<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Rund um Köln
Vorschau 96. Rund um Köln
Suchen Rund um Köln Forum  Rund um Köln Forum  Rund um Köln
09.04.2012

Vorschau 96. Rund um Köln

Info: Rund um Köln (1.1) | Rückblick 2011 | Startliste
Autor: Christine Kroth (Cofitine)



Das Rennen Rund um Köln ist das traditionsreichste Rennen in Deutschland. Zwar steht es in Bekanntheit und Klassifizierung der UCI hinter dem Rennen in Frankfurt etwas zurück, was seine Bedeutung für den Radsport in Deutschland aber nicht schmälert.
Bereits zum 96. Mal wird das Rennen ausgetragen. Traditionell am Ostermontag.


09.04.12

Start - fictif: 11.10 Uhr
Start - réel: 11.15 Uhr
Ziel: 15.50 - 16.34 Uhr



Die Strecke


In diesem Jahr gibt es eine entscheidende Veränderung. Das Rennen wird 2012 nicht, wie im letzten Jahr, in Gummersbach gestartet, sondern in Hückeswagen im Bergischen Land.
Das Rennen führt über 196,7 km und endet am Kölner Rheinufer.
In der neutralisierten Phase ist das Rennen noch flach, direkt nach dem scharfen Start aber geht es bereits bergan. Zunächst geht es auf eine Runde um den Startort Hückeswagen, auf der nach 12,5 km auch bereits die erste von insgesamt elf Bergwertungen ausgefahren wird.

Es geht weiter auf einem recht welligen Kurs durch das Bergische Land, östlich von Köln gelegen. Nach 22,4 km steht in Wipperfürth die erste Sprintwertung auf dem Programm. Wenig später, nach 25,6 km, folgt die nächste Bergwertung. Nach einer Abfahrt folgt nach 36,4 km eine weitere Bergwertung.
Einige kleinere Steigungen im weiteren Verlauf des Rennens sind nicht als Bergwertungen klassifiziert. So steht die nächste Bergwertung auch erst wieder nach 51,7 km auf dem Programm.
Nach einer Abfahrt geht es auf einen kleinen Rundkurs, auf dem nach 66,9 km eine weitere Bergwertung erreicht wird. Die nächste Sprintwertung in Odenthal und eine weitere Bergwertung nach 78,6 km liegen ebenfalls auf dieser Runde.

Beim Ort Spitze fährt man erneut auf einen Rundkurs ein, der etwas länger ist als er vorherige und einmal komplett und einmal zur Hälfte befahren wird.
Auf der ersten Hälfte liegen zwei Bergwertungen, die erste davon, in Bergisch-Gladbach-Sand, erfolgt nach 91,3 km, die zweite nach 96 km. Dies ist der Anstieg zum Schloss Bensberg. 100,7 km sind es von hier aus noch bis ins Ziel.
Es folgen eine Abfahrt, eine weitere Sprintwertung, erneut eine Bergwertung und dann die Verpflegung. 75,2 km vor dem Ziel gibt es eine weitere Bergwertung, ehe es zur zweiten Passage der Bergwertung in Bergisch-Gladbach-Sand (48,3 km vor dem Ziel) und wieder zum Anstieg hinauf zum Schloss Bensberg geht. 43,6 km sind es von der zweiten Passage am Schloss Bensberg und damit der letzten Bergwertung des Tages noch bis ins Ziel.

Zunächst geht es auf eine etwas längere Abfahrt hinunter in die Rheinebene und dann flach weiter bis nach Köln.
Die erste Zielpassage in Köln erfolgt 19,8 km vor dem Ziel. Damit fährt man auf einen 6,6 km langen Rundkurs ein, der dreimal zu bewältigen ist. Der Kurs ist fast durchgehend flach, ebenso wie die lange Zielgerade am Rheinufer.


Für Großansicht von Höhenprofil und Streckenkarte auf die Bilder klicken.



Die Fahrer


Favoriten

Vorjahressieger Michael Matthews (Rabobank) dürfte auch in diesem Jahr wieder gute Chancen auf den Sieg haben.
Das verhindern möchten gerne die beiden Katusha-Fahrer Oscar Freire und Denis Galimzyanov.
Juan Jose Haedo (Saxo Bank) hat das Rennen bereits zwei Mal gewonnen (2007 und 2010). Er strebt natürlich einen dritten Sieg an.

Auch Gerald Ciolek würde gerne einen Sieg bei Rund um Köln in seine Palmarès eintragen. Da sein Team Omega Pharma-Quick Step nicht am Start ist, startet er für die deutsche Nationalmannschaft.
Nicht außer Acht lassen sollte man den Österreicher Daniel Schorn, der für NetApp am Start ist.
Ein weiterer Favorit ist Steffen Radochla vom Team NSP-Ghost.

Anmerkung: Matthews, Freire und Galimzyanov wurden kurzfristig doch noch von der Startliste gestrichen.

Starter aus Deutschland/Österreich/Schweiz

Insgesamt sind 10 deutsche Teams am Start.
- Nationalteam Deutschland (Gerald Ciolek, Danilo Hondo, Björn Thurau, Christian Knees u.a.)
- Team Heizomat (8 deutsche Starter)
- LKT Team Brandenburg (8 deutsche Starter)
- Nutrixxion Abus (7 deutsche Starter)
- Team Eddy Merckx-Indeland (8 deutsche Starter)
- Team NSP-Ghost (7 deutsche Starter)
- Raiko Stölting (5 deutsche Starter)
- Team Specialized Concept Store (5 deutsche Starter)
- Thüringer Energie Team (8 deutsche Starter)
Dazu kommt noch das momentan erfolgreichste deutsche Team. NetApp hat aber keinen einzigen Fahrer aus Deutschland am Start.

Weitere deutsche Starter:
- Roger Kluge und Dominic Klemme (beide Argos-Shimano)
- Mathias Friedemann (Champion Systems)
- Robert Förster (UnitedHealthcare)

Für die Schweiz ist ein Fahrer am Start - Andreas Dietziker. Er startet für das deutsche Team NetApp.

Für Österreich ist das Tirol Cycling Team mit insgesamt sechs österreichischen Fahrern am Start.
Hinzu kommen Stefan Denifl vom Team Vancansoleil sowie Matthias Brändle und Daniel Schorn vom Team NetApp und Thomas Schneider vom Team Eddy Merckx-Indeland.

-> Zur vollständigen Startliste



Tines Touri-Tip


Schloss Bensberg
Bensberg ist ein Stadtteil von Bergisch-Gladbach und liegt im Bergischen Land. Das markante Schloss stammt aus dem 18. Jahrhundert. Es wurde von 1703 bis 1711 errichtet und diente zu Beginn als Jagdschloss.
Heute beherbergt das eindrucksvolle Gebäude ein Grand Hotel und drei Gourmet-Restaurants.





Vorschau 96. Rund um Köln
Vorschau 96. Rund um Köln

Zum Seitenanfang von für Vorschau 96. Rund um Köln



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live