<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Österreich
Slowenische Machtdemonstration beim GP Südkärnten
Suchen Österreich Forum  Österreich Forum  Österreich
05.06.2011

Slowenische Machtdemonstration beim GP Südkärnten

Autor: Martin Roseneder



Gegen die slowenischen Profis war heute beim fünften Rennen der Tchibo Top.Rad.Liga, dem GP Südkärnten in St. Peter am Wallersberg, kein Kraut gewachsen. Robert Vrecer gewann im Alleingang vor seinen Landsleuten Vladimir Kerkez und Dejan Bajt. Markus Eibegger wurde als bester Österreicher Vierter.

Wie erwartet entwickelte sich der GP Südkärnten zu einem Ausscheidungsrennen. Auf dem schweren Parcours, wo 13 Runden mit je 11,2 Kilometern zu bewältigen waren, drückten vor allem die starken slowenischen Fahrer dem Rennen ihren Stempel auf. Bereits in der fünften Runde setzte sich nach einigen Geplänkeln die entscheidende Spitzengruppe ab. Mit dabei waren die späteren ersten Drei sowie Adam Homolka, Riccardo Zoidl und Rene Weissinger. Sie konnten dem hohen Tempo in der Spitze aber nicht folgen und mussten nach und nach abreissen lassen.

Erfolgreiche Attacke von Eibegger
Das Hauptfeld mit allen Österreichern hatte keine Chance die Spitzengruppe zu stellen. Einzig der Steirer Markus Eibegger konnte si Runde aus dem Hauptfeld absetzen und fuhr ab diesem Zeitpunkt sein eigenes Rennen. Die Spitze erwischte der Viertplatzierte Eibegger nicht, einzig Jakub Kratochvila von Arbö Gebrüder Weiss - Oberndorfer, der schließlich Fünfter wurde. Im Finale feierte der überragende Robert Vrecer von Perutnina Ptuj einen unangefochtenen Sieg mit 1:53 Minuten Vorsprung auf Vladimir Kerkez von Sava Kranj. Dritter wurde mit einem Rückstand von 1:58 Minuten Vrecers Teamkollege Dejan Bajt. Auf den sechsten Rang platzierte sich Vorarlberg-Profi Josef Benetseder.

Der Gesamtführende der Tchibo Top.Rad.Liga, Florian Bissinger von Arbö Gebrüder Weiss - Oberndorfer, belegte beim GP Südkärnten den 14. Rang und liegt weiterhin mit 615 Punkten vor Adam Homolka (WSA Viperbike Kärnten/450 Punkte) und Christoph Sokoll von Gourmetfein Wels (427 P.) in Führung.

Heute in einer Woche folgt vor der Int. Österreich Rundfahrt (3. bis 10. Juli) das letzte Liga-Rennen: der 14. Int. Raiffeisen Grand Prix Judendorf/Straßengel, das einzige UCI-Eintagesrennen in Österreich (Kat. 1.2).

Mehr Informationen:
-> Ergebnisliste des GP Südkärnten und Zwischenstände in der Tchibo Top.Rad.Liga
-> Homepage der Tchibo Top.Rad.Liga





Slowenische Machtdemonstration beim GP Südkärnten
Slowenische Machtdemonstration beim GP Südkärnten

Zum Seitenanfang von für Slowenische Machtdemonstration beim GP Südkärnten



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live