<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Australien
Bay Crits: Chloe Hosking und Nicholas White übernehmen mit Siegen am zweiten Tag die Führung
Suchen Australien Forum  Australien Forum  Australien
04.01.2020

Bay Crits: Chloe Hosking und Nicholas White übernehmen mit Siegen am zweiten Tag die Führung

Info: Bay Crits Männer 2020 | Bay Crits Frauen 2020
Autor: Felix Griep (Werfel)



Geelong, 04.01.2020 – Am zweiten Tag der Bay Crits gab es bei den Frauen erneut eine erfolgreiche Ausreißergruppe, während die Männer den Sieg abermals in einem Sprint ausfochten. Jubeln durften am Ende Chloe Hosking und Nicholas White, die zudem jeweils an die Spitze der Gesamtwertung klettern. Beide haben aber vor der finalen Etappe punktgleiche sowie noch weitere nur knapp zurückliegende Konkurrenten, die ihnen den Erfolg streitig machen könnten. Neben spannenden Rennen ereignete sich auf dem Rundkurs durch Geelongs Eastern Gardens aber auch ein schwerer Sturz von Shannon Malseed.

Spratt und Roseman-Gannon erneut prägende Figuren
Autaktsiegerin Amanda Spratt (Lexus of Blackburn) ging auch die zweite Etappe der Bay Crits auf gewohnt offensive Weise an und fand sich bald gemeinsam mit ihrer „Komplizin“ vom Vortag Ruby Roseman-Gannon (Appselec) und drei weiteren Fahrerinnen in einer Spitzengruppe wieder. Zehn Minuten vor dem Ende konnte nur Roseman-Gannon einer Attacke von Spratt folgen, doch wenig später schlossen Spratts Teamkollegin Chloe Hosking und die Einzelstarterin Matilda Raynolds zu ihnen auf. Während Spratt in der letzten Runde nicht mehr ganz mithalten konnte, gewann Hosking überlegen den Sprint vor Roseman-Gannon und Raynolds. Hosking hat damit in der Gesamtwertung die Führung übernommen, ist allerdings punktgleich mit der nun zweimaligen Etappenzweiten Roseman-Gannon. Spratt liegt außerdem nur einen Punkt dahinter, so dass Lexus of Blackburn am Schlusstag auch wieder zwei Asse im Ärmel hat. Dann müssen sie allerdings ohne die Unterstützung ihrer Teamkollegin Shannon Malseed auskommen, die sich bei einem Sturz mehrerer Fahrerinnen auf der letzten Runde offenbar schwerer verletzt hat.

-> Zum Resultat der Frauen

Auftaktsieger Welsford kommt nicht über Platz vier hinaus
Malseed musste längere Zeit noch auf der Strecke behandelt werden, ehe die 25-jährige Australierin, die zumindest bei Bewusstsein war, ins Krankenhaus gebracht werden konnte. Dadurch verschob sich der Start des Männer-Rennens um eine Stunde, außerdem wurde es von 60 auf 45 Minuten verkürzt. Fluchtversuche gab es auch hier reichlich, doch anders als bei den Frauen konnte sich keine Gruppe entscheidend absetzen, so dass es zu einem Massensprint kam, den das Continental Team BridgeLane mit drei Fahrern unter den Top6 dominierte. Der amtierende australische U23-Straßenmeister Nicholas White wurde Erster, sein Tamkollege Jensen Plowright Dritter. Nur knapp geschlagen wurde Brenton Jones (Novotel-Mitchelton), während Sam Welsford (Lexus of Blackburn) und Cameron Ivory (GPM Stulz), die beiden Schnellsten vom Sprint der 1. Etappe, als Vierter und Fünfter die Ziellinie überquerten. Auf den ersten Positionen der Gesamtwertung stehen jetzt White und Welsford mit gleicher Punktzahl und jeweils einem Zähler mehr als Jones. Ivory und Plowright haben mit drei bzw. fünf Punkten Rückstand auch noch kleine Chancen auf den Gesamtsieg.

-> Zum Resultat der Männer







Bay Crits: Chloe Hosking und Nicholas White übernehmen mit Siegen am zweiten Tag die Führung
Bay Crits: Chloe Hosking und Nicholas White übernehmen mit Siegen am zweiten Tag die Führung

Zum Seitenanfang von für Bay Crits: Chloe Hosking und Nicholas White übernehmen mit Siegen am zweiten Tag die Führung



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live