<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > WorldTour
Tour of Hangzhou - noch eine neue WorldTour-Rundfahrt in China
Suchen WorldTour Forum  WorldTour Forum  WorldTour
11.02.2012

Tour of Hangzhou - noch eine neue WorldTour-Rundfahrt in China

Info: Rennkalender WorldTour 2012
Autor: Felix Griep (Werfel)



11.02.2012 – Das „Reich der Mitte“ entwickelt sich immer mehr auch zu einem Mittelpunkt des Radsports, vor allem am Ende der Saison. Nachdem der Weltverband UCI im letzten Jahr schon die Tour of Beijing aus der Taufe hob, wird die Volksrepublik China im Oktober mit ziemlicher Sicherheit ein weiteres fünftägiges Rennen erhalten.

Tour of Hangzhou direkt im Anschluss an Tour of Beiing
Die Tour of Beiing, deren Erstaustragung Tony Martin gewann, sollte in dieser Saison den Abschluss der UCI WorldTour darstellen. Die fünftägige Rundfahrt wird vom 10. bis 14. Oktober ausgetragen, das bisherige Saisonabschlussrennen Il Lombardia auf den 29. September vorgezogen. Die neue Tour of Hangzhou soll nun direkt nach der Peking-Rundfahrt vom 17. bis 21. Oktober stattfinden, wodurch sich die Saison um eine Woche verlängert. Die 7-Millionen-Einwohner-Metropole Hangzhou liegt knapp 200 Kilometer südwestlich von Shanghau, so dass kein zusätzlicher großer Reisestress zwischen den beiden Rennen aufkommen wird. Die UCI offenbarte ihre Pläne am Freitag während eines Treffens des Professional Cycling Council (PCC) in Genf, an dem auch Vertreter von Teams, Fahrern und Veranstaltern teilnahmen. UCI-Präsident Pat McQuaid sagte: „Es ist ein natürlicher Schritt für den Radsport, der momentan ein Periode des weltweiten Wachstums erlebt.“ Er erwarte einen Schub für den Radsport durch mehr Präsenz in China. Die Pläne mit der Tour of Hangzhou müssen lediglich noch von der UCI-Lizenzierungskommission abgesegnet werden, was aber wohl nur eine Formalie sein dürfte. Dann wird sie das 29. Rennen der WorldTour; nach Tour of Beiing, Tour Down Under, GP de Québec und GP de Montréal das fünfte außerhalb Europas.





Tour of Hangzhou - noch eine neue WorldTour-Rundfahrt in China
Tour of Hangzhou - noch eine neue WorldTour-Rundfahrt in China

Zum Seitenanfang von für Tour of Hangzhou - noch eine neue WorldTour-Rundfahrt in China



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live