<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > WorldTour
Team-Lizenzen 2012: UCI veröffentlicht erste Bewerber-Liste
Suchen WorldTour Forum  WorldTour Forum  WorldTour
05.10.2011

Team-Lizenzen 2012: UCI veröffentlicht erste Bewerber-Liste

Autor: Felix Griep (Werfel)



05.10.2011 - Am 1. Oktober mussten Mannschaften, die 2012 eine Lizenz als ProTeam oder Professional Team erhalten wollen, ihre Bewerbungsunterlagen beim Weltverband UCI einreichen, der heute die Bewerber-Liste nach aktuellem Stand veröffentlichte. Zwar fehlen darauf mit Garmin-Cervélo, Movistar und Geox-TMC drei große Mannschaften, wobei es sich aber nur um Verzögerungen handeln soll.

Spezielles Ranking wieder ausschlaggebend für die Lizenz-Vergabe
Die UCI will auch in der kommenden Saison wieder 18 Mannschaften in die höchste Kategorie aufnehmen. Diese ProTeams nehmen automatisch an allen Rennen der World Tour teil. Ausschlaggebend dafür ist wie auch bei der Lizenzvergabe 2011 ein spezielles Ranking, in das die Leistungen der letzten beiden Jahre der bei einem Team unter Vertrag stehenden Fahrer einfließen. Für dieses gibt es noch keine finale Version, da jeder Transfer Änderungen mit sich bringt. Wer sich für eine ProTeam-Lizenz beworben hat und unter den Top15 dieses Rankings liegt, der ist automatisch dabei, die drei letzten Lizenzen kann die UCI unter den Teams auf den Plätzen 16-20 frei vergeben. Der aktuelle Status sieht zwar nur 18 Bewerbungen für ProTeam-Status vor, doch könnten es noch mehr werden.

10 ProTeams mit gültigen WorldTour-Lizenzen für 2012
Zehn Mannschaften haben noch eine gültige Lizenz, darunter auch RadioShack - Nissan, das aus der Fusion von RadioShack und Leopard Trek entsteht. Diese Teams werden, sofern sie in besagtem Ranking unter den Top15 stehen und bei der Prüfung ihrer Bewerbungs-Unterlagen keine Unregelmäßigkeiten mehr auftreten, am 1. November als ProTeams für 2012 bestätigt.
- Ag2r La Mondiale
- Astana Pro Team
- BMC Racing Team
- Euskaltel - Euskadi
- Lampre - ISD
- Liquigas - Cannondale
- Rabobank
- RadioShack - Nissan
- Sky Procycling
- Vacansoleil - DCM Pro Cycling Team

8 Bewerber für eine WorldTour-Lizenz 2012
Die WordTour-Lizenzen von Katusha und Saxo Bank laufen aus, sie bewerben sich aber um eine Verlängerung. FDJ und Europcar gehörten 2011 dagegen nur zu den Professional Teams und streben den Aufstieg in die erste Liga an. Bewerbungen gibt es auch von den neuen Formationen GreenEdge, Lotto-Ridley, Omega Pharma-Quick Step und Project 1T4I, dem Nachfolger von Skil-Shimano.
- FDJ
- GreenEdge Cycling Team
- Katusha Team
- Lotto Cycling Project
- Omega Pharma - Quick-Step Cycling Team
- Project 1T4I
- Saxo Bank Sungard
- Team Europcar

3 auf der Bewerbungs-Liste fehlende Teams
Auffällig ist besonders das Fehlen von Garmin-Cervélo auf der aktuellen Liste der UCI. Offensichtlich gab es Probleme mit der fristgerechten Abgabe aller benötigten Unterlagen (Budget, Sponsorenverträge, Bankgarantien, Verträge mit mindestens zehn Fahrern), mit einem Antrag auf Verlängerung der WorldTour-Lizenz darf aber sicher gerechnet werden. Von Movistar gibt es ebenfalls noch keine von der UCI akzeptierte Bewerbung, aber auch in diesem Fall dürfte es sich nur um eine Verzögerung handeln. Ob Geox-TMC, das dritte auf der derzeitigen Liste vermisste Team, sich für die WorldTour bewirbt ist fraglich, ein Verbleiben auf Professional-Ebene scheint wahrscheinlicher.

14 Bewerbungen als Professional Continental Team
Insgesamt 14 Mannschaften gibt es, die sich für eine Lizenz als Professional Team beworben haben, darunter auch das deutsche Team NetApp. Es handelt sich ausschließlich um Mannschaften, die diesen Status auch 2011 schon besaßen. Accent Jobs geht dabei aus der Fusion von Veranda's Willems mit dem Continental Team Accent-Donckers Koffie hervor. Mannschaften, die sich für eine WorldTour-Lizenz bewerben, diese aber aufgrund des sportlichen Rankings nicht erhalten, werden als Professional Team registriert.
- Accent Jobs
- Androni Giocattoli
- Bretagne - Schuller
- Caja Rural
- Cofidis, Le Credit En Ligne
- Colnago - CSF Inox
- Farnese Vini
- Landbouwkrediet
- Saur - Sojasun
- Spidertech Powered By C10
- Team NetApp
- Team Type 1 - Sanofi
- Topsport Vlaanderen - Mercator
- Unitedhealthcare Pro Cycling Team





Team-Lizenzen 2012: UCI veröffentlicht erste Bewerber-Liste
Team-Lizenzen 2012: UCI veröffentlicht erste Bewerber-Liste

Zum Seitenanfang von für Team-Lizenzen 2012: UCI veröffentlicht erste Bewerber-Liste



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live