<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Österreich-Rundfahrt
Vieles neu bei der Hervis Tour 2006
Suchen Österreich-Rundfahrt Forum  Österreich-Rundfahrt Forum  Österreich-Rundfahrt
02.05.2006

Vieles neu bei der Hervis Tour 2006

Info: Int. Österreich-Rundfahrt - Tour of Austria
Autor: Martin Roseneder

Im Rahmen der letzten Rad WM in Madrid wurde die Österreich Rundfahrt vom Weltradsportverband UCI aufgewertet. Österreichs größtes Radsportevent als Rennen der Hors Kategorie gehört nun zu den wichtigsten Rundfahrten des Europe Tour-Kalenders. Aber nicht nur sportlich präsentiert sich die Hervis Tour ‘06 powered by T-Mobile auf gesunden Beinen. Im Palais Niederösterreich wurde die 58. Internationale Österreich Rundfahrt präsentiert. Durch das Einzelzeitfahren am vorletzten Tag in Podersdorf am See wird für Spannung im Kampf ums Gesamtklassement bis zum Schluss garantiert!

Wenn am 3. Juli im niederösterreichischen Gars am Kamp der Startschuss zur 58. Auflage der Internationalen Österreich Rundfahrt fällt, wird dem fachkundigen Zuschauer eine Veränderung am Fahrerfeld auffallen: Standen im letzten Jahr insgesamt 132 Fahrer am Start werden es heuer 160 sein. Denn pro Team können bei der Hervis Tour ‘06 acht Fahrer im Gegensatz zu sechs im Vorjahr starten. “Der wichtigste Grund für diese Änderung ist der, dass die Teams besser taktieren können, der Rennverlauf wird somit noch spannender”, meint Tour-Direktorin Ursula Riha. Insgesamt werden im Juli 20 Teams die Österreich Rundfahrt in Angriff nehmen. Darunter befinden sich voraussichtlich zehn ProTour-Mannschaften, Teams der höchsten Liga im Radsport. Dazu Frau Riha: “Es herrscht großes Gedränge um die Startplätze, wir werden sicher eine Selektionierung vornehmen müssen. Nach derzeitigem Stand der Dinge bekommen wir ein hochkarätiges Fahrerfeld mit Spitzenmannschaften wie T-Mobile, Discovery Channel, Milram, Liquigas und Quick Step." Die weiteren zehn Startplätze werden an in- und ausländische Professional- sowie nationale Continental-Teams vergeben. Fix sind die Starts von Elk Haus Simplon und dem Team Vorarlberg. "Mindestens zwei österreichische Continental-Teams werden noch dabei sein, die sich über die Tchibo TOP.RAD.LIGA-Rennen und die Select-Tour Steiermark qualifizieren können." Zwei Wildcards behält sich Riha vor.

Aus österreichischer Sicht gehen drei Fahrer mit großen Ambitionen auf den Gesamtsieg ins Rennen: Der zweimalige Tour-Sieger Gerrit Glomser (Team Vorarlberg), Deutschland-Legionär und Vorjahresdritte Gerhard Trampusch sowie T-Mobile-Profi Bernhard Kohl, der bereits in dieser Saison bei hochkarätigen Rennen aufgezeigt hatte. So wurde der Niederösterreicher bei der Baskenland- und der Kalifornien-Rundfahrt jeweils Gesamtzwölfter. Auch unsere zahlreichen Sprintspezialisten, wie der letztjährige Etappensieger Jochen Summer von Elk Haus Simplon, sein Teamkollege und vierfache Saisonsieger Peter Pichler oder der Wiener Volksbank-Fahrer Werner Riebenbauer, werden bei den schnellen Zieleinläufen ein Wörtchen mitreden.

Sicherheit wird GROSS geschrieben
Dem Thema Sicherheit für die Radprofis hat Tour-Direktorin Ursula Riha bei der diesjährigen Hervis Tour besonders viel Bedeutung zugemessen. "Deshalb wurden zwei neue Abteilungen etabliert: Franz Bachmaier, der als Streckenkoordinator für die Attraktivität der einzelnen Streckenabschnitte zeichnet und Wolfgang Vidic zuständig für die Sicherheit der gesamten Tourtrosses im Renngeschehen. Beide haben zuletzt bei der Organisation der Junioren WM in Wien und Burgenland hervorragende Arbeit geleistet", sagt Ursula Riha. "So werden wir zum Beispiel bemüht sein, bei der Hervis Tour '06 generell die letzten fünf Kilometer der einzelnen Etappen für den gesamten Verkehr zu sperren. "Das ist international so üblich. Außerdem sollen temporäre Straßensperren eingerichtet werden."

Durch das 39 Kilometer lange Einzelzeitfahren am Samstag, den 8. Juli, in Podersdorf am See wird der Tour-Sieger erst am vorletzten Tag der Rundfahrt feststehen. "Nach der Bergankunft am Kitzbüheler Horn und der schweren Glockner-Etappe am nächsten Tag muss der Gesamtführende noch viel unternehmen, um nicht noch am vorletzten Tag das Führungstrikot zu verlieren. Für Spannung wird auf jeden Fall bis zum großen Tour-Finale in Wien, wo zwölf Runden am Ring gefahren werden, gesorgt sein", freut sich Tour-Direktorin Riha, die zudem mit Gars am Kamp (Niederösterreich) und Prägraten am Großvenediger (Osttirol) zwei neue Partner im Tour-Boot begrüßen darf! Außerdem wird nach langer Pause im Kärntner Wolfsberg gestartet.

Die Etappen der Hervis Tour '06 powered by T-Mobile:
1. Etappe/3. Juli: Gars am Kamp - Gars am Kamp, 149 km
2. Etappe/4. Juli: Linz - Salzburg, 193 km
3. Etappe/5. Juli: Salzburg - Kitzbüheler Horn/Alpenhaus, 198 km
4. Etappe/6. Juli: Kitzbühel - Prägraten, 182 km
5. Etappe/7. Juli: Wolfsberg - Graz, 170 km
6. Etappe/8. Juli: Podersdorf am See, Einzelzeitfahren, 39 km
7. Etappe/9. Juli: Podersdorf am See - Wien/Rathausplatz, 135 km

Gesamtlänge: 1.066 km


Hervis Tour 2006


Zum Seitenanfang von für Vieles neu bei der Hervis Tour  2006



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live