<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Deutschland
Vorschau auf die Erstaustragung des ProRace Berlin
Suchen Deutschland Forum  Deutschland Forum  Deutschland
21.05.2011

Vorschau auf die Erstaustragung des ProRace Berlin

Info: ProRace Berlin (1.1) | Startliste
Autor: Christine Kroth (Cofitine)



Das ProRace Berlin ist der Versuch, ein weiteres Profi-Eintagesrennen in Deutschland zu etablieren. Das im Vorfeld ausgetragene Jedermann-Rennen mit der Namen Skoda Velothon gibt es hingegen schon seit 2008.

22.05.11

Start - neutralisiert: 12.40 Uhr
Start - reél: 12.42 Uhr
Ziel: 16.46 - 17.09 Uhr

Die Strecke

Ohne Zweifel ist es den Veranstaltern gelungen, ein Rennen auf einem attraktiven Kurs auf die Beine zu stellen. Zwar fehlen selektive Anstiege, aber ein Rundkurs mitten in der Hauptstadt sollte sowohl für Profis als auch für Zuschauer ein Anziehungspunkt sein.

Der Start des 184,2 km langen Rennens erfolgt Unter den Linden, mitten im Zentrum Berlins. Auf einer großen Schleife führt die Strecke vorbei am Wannsee gen Süden aus der Stadt heraus, bevor man wieder in nördliche Richtung fährt.

65,6 km vor dem Ziel erfolgt die Einfahrt auf den Rundkurs. Dieser ist 8,2 km lang und wird insgesamt 8 Mal zu durchfahren sein. Die Zielgerade und das Ziel befinden sich auf der Straße des 17. Juni vorm Brandenburger Tor.




Für Großansicht von Höhenprofil und Streckenkarte auf die Bilder klicken.


Die Fahrer

Favoriten

Klarer Topfavorit für diese Rennen dürfte André Greipel (Omega Pharma-Lotto) sein. Spannend wird sein, wie viel ihm Marcel Kittel (Skil-Shimano), der zuletzt vier Etappen bei den 4 Tagen von Dünkirchen gewinnen konnte, entgegenzusetzen hat.
Und natürlich stellt sich die Frage, was der Sieger vom Rennen in und um Frankfurt, John Degenkolb (HTC-Highroad), zu leisten im Stande ist!
Auch zu beachten sind Heinrich Haussler und Julian Dean vom Team Garmin-Cervélo.
Ebenfalls aussichtreiche Kandidaten sind Giacomo Nizzolo und Robert Wagner von Leopard Trek, sowie Greg Van Avermaet vom Team BMC Racing.

Starter aus Deutschland/Österreich/Schweiz

Neben den schon bei den Favoriten genannten Degenkolb, Wagner, Kittel und Greipel sind noch folgende Fahrer aus Deutschland am Start:
- Greipels Teamkollege Marcel Sieberg vom Team Omega Pharma-Lotto.
- Roger Kluge, Martin Reimer und Simon Geschke, die Teamkollegen von Marcel Kittel bei Skil-Shimano.
- Marcus Burghardt für das Team BMC Racing, Andreas Klier für Garmin-Cervélo.
Außerdem:
- Holger Burkhart und Matthias Friedemann (Team Champion Systems), Philipp Walsleben (Team BKCP-Powerplus) und Andre Schulze (CCC Polsat).

Folgende deutsche Teams sind am Start:
- Team Netapp (4 deutsche Starter, 1 Schweizer Starter)
- Team Eddy Merckx Indeland (6 deutsche Starter)
- Team Heizomat (6 deutsche Starter)
- Team NSP (5 deutsche Starter)
- Team TT Raiko Argon 18 (4 deutsche Starter)
- LKT Team Brandenburg (6 deutsche Starter)
- Nutrixxion Sparkasse (6 deutsche Starter)
- Nationalteam Deutschland

Auch die Schweiz schickt mit dem Team Atlas-Personal eine Mannschaft ins Rennen (2 Schweizer Starter, 2 deutsche Starter).
Außerdem ist mit Fabian Cancellara (Leopard Trek) einer der großen Stars der Szene am Start.
Des Weitern starten Michael Schär für das Team BMC Racing sowie Roger Beuchat und Guillaume Bourgeois für das Team Champion-System.

Für Österreich sind Marco Haller (Team Adria Mobil) und Clemens Fankhauser (Team Champion Systems) am Start.

-> Zur vollständigen Startliste


Tines Touri-Tipp

Berlin ist natürlich immer eine Reise wert!
Wer einen Besuch beim Radrennen damit verbinden möchte, einige bedeutende Orte Berlins zu sehen, der ist hier genau richtig. Das Brandenburger Tor ist ganz in der Nähe, ebenso die Siegessäule. Zum Schloss Bellevue, dem Amtssitz des Bundespräsidenten, ist es auch nicht weit. Und auch der Reichstag ist gleich um die Ecke.





Vorschau auf die Erstaustragung des ProRace Berlin
Vorschau auf die Erstaustragung des ProRace Berlin

Zum Seitenanfang von für Vorschau auf die Erstaustragung des ProRace Berlin



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live