<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Anstiege
Col de Soudet
Suchen Anstiege Forum  Anstiege Forum  Anstiege
12.07.2006

Col de Soudet

Info: Tour de France - Etappe 10
Autor: David Petri (Duli)

Der Col de Soudet ist der erste richtige Berg der Tour de France 2006. Gleichzeitig ist es auch einer der schwersten. Er ist in die HC Kategorie eingestuft. Doch vom Gipfel des 1540 Meter hohen Berges sind es noch fast 100 km bis ins Ziel. Auf den 14,7 km mit 7,3 % durchschnittlicher Steigung könnten jedoch erste Fahrer den Kampf um das Gelbe Trikot verlieren. Der Berg wird dieses Jahr zum sechsten mal überfahren. Zuletzt war es 2003, bei Ulles Wiederauferstehung. Dort gewann der Belgier Kurt van den Wouwer die Bergwertung. Die Etappe damals führte von Pau nach Bayonne. 1986 fuhr Robert Forest als erster über diesen Pyrenäengipfel.

Dieser Berg wird auf der 10. Etappe der Tour de France 2006 befahren.

Hier noch mal alle Fakten im Überblick

Kategorie: HC
Länge: 14,7
durchschnittliche Steigung: 7,3 %
Höhenmeter: 1090 m


schöne Einstellung vom Col de Soudet


Der Col de Soudet im Überblick


Zum Seitenanfang von für Col de Soudet



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live