziel, die stark an den Falkenfelsen erinnert. Eine Etappe ganz nach dem Geschmack von Jakob Fuglsang!



***Romain Bardet
Team AG2R La Mondiale (ALM)
Gesamtzweiter 2016 + Gesamtdritter 2017
Steckbrief:Tourchancen / Ergebnisse 2019:
Die Saisons von Romain Bardet vor der Tour de France sehen mehr oder weniger immer gleich aus. Solide und konstante Ergebnisse, jedoch ohne den ganz großen Sieg. So auch heuer, wo zweite Plätze bei der Tour du Haut Var und der Mont Ventoux Challenge zu Buche stehn. Dazu kommen solide Top 10 Plätze beim Critérium du Dauphiné, Paris Nizza und dem Amstel Gold Race. Mit seiner besten Verfassung ist in diesem Juli in Frankreich einiges möglich, ein Top 5 Platz könnte ihm vielleicht schon ein bisschen zu wenig sein.

Fähigkeiten:
Klettern 9/10
Zeitfahren 6/10
Regeneration 9/10

Stärken:
+ Abfahrtsfähigkeiten, aggressive Fahrweise

Schwächen:
Windkanten, Flachetappen, Zeitfahren

Zu beachten auf:
Etappe 17 – Zielankunft in Gap

Die halsbrecherischen Abfahrten hinab nach Gap sind ein Klassiker in der alljährlichen Tour. Egal ob der Sturz von Beloki im Jahr 2003 oder die Querfeldein Einlage von Lance Armstrong im gleichen Jahr. Auch heuer darf dort wieder mit Aktionen und Risiko gerechnet werden. Ein Mann für solche Sachen ist Romain Bardet, der mit etwas Risiko versuchen könnte, ein paar Sekunden gutzumachen.



***Adam Yates
Team Mitchelton Scott (MTS)
Gesamtvierter 2016
Steckbrief:Tourchancen / Ergebnisse 2019:
Adam Yates hatte mit sechs Rundfahrten in der bisherigen Saison ein straffes Rennprogramm. An Rennrythmus sollte es also nicht mangeln. Die Ergebnisse zeigen seine Qualitäten als einer der besten Rundfahrer der Welt. Knappe zweite Plätze bei der Volta Catalunya und dem Tirreno Adriatico werden ihn noch motivierter zur Tour de France aufbrechen lassen, um endlich den ganz großen Sieg einzufahren. Mit Siegen auf den Königsetappen der Valencia Rundfahrt, der Baskenlandrundfahrt und der Volta Catalunya lehrte er der Konkurrenz schon früh in der Saison das Fürchten.

Fähigkeiten:
Klettern 9/10
Zeitfahren 7/10
Regeneration 9/10

Stärken:
+ Kurze Uphillfinishes, Klettern

Schwächen:
Flachetappen, Windkanten, Zeitfahren

Zu beachten auf:
Etappe 5 – Ankunft in Colmar

Einen wilden Ritt durch die Vogesen, bei dem durchaus die ersten Abstände unter den Favoriten möglich sind, verspricht die fünfte Etappe. Insbesondere wenn das Team Mitchelton Scott um Jack Haig und Simon Yates das Terrain für eine Attacke von Adam Yates vorbereitet. Der Brite hat einen starken Punch, um eine Lücke zu reißen und einen Vorsprung in der Abfahrt zum Ziel zu verteidigen…



***Nairo Quintana
Team Movistar (MOV)
Gesamtzweiter 2013+2015
Steckbrief:Tourchancen / Ergebnisse 2019:
Wann klappt es endlich mit dem Toursieg, Nairo? Diese Frage wird der kleine Kolumbianer sicher schon öfter gehört haben. Eine bessere Tourroute als in diesem Jahr wird er wohl kaum nochmal bekommen. Es wird also Zeit für den ganz großen Auftritt und der Erfüllung des „Sueño Amarillo“. Die Form jedenfalls sollte passen. Keine Rundfahrt hat Nairo Quintana in diesem Jahr außerhalb der Top 10 beendet. Bei Paris Nizza reichte es sogar für Rang zwei. Mit seinen Fähigkeiten darf man in der letzten Tourwoche einiges erwarten. Ob es mit seinem starken Team vielleicht in diesem Jahr für den ganz großen Coup reicht?

Fähigkeiten:
Klettern 10/10
Zeitfahren 6/10
Regeneration 10/10

Stärken:
+ Dritte Woche, Höhe, lange Anstiege

Schwächen:
Zeitfahren, Flachetappen, verhaltener Fahrstil

Zu beachten auf:
Etappe 20 – Ziel in Val Thorens

Ein absolutes Schmankerl für alle kolumbianischen Kletterziegen wartet auf Etappe 20. Ein fast 34!km langer Anstieg mit über 70 Minuten Kletterzeit auf eine Höhe von fast 2400 Metern wird am letzten Tag im Gesamtklassement nochmal richtig Bewegung reinbringen. Die regenerationsstarken Leichtgewichte um Nairo Quintana werden hier nochmal ein perfektes Terrain für eine Attacke vorfinden.



**Thibaut Pinot
Team Groupama FDJ (GFC)
Gesamdritter 2014
Steckbrief:Tourchancen / Ergebnisse 2019:
An guten Tagen kann Thibaut Pinot am Berg alle Konkurrenten schlagen. Was ihm ein wenig fehlt, ist die Konstanz. Diese hatte er aber zumindest in diesem Frühjahr mit Rundfahrtsiegen bei der Tour du Haut Var oder der Tour de l‘Ain. Jeweils Platz fünf sprang beim Tirreno Adriatico und dem Critérium du Dauphiné raus. Ein Tourpodest aus dem Jahr 2014 hat Thibaut Pinot schon in seinem Palmarès stehen, kommt in dieser Saison vielleicht ein zweites hinzu?

Fähigkeiten:
Klettern 9/10
Zeitfahren 7/10
Regeneration 8/10

Stärken:
+ Sprintstark, aggressiver Fahrstil, Klettern

Schwächen:
Abfahrten, Zeitfahren

Zu beachten auf:
Etappe 19 – Ankunft in Tignes

Als sprintstarker Fahrer am Ende von Bergankünften konnte Thibaut Pinot schon des öfteren aufwarten. Die Ankunft in Tignes ist mit sieben Kilometern Länge und sieben Prozent Durchschnittssteigung vielleicht etwas zu einfach für die große Selektion. Das erhöht die Chance für Fahrer mit einem guten Punch auf den letzten 200 Metern.



**Steven Krujswijk
Team Jumbo Visma (TJV)
Gesamtfünfter 2018
Steckbrief:Tourchancen / Ergebnisse 2019:
Zumeist unspektakulär und unscheinbar, reiht Steven Kruijswijk im Normalfall eine Spitzenplatzierung an die nächste in den Rundfahrten. Platz drei bei der Andalusienrundfahrt, Platz fünf in Katalonien und Rang sechs bei der Tour de Romandie wurden es in diesem Jahr. Beim letzten Formtest jüngst beim Critérium du Dauphiné ließ er mit einem überragenden vierten Rang im Zeitfahren aufhorchen. Der fünfte Gesamtrang der letzten Tour de France ist mindestens wieder drin!

Fähigkeiten:
Klettern 9/10
Zeitfahren 7/10
Regeneration 9/10

Stärken:
+ Konstanz, dritte Woche, Klettern

Schwächen:
Zeitfahren, Flachetappen, Fehlende Explosivität

Zu beachten auf:
Etappe 12 – Ankunft in Bagnères-de-Bigorre

Eines der bevorzugten Trainingsgebiete von Steven Krujswijk sind die französischen Pyrenäen rund um den Etappenzielort Bagnères-de-Bigorre. Umso motivierter wird „Krujse“ auf der zwölften Etappe zu Werke gehen. Der Hourquette d'Ancizan bietet die Möglichkeit für einen Versuch. Mit ein paar Verbündeten ist durchaus etwas drin auf dem Weg zum Ziel.



**Richie Porte
Team Trek Segafredo (TFS)
Gesamtfünfter 2016
Steckbrief:Tourchancen / Ergebnisse 2019:
Im völligen Kontrast zu den Vorjahren ist Richie Porte in diesem Frühjahr nicht von Topleistung zu Topleistung geflogen. Außer dem traditionellen Sieg am Willunga Hill konnte er kein weiteres Rennen gewinnen. Der Formaufbau wurde klar Richtung Tour de France gewählt und das Team komplett um ihn aufgebaut. Ob sich das auszahlen wird, bleibt abzuwarten. Die Ausgangslage ist jedoch so gut wie selten zuvor.

Fähigkeiten:
Klettern 9/10
Zeitfahren 8/10
Regeneration 7/10

Stärken:
+ Mittellange Berge, Zeitfahren

Schwächen:
Flachetappen, Windkanten, Sturzanfälligkeit, fehlende Konstanz, dritte Woche

Zu beachten auf:
Etappe 6 – Ankunft in la Planche de Belles Filles

Richie Porte ist an Bergen mit 8-20 Minuten Länge in Topform der vielleicht beste Fahrer der Welt. An der schweren aber nicht allzu langen Ankunft an der Planche de Belles Filles wird seine große Stunde schlagen. Wenn er wirklich Ambitionen auf das Gesamtpodium anmelden möchte, liegt hier die perfekte Möglichkeit vor.



*Rigoberto Uran
Team Education First (EF1)
Gesamtzweiter 2017
Steckbrief:Tourchancen / Ergebnisse 2019:
Das mit Abstand kleinste Rennprogramm aller Favoriten hat Rigoberto Uran vorzuweisen. Gerade einmal achtzehn Renntage und kaum Rennen auf allerhöchstem Niveau. Der alte Fuchs wird aber schon wissen was er tut und hat sich in Kolumbien in der Höhe explizit vorbereitet. Bei der Route d‘Occitanie konnte er die ersten Früchte dieser Arbeit mit einem guten dritten Rang einfahren. Die Rechnung ohne Rigoberto Uran zu machen, wäre ein großer Fehler!

Fähigkeiten:
Klettern 8/10
Zeitfahren 10/10
Regeneration 8/10

Stärken:
+ Klettern, Erfahrung

Schwächen:
Flachetappen, Zeitfahren

Zu beachten auf:
Etappe 9 – Ankunft in Brioude

Für einen Sprint aus einer etwa zwanzig Mann starken Gruppe ist Rigoberto Uran immer gut. Dieses Szenario könnte auf Etappe neun durchaus eintreten. Dreizehn Kilometer vor dem Ziel geht es einen dreieinhalb Kilometer langen Anstieg mit über sieben Prozent Steigung hinauf, wo sich das Feld stark dezimieren wird. Wenn hart gefahren wird, bleiben neben den Favoriten kaum noch schnelle Leute über. Die Chance für Rigoberto Uran!



*Emanuel Buchmann
Team Bora Hansgrohe (BOH)
Gesamtfünfzehnter 2017
Steckbrief:Tourchancen / Ergebnisse 2019:
Emanuel Buchmann hat den letzten Schritt in die Weltklasse spätestens in diesem Jahr geschafft und zählt mittlerweile zu den besten Rundfahrern im Feld. Die Platzierungen der in diesem Jahr bestrittenen Rennen sprechen eine klare Sprache: Eins, zwei, vier, drei, sieben, drei. Und dabei sprechen wir nicht von irgendwelchen Rennen sondern von vier World Tour Rundfahrten auf höchstem Niveau. Der spektakuläre Etappensieg am Arrate bei der Baskenlandrundfahrt war vielleicht eines der absoluten Radsporthighlights bisher in dieser Saison. Vom sportlichen Potential ist Emanuel Buchmann bei dieser Frankreichrundfahrt ein Top 5 Kandidat. Wenn er seine Nerven in den Griff bekommt und das Glück diesmal auf seiner Seite ist, kann er die ganz große Überraschung werden!

Fähigkeiten:
Klettern 8/10
Zeitfahren 7/10
Regeneration 7/10

Stärken:
+ Klettern

Schwächen:
Fehlende Explosivität, Konstanz über drei Wochen

Zu beachten auf:
Etappe 15 – Ankunft in Foix/Prat d'Albis

Die fünfzehnte Etappe nach Foix ist eine typische Etappe für eine Ausreißergruppe um starke Bergfahrer, die in der Gesamtwertung um Platz zehn bis zwanzig liegen und einen Schritt nach vorne im Gesamtklassement machen wollen. Wenn es Emanuel Buchmann in eine solche schafft, ist neben einem Sprung in der Gesamtwertung auch der Etappensieg möglich.



*Enric Mas
Team Deceuninck Quick Step (DQT)
Keine Teilnahme
Steckbrief:Tourchancen / Ergebnisse 2019:
Für die Ansprüche des Zweiten der vergangenen Spanienrundfahrt lief das Frühjahr nicht ganz nach Wunsch. Der Nachweis und die Bestätigung der absoluten Weltklasseleistungen fehlt bisher noch, dennoch ist Enric Mas als exzellenter Kletterer ein heißer Kandidat für die Top 10 der Frankreichrundfahrt. Gesamtplätze um den zehnten Rang bei der Katalonienrundfahrt, der Tour de Suisse und der Baskenlandrundfahrt zeigen ein gutes Grundniveau. Mit einem guten Feinschliff der Form vor der Tour ist vielleicht ein ähnlicher Coup wie in Spanien möglich.

Fähigkeiten:
Klettern 8/10
Zeitfahren 7/10
Regeneration 8/10

Stärken:
+ Dritte Woche, Klettern

Schwächen:
Flachetappen, Windkanten

Zu beachten auf:
Etappe 2 – Mannschaftszeitfahren in Brüssel

Die Mannschaft von Enric Mas dürfte eine der absoluten Topfavoriten auf den Etappensieg sein. Kaum ein Team hat solch eine Power und Erfahrung in Mannschaftszeitfahren wie das Team Deceuninck Quick Step. Die Marschroute von Enric Mas wird sein, dran zu bleiben und sich von den Teamkollegen nach vorne fahren zu lassen. Vielleicht ja sogar ins gelbe Trikot?



Dark
Horse
Mikel Landa
Team Movistar (MOV)
Gesamtvierter 2017
Steckbrief:Tourchancen / Ergebnisse 2019:
Mikel Landa wird die große Unbekannte in den ersten beiden Tourwochen sein. Vom Potential her ein Podiumskandidat, mit dem Giro in den Beinen besteht allerdings auch die Gefahr eines Einbruches. Sollte er es schaffen, die Giroform mit dem starken vierten Gesamtrang einigermaßen mit nach Frankreich zu bringen, darf man sich auf eine Show der Superlative in den Alpen freuen. Auch wenn es aufgrund der Girostrapazen vielleicht nicht für ganz vorne reichen wird, bleibt neben dem Etappensieg auch noch die Option des Bergtrikots!

Fähigkeiten:
Klettern 10/10
Zeitfahren 7/10
Regeneration 10/10

Stärken:
+ Regenerationsfähigkeit, dritte Woche, Klettern

Schwächen:
Zeitfahren, Flachetappen

Zu beachten auf:
Etappe 18 – Ankunft in Valloire

Egal ob bei den Favoriten oder in einer Ausreißergruppe nach großen Zeitverlust im vorherigen Verlauf der Rundfahrt – Mikel Landa ist als Kletterer der Extraklasse ein ganz heisser Kandidat auf den Etappensieg der Königsetappe über den Col de Vars, den Col d'Izoard und den Col du Galibier. Insbesondere wenn das Team Movistar mit einer Attacke von Landa die Konkurrenz von Nairo Quintana unter Druck setzen möchte. Doch wenn Landa einmal weg ist, holt man ihn im Normalfall nicht mehr so leicht zurück.



Sternevergabe im Überblick:

***** Egan Bernal (Team Ineos)

***** Geraint Thomas (Team Ineos)
***** Jakob Fuglsang (Team Astana)

***** Romain Bardet (Team AG2R La Mondiale)
***** Adam Yates (Team Mitchelton Scott)
***** Nairo Quintana (Team Movistar)

***** Thibaut Pinot (Team Groupama FDJ)
***** Steven Krujswijk (Team Jumbo Visma)
***** Richie Porte (Team Trek Segafredo)

***** Rigoberto Uran (Team Education First)
***** Emanuel Buchmann (Team Bora Hansgrohe)
***** Enric Mas (Team Deceuninck Quick Step)

Dark Horse Mikel Landa (Team Movistar)






Das Objekt der Begierde: Das Gelbe Trikot der Tour de France 2019
Das Objekt der Begierde: Das Gelbe Trikot der Tour de France 2019


LiVE-Radsport Favoriten für die Gesamtwertung der Tour de France 2019
LiVE-Radsport Favoriten für die Gesamtwertung der Tour de France 2019

Zum Seitenanfang von für LiVE-Radsport Favoriten für die Gesamtwertung der Tour de France 2019



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live