<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Tour de Pologne
Vorschau 68. Tour de Pologne
Suchen Tour de Pologne Forum  Tour de Pologne Forum  Tour de Pologne
31.07.2011

Vorschau 68. Tour de Pologne

Info: TOUR DE POLOGNE | Startliste | Rückblick 2010
Autor: Christine Kroth (Cofitine)



Die 68. Austragung der Polen-Rundfahrt steht in diesem Jahr ganz im Zeichen der Würdigung des 2005 verstorbenen und in diesem Jahr selig gesprochenen Papst Johannes Paul II. Die Fahrer werden an symbolträchtigen Orten ihm gedenken. Das Rennen, das rund um die Hauptstadt Warschau gestartet wird, endet in der Heimatstadt des in Polen hoch verehrten Papstes.

Die Polen-Rundfahrt, die zur ProTour-Serie zählt, führt über sieben Etappen und insgesamt 1113,3 km vor allem durch den südlichen Teil des Landes, wo die beiden schweren Bergetappen vier und fünf das Rennen sicherlich entscheiden werden. Ein Zeitfahren wird es nicht geben.
Nach der Tour de France ist die einwöchige Rundfahrt das erste Mehretappenrennen in der höchsten Rennklasse, das viele Fahrer auch als Vorbereitung für die Vuelta a España, die drei Wochen später startet, nutzen werden.


Die Fahrer

Favoriten

Der Sieger der letzten Austragung, Daniel Martin vom Team Garmin-Cervélo, hat sicher gute Chancen seinen Titel zu verteidigen. Mit Christophe Le Mevel hat das US-Team aber noch einen zweiten Anwärter auf eine Topplatzierung am Start.
Vincenzo Nibali (Liquigas) zählt zweifellos zu den Topavoriten auf den Gesamtsieg.
Ebenso wie Michele Scarponi vom Team Lampre ISD.
Ein Auge sollte man auch auf den Sieger der Österreich-Rundfahrt, Frederik Kessiakoff vom Team Astana, haben und auf Tiago Machado vom Team RadioShack.
Ein weiterer Kandidat dürfte ein weiterer Schwede sein, Thomas Löfkvist vom Team Sky.
Die beiden Belgier Kevin Seeldraeyers (QuickStep) und Jan Bakelants (Omega-Pharma Lotto) gelten wohl mehr als Geheimfavoriten, könnten aber durchaus vorne mitmischen und für eine Überraschung sorgen.

Starter aus Deutschland/Österreich/Schweiz

Insgesamt acht Fahrer sind aus Deutschland am Start. Das größte Kontingent stellt dabei das Team Skil-Shimano, das mit einer Wildcard in Polen am Start ist. Marcel Kittel hofft auf einen Etappensieg. Unterstützt wird er von Johannes Fröhlinger und Simon Geschke.
Auch John Degenkolb vom HTC-Highroad darf sich berechtigte Hoffnungen auf einen Etappensieg machen.
Für das Leopard-Trek-Team sind Fabian Wegmann und Dominic Klemme am Start.
Außerdem Dominik Nerz vom Team Liquigas und Paul Martens für Rabobank.

Für die Schweiz sind der letztjährige Vierte Michael Albasini (HTC-Highroad), der gute Chancen auf eine Toppplatzierung in der Gesamtwertung hat, Oliver Zaugg (Leopard Trek) und Danilo Wyss (BMC Racing Team) am Start.

Der einzige Starter aus Österreich ist Thomas Rohregger vom Team Leopard Trek.

-> Zur vollständigen Startliste


Tines Touri-Tipp

Zakopane
Die knapp 26700 Einwohner zählende Stadt im Herzen der Hohen Tatra ist das Wintersportzentrum Polens. Die Stadt zählt jährlich ca. 3 Millionen Besucher. Bekannt ist Zakopane vor allem durch die Skisprungschanze und das Weltcupskispringen, das alljährlich, meist im Januar, ausgetragen wird. Die Skispringer sind in Polen Superstars und zählen zu den populärsten Persönlichkeiten des Landes.


Die Etappen im Einzelnen


1. Etappe

Sonntag, 31.07.11
Pruszkow - Warszawa
101.5 km

Start: 11.25 Uhr
Ziel: 13.45 - 13.53 Uhr

Streckenverlauf
Die erste Etappe der Polen-Rundfahrt, die von Pruszkow in die Landeshauptstadt Warschau führt, ist mit 101,5 km relativ kurz. Sie weist ein leicht welliges Profil auf. Bereits 34,2 km nach dem Start fährt das Feld auf einen 8,1 km langen Rundkurs ein, der insgesamt acht Mal zu bewältigen ist. Auf der vorletzten Runde gibt es die einzige Bergwertung des Tages, 3. Kategorie, 9,8 km vor dem Ziel. Während der anderen Runden ist dieser Berg nicht als Bergwertung klassifiziert. Die Zielgerade ist leicht ansteigend.



2. Etappe

Montag, 01.08.11
Czestochowa - Dabrowa Górnicza
162.0 km

Start: 15.02 Uhr
Ziel: ca. 18.45 - 18.59 Uhr

Streckenverlauf
Die 2. Etappe, die über 162 km von Czestochowa nach Dabrowa Górnicza führt, weist kein komplett flaches Profil auf, dürfte den Sprintern im Feld aber auch keine Schwierigkeiten bereiten. 26,1 km vor dem Ziel liegt die erste von zwei Bergwertungen der 3. Kategorie. 22,1 km vor dem Ziel fährt das Feld auf einen 5,6 km langen Rundkurs ein der vier Mal zu bewältigen ist. 19 km vor dem Ziel folgt die letzte Bergwertung. Die anderen drei Überfahrten in den folgenden Runden sind nicht als Bergwertung klassifiziert. Die Zielankunft ist flach.



3. Etappe

Dienstag, 02.08.11
Bedzin - Katowice
135.7 km

Start: 15.38 Uhr
Ziel: ca. 18.45 - 18.56 Uhr

Streckenverlauf
Die 3. Etappe, die über 135,7 km von Bedzin nach Katowice führt, weist keine großen Schwierigkeiten auf und dürfte wieder den Sprintern vorbehalten sein. Bereits nach 43,8 km fährt das Feld auf einen Rundkurs ein, der 11,2 km lang ist und insgesamt acht Mal durchfahren wird. Es gibt eine Bergwertung der 3. Kategorie 12,3 km vor dem Ziel auf der vorletzten Runde, sieben Mal ist dieser “Hügel” aber nicht als Bergwertung klassifiziert.



4. Etappe

Mittwoch, 03.08.11
Oswiecim - Cieszyn
176.9 km

Start: 12.41 Uhr
Ziel: ca. 16.45 - 16.59 Uhr

Streckenverlauf
Die Polen-Rundfahrt nimmt Kurs auf die Berge. Von Oswiecim geht es über 176,9 km zunächst in südlicher, dann in westlicher Richtung nach Cieszyn. Das Profil der 4. Etappe ist deutlich schwieriger als die Tage zuvor und gibt den Fahrern einen kleinen Vorgeschmack auf die nächsten beiden Etappen.
Schon vom Start weg geht es zuerst leicht, dann immer steiler bergan zum ersten Berg 75,5 km nach dem Start. Dieser Berg ist allerdings nicht klassifiziert. Nach einer kleinen Abfahrt wird die erste Bergwertung, 1. Kategorie, nach 88,6 km in Angriff genommen. Der Kulminationspunkt ist zugleich die Einfahrt auf einen Rundkurs von 17,2 km, der zwei Mal zu fahren ist. Auf diesem Rundkurs ist dieser Berg noch zwei Mal zu bewältigen, allerdings von einer anderen Seite als zuvor, was den Anstieg länger und etwas schwieriger macht. Nach der ersten Bergwertung wartet im Tal, in Wisla, die Verpflegung. Die folgenden, schon genannten, Bergwertungen werden 71,3 km, bzw. 53,9 km vor dem Ziel ausgefahren. Danach geht es bergab, allerdings unterbrochen durch eine kleine Gegensteigung. 24,1 km vor dem Ziel fährt das Feld wieder auf einen Rundkurs ein. Diese Runde ist 6,3 km lang. Auf der ersten von drei Runden liegt eine Bergwertung der 3. Kategorie, 16,7 km vor dem Ziel, die Überfahrten in den folgenden beiden Runden sind ohne Klassifizierung. Kurz vor dem Ziel ist es leicht abschüssig.



5. Etappe

5. Etappe
Donnerstag, 04.08.11
Zakopane - Zakopane
201.5 km

Start: 13.58 Uhr
Ziel: ca. 18.45 - 18.52 Uhr

Streckenverlauf
Auf der 201,5 km langen 5. Etappe, wartet die erste schwere Bergetappe auf die Fahrer. Der 40,3 km lange Rundkurs rund um die polnische Wintersportmetropole Zakopane muss insgesamt fünf Mal bewältigt werden und wartet mit je einer Bergwertung der 1. und 2. Kategorie auf. Insgesamt sind es also nicht weniger als zehn Bergwertungen, die den Fahrern das Leben schwer machen.
Die Bergwertung der 1. Kategorie liegt bei km 19,4, die Bergwertung der 2. Kategorie bei km 37.
Der Berg der 1. Kategorie wird letztmalig 20,9 km vor dem Ziel befahren, der Berg der 2. Kategorie 3,3 km vor dem Ziel. Die letzten Kilometer zum Ziel sind flach.



6. Etappe

Freitag, 05.07.11
Terma Bukowina - Bukowina Tatrzanska
207.7 km

Startl: 13.49 Uhr
Ziel: ca. 18.35 - 18.52 Uhr

Streckenverlauf
Die 6. Etappe, die über 208 km von Terma Bukowina nach Bukowina Tatrzanska führt, ist die Königsetappe der diesjährigen Rundfahrt. Nicht weniger als 11 Bergwertungen, alle 1. Kategorie, sind zu bewältigen, sowie der Schlussanstieg, der nicht als Bergwertung klassifiziert ist.
Der Kurs führt über mehrere Runden. Die erste Runde ist 37,2 km lang und wird einmal durchfahren. Auf ihr liegen zwei Bergwertungen, sowie der Schlussanstieg, der in keiner Runde klassifiziert ist. Nachdem der Zielstrich erstmals passiert wurde geht das Feld auf eine 56,6 km lange Runde, die über weite Teile mit der ersten kurzen Runde identisch ist. Diese lange Runde ist insgesamt drei Mal zu durchfahren. Auf jeder dieser drei Runden sind drei Bergwertungen zu absolvieren sowie der Schlussanstieg, der auch auf diesen Runden nicht als Bergwertung klassifiziert ist. Die letzte Bergwertung wird 11,9 km vor dem Ziel abgenommen. Nach einer steilen Abfahrt folgt der Schlussanstieg, der knapp 4 km lang ist.



7. Etappe

Samstag, 06.08.11
Kraków - Kraków
128.00 km

Start: 15.49 Uhr
Ziel: ca. 18.45 - 18.56 Uhr

Streckenverlauf
Die 7. und letzte Etappe der Polen-Rundfahrt führt über ein leicht welliges Profil, das keine Bergwertung aufweist. Die Etappe ist 128 km lang und führt über einen 12,4 km langen Rundkurs durch die Innenstadt von Krakau. Der Rundkurs ist insgesamt zehn Mal zu bewältigen, das leicht ansteigende Finale dürfte wieder den Sprintern vorbehalten sein.





Vorschau 68. Tour de Pologne
Vorschau 68. Tour de Pologne

Zum Seitenanfang von für Vorschau 68. Tour de Pologne



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live