<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Critérium du Dauphiné
Ausreißer Brent Van Moer sorgt für eine Überraschung zum Start des Critérium du Dauphiné
Suchen Critérium du Dauphiné Forum  Critérium du Dauphiné Forum  Critérium du Dauphiné
30.05.2021

Ausreißer Brent Van Moer sorgt für eine Überraschung zum Start des Critérium du Dauphiné

Info: CRITÉRIUM DU DAUPHINÉ 2021 (2.UWT)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Issoire, 30.05.2021 – Brent Van Moer war im März schon einmal dicht dran gewesen an seinem ersten Profi-Sieg. Damals hatte sich der 23-jährige Belgier vom Team Lotto Soudal im Sprint einer Ausreißergruppe bei Tirreno-Adriatico Mads Würtz Schmidt geschlagen geben müssen. Zum Auftakt der Dauphiné erreichte er nun aber das Ziel alleine mit einer knappen halben Minute Vorsprung auf das Peloton und ist Führender in sämtlichen Wertungen der WorldTour-Rundfahrt.


Etappe 1: Issoire - Issoire (181,8 km)

Van Moer gewinnt alle sieben Bergwertungen
Gleich nach dem Start begab sich Brent Van Moer (Lotto Soudal) mit drei weiteren Fahrern auf die Flucht und das Quartett holte bis zu fünf Minuten Vorsprung heraus. Van Moer gewann die erste Bergwertung und nach knapp 100 Kilometern auch die nächsten beiden, während sich dort mit Ian Garrison (Deceuninck-Quick Step) einer der Ausreißer bereits wieder in Richtung Feld verabschiedete. Gemeinsam mit dem Österreicher Patrick Gamper (Bora-Hansgrohe) und dem Franzosen Cyril Gautier (B&B Hotels-KTM) wies Van Moer bei den Zielpassagen 74 und 37 Kilometer vor Etappenende 4:30 Minuten bzw. 3:05 Minuten Vorsprung zum Peloton auf. Als es zwischen 18 und 12 Kilometer vor dem Ziel zum dritten und letzten Mal über die Anstiege Côte du Château de Buron (3,2 km à 6,8%) und Col de la Croix des Gardes (1,6 km à 5,1%) ging, fielen dann auch Gautier und Gamper zurück, wohingegen Van Moer weiterhin eine Minute Vorsprung behauptete.

Kristoff, Pedersen und Jakobsen nicht im Feld
Angriffe von Valentin Madouas (Groupama-FDJ) am vorletzten Anstieg und von Felix Gall (DSM) in der Abfahrt nach der letzten Bergwertung brachten nichts ein, und auch das Feld konnte den Rückstand zu Van Moer nicht mehr komplett wettmachen. Dem Solisten blieben am Ende noch 25 Sekunden und damit die Gelegenheit für einen entspannten Siegesjubel. Tour-de-Romandie-Etappensieger Sonny Colbrelli (Bahrain Victorious) gewann den Sprint des Feldes vor Clément Venturini (AG2R Citroën) und Jasper Stuyven (Trek-Segafredo). Fast die Hälfte der Starter kam aber mit noch größerem Rückstand an, darunter auch Alexander Kristoff (UAE Emirates), Mads Pedersen (Trek-Segafredo) und Fabio Jakobsen (Deceuninck-Quick Step), deren Präsenz im Hauptfeld vielleicht für einen anderen Ausgang des Rennens gesorgt hätte. Erwähnenswert ist in diesem Zusammenhang auch, dass mit Brandon McNulty (UAE Emirates) ein Anwärter auf eine gute Platzierung in der Gesamtwertung bereits mehr als vier Minuten verlor.

-> Zum Resultat






Brent Van Moer feiert beim Critérium du Dauphiné als Solist seinen ersten Profi-Sieg (Foto: twitter.com/dauphine)
Brent Van Moer feiert beim Critérium du Dauphiné als Solist seinen ersten Profi-Sieg (Foto: twitter.com/dauphine)

Zum Seitenanfang von für Ausreißer Brent Van Moer sorgt für eine Überraschung zum Start des Critérium du Dauphiné



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live