<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Tour de Pologne
Kittel legt gleich nach: Sieg auch auf 2. Etappe der Polen-Rundfahrt
Suchen Tour de Pologne Forum  Tour de Pologne Forum  Tour de Pologne
01.08.2011

Kittel legt gleich nach: Sieg auch auf 2. Etappe der Polen-Rundfahrt

Info: TOUR DE POLOGNE
Autor: Felix Griep (Werfel)



Dąbrowa Górnicza, 01.08.2011 - Auf der 2. Etappe der Tour de Pologne gab es ein ähnliches Bild wie gestern, erneut war Marcel Kittel (Skil-Shimano) im Sprint unangefochten der Stärkste. Das Gelbe Trikot konnte er mit Saisonsieg Nummer zehn gegen Adrian Kurek (Nationalmannschaft Polen) verteidigen, der als Ausreißer wieder viele Bonussekunden sammelte. Heinrich Haussler (Garmin-Cervélo) und Graeme Brown (Rabobank) waren heute die ersten Fahrer hinter Kittel, John Degenkolb (HTC-Highroad) als Fünfter der zweitbeste Deutsche. Ein Sturz kurz vor dem Ziel bedeutete unter anderem das Ausscheiden von Alessandro Ballan (BMC Racing Team).

Die Ausreißer: Drei Bekannte und ein Neuer
Nach einem langen Transfer von der Hauptstadt Warschau in den Süden Polens begann die 2. Etappe der Landesrundfahrt im Wallfahrtsort Czestochowa. Die Strecke nach Dabrowa Górnicza führt über 162 kaum anspruchsvolle Kilometer. In einer vierköpfigen Fluchtgruppe erkannte man drei Fahrer wieder, wenn man sich an die Ausreißer des Vortages erinnerte. Die beiden Polen Adrian Kurek (Nationalmannschaft), Bartlomiej Matysiak (CCC Polsat) und der Franzose Pierre Cazaux (Euskaltel) knüpften dort an, wo sie auf der 1. Etappe ihrer Ansicht nach zu früh aufhören mussten und hofften auf einen Etappensieg. Vierter im Bunde war der Italiener Paolo Bailetti (De Rosa). Der Vorsprung stieg rasant auf fünf Minuten, doch dann reagierte das Feld und arbeitete konsequent auf einen weiteren Massensprint hin. Zur Mitte der Etappe trafen die Ausreißer auf drei Zwischensprints. Den ersten entschied Matysiak vor Kurek für sich, die beiden folgenden gewann Kurek, einmal vor Matysiak und einmal vor Bailetti. Kurek verteidigte so nicht nur seine Führung in der Sprintwertung, dank der Zeitgutschriften war der 23-Jährige - sogar ohne Einbeziehen des Vorsprungs auf das Hauptfeld - virtueller Gesamtführender. Die zwei kleinen Bergwertungen gegen Ende des Rennens gingen an Matysiak, der das Bergtrikot von seinem Landsmann Michal Golas (Vacansoleil-DCM) übernahm. Doch dann kam das Peloton immer näher.


BMC Racing Team: Nach Sturz Aus für Ballan in Polen

Kittel wieder souverän - Sturz kurz vor dem Ziel
Die letzte Bergwertung befand sich bereits auf dem finalen Rundkurs, dessen 5,6 Kilometer vier Mal gefahren wurden. Bei der ersten Zieldurchfahrt lag das Feld weniger als eine Minute zurück, holte die Ausreißer auf der zweiten Runde ein und ließ danach keine weiteren Angriffe mehr zu. Auf den letzten drei Kilometern kam es zu einem Massensturz, ausgelöst durch den zum Auftakt Zweitplatzierten norwegischen Meister Alexander Kristoff (BMC Racing Team), der durch eine kleine Welle von Simon Clarke (Astana) irritiert wurde und zu Fall kam. Bart De Clercq (Omega Pharma-Lotto) und Alessandro Ballan (BMC Racing Team), der Gesamtsieger des Jahres 2009, schieden deswegen aus. Noch etwa 40 Mann bestritten den Endspurt, den Tom Veelers und Johannes Fröhlinger vorbereiteten und Marcel Kittel (Skil-Shimano) eiskalt abschloss. Abermals war der deutsche U23-Zeitfahrmeister des Vorjahres von der Konkurrenz nicht zu stoppen, siegte so deutlich vor Heinrich Haussler (Garmin-Cervélo) und Graeme Brown (Rabobank), dass er schon vor der Ziellinie mit dem Jubel beginnen konnte. Vierter wurde Romain Feillu (Vacansoleil-DCM) vor John Degenkolb (HTC-Highroad), dessen Mannschaft im Finale die richtige Abstimmung für ein besseres Resultat fehlte. Mit der Zeitgutschrift für den Sieg bleibt Kittel Führender der Tour de Pologne, sieben Sekunden vor Doppel-Ausreißer Kurek. Haussler ist nun Dritter und übernimmt stellvertretend als Zweiter der Punktewertung das Grüne Trikot, in dem Kristoff heute stürzte.

-> Zum Resultat

Die Chance auf einen weiteren Sieg bietet sich Kittel morgen auf der 3. Etappe, die wieder ohne große Schwierigkeiten verläuft.





Kittel legt gleich nach: Sieg auch auf 2. Etappe der Polen-Rundfahrt
Kittel legt gleich nach: Sieg auch auf 2. Etappe der Polen-Rundfahrt

Zum Seitenanfang von für Kittel legt gleich nach: Sieg auch auf 2. Etappe der Polen-Rundfahrt



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live