<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Anstiege
Col de Saisies
Suchen Anstiege Forum  Anstiege Forum  Anstiege
20.07.2006

Col de Saisies

Info: Tour de France - Etappe 17
Autor: David Petri (Duli)

Der Berg wurde noch nicht sehr oft befahren. Doch der Pass, der als 1. Kategorie eingestuft wird, hat es in sich. Auf den 15 km mit einer durchschnittlichen Steigung von 6,4 % müssen 957 Höhenmeter überwunden werden. Doch hier sollte sich noch nichts großes im Gesamtklassement tun, da alle noch den harten Tag von gestern in den Knochen haben und wissen das mit dem Joux Plane das dicke Ende noch kommt. Dieser Gipfel wurde erst spät von den Tourdirektoren entdeckt. Im Jahre 1979 fuhr man zum ersten mal hier drüber. Damals siegte Henk Lubberding. Aber auch große Namen wie Delgado und Chiappucci konnten sich schon in die Siegerlisten eintragen. Im Jahre 2002 fuhr man zuletzt hier drüber. Es siegte damals der Belgier Mario Aerts.

Dieser Berg wird auf der 17. Etappe der Tour de France befahren.

Alle Fakten im Überblick

Kategorie: 1.C
Länge: 15 km
durchschnittliche Steigung: 6,4 %
Höhenmeter: 957 m


Der Col de la Saisies


Saisies Profil


Zum Seitenanfang von für Col de Saisies



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live