<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Deutschland
Team Milram: Start in die 1.Saison mit einigen Top-Stars
Suchen Deutschland Forum  Deutschland Forum  Deutschland
10.01.2006

Team Milram: Start in die 1.Saison mit einigen Top-Stars


Bremen, den 10. Januar 2006 – Erik Zabel, Alessandro Petacchi und Mirko Celestino sind die drei Top-Fahrer, die das neu gegründete Team MILRAM für sich gewinnen konnte. 27, vorwiegend deutsche und italienische Radprofis komplettieren den Kader. Mit der Marke MILRAM des in Bremen ansässigen NORDMILCH-Konzerns als Sponsor geht der Rad-Rennstall ab der Radsportsaison 2006 an den Start. Das Team MILRAM tritt als drittes Team mit einem deutschen Hauptsponsor in der ProTour an. Das Team-Management des neu gegründeten Rennstalls übernimmt der Italiener Gianluigi Stanga. Stanga ist seit 1983 als Team Manager für professionelle Radsport-Teams tätig. Zu den von ihm betreuten Teams zählen Supermercati Brianzoli, Gatorade, De Nardi und Domina Vacanze. Unter Stanga fuhren erfolgreiche Radsportler wie zum Beispiel Moser, Baronchelli, Fignon, Rominger, Martinello und Virenque. Commercial Manager des Teams wird Gerry van Gerwen, der ebenfalls auf langjährige internationale Erfahrung im Profi-Radsport zurückblicken kann und u.a. als Kommissionmitglied der UCI tätig ist. Als Commercial Manager ist van Gerwen der Ansprechpartner für die Teamleitung in allen den Hauptsponsor betreffenden Angelegenheiten sowie sportlicher Berater für MILRAM. Unterstützt werden die beiden von vier Sportdirektoren: Vittorio Algeri, Antonio Bevilacqua, Oscar Pellicioli und dem ehemaligen Profi Jan Schaffrath.

„Wir sind sehr stolz, dass wir mit MILRAM einen starken Sponsor für unser frisches Fahrer-Team gefunden haben. Mit diesem engagierten Partner an unserer Seite haben wir alle Möglichkeiten, unseren Fahrern ein ideales Umfeld zu präsentieren und den etablierten Mannschaften der ProTour sportlich die Stirn zu bieten. Wir wollen uns mit einem guten Einstand als neues Team MILRAM auf allen großen Radsportevents präsentieren. Als Saisonziel haben wir einen Platz unter den Top Teams in der Rangliste der ProTour ins Auge gefasst“, freut sich Stanga auf die Radsport-Saison 2006. Diese Philosophie nimmt Sprint-Star Erik Zabel gerne für sich auf: „Ich bin sehr glücklich, dass ich bei dem Team MILRAM einen Neuanfang starten kann und die Gewissheit habe, für das neue Team auch bei der Tour de France antreten zu dürfen.“ Ziel bei der Tour de France ist es, Erik Zabel so gut wie möglich bei der Jagd nach Sprinterfolgen und dem grünen Trikot zu unterstützen und ihm zu helfen, sich in diese Richtung zu platzieren.

Neben der Tour de France wird das Team MILRAM an allen ProTour Rennen teilnehmen. Zusätzlich wird das Team weitere Rennen fahren, sodass alle 30 Fahrer des Teams oft ihre sportlichen Fähigkeiten unter Beweis stellen können. Schwerpunkt sind die Rennen in Deutschland und Italien. “Von Alessandro Petacchi erwarten wir, dass er wenigstens 20 Siege in der Saison 2006 einfährt und somit seine Leistungen konstant fortsetzt,” gibt Gianluigi Stanga das Ziel vor. “ Aber auch von den deutschen Fahrern wird viel erwartet: “Viele der deutschen Teammitglieder fahren zum ersten Mal in der ProTour und werden also versuchen, sich gut zu profilieren. Dazu kommt, dass viele der Rennen vor heimische Kulisse stattfinden. Dies ist eine zusätzliche Motivation für die Fahrer”, ergänzt Gerry van Gerwen.

Das erste Jahr wird das Team MILRAM nutzen, um sich zu etablieren und zu festigen. Um die Saison möglichst erfolgreich zu bestreiten, definiert Gerry van Gerwen den “New way of cycling” des Teams: “Wir werden unseren drei Star-Ridern helfen, die Terrains der Rennen besser kennen zu lernen und somit ihre Erfolgschancen zu steigern. Dabei werden wir versuchen neue Wege zu beschreiten, ohne unsere Fahrer zu belasten. Konkret heißt das zum Beispiel, dass wir uns bei den Flachetappen der Tour die letzten Kilometer des Rennparcours gemeinsam mit den Fahrern ansehen, diese dann eine gewisse Strecken-Sicherheit bekommen und sich vorab schon eine Strategie zurecht legen können.” Der Bremer Sponsoringpartner MILRAM kann bereits auf langjährige Aktivitäten im Radsport zurückblicken. Erste Erfahrungen sammelte MILRAM als Partner der renommierten internationalen Friedensfahrt und als Sponsor eines deutschen Amateurradsport-Teams aus Leipzig. „Wir beabsichtigen langfristig in das Team MILRAM zu investieren. Kaum eine andere Sportart ist derzeit beliebter und steht mehr für Frische, Natürlichkeit und Aktivität. Diese Eigenschaften treffen auch auf unsere hochwertigen MILRAM-Produkte zu,“ begründet NORDMILCH Vorstandsvorsitzender Stephan Tomat das Sponsoring-Engagement. Martin Mischel, Vorstand Marketing und Vertrieb der NORDMILCH eG fügt hinzu: „Mit dem Team MILRAM werden wir entsprechend unsererMarkenphilosophie Radsport-Events mit erfrischender und überraschender Dynamik bereichern. Wir sind uns sicher, dass wir damit unsere Markenpräsenz weiter stärken und die Internationalisierung nachhaltig vorantreiben werden.“


Zum Seitenanfang von für Team Milram: Start in die 1.Saison mit einigen Top-Stars



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live