<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Anstiege
Col de Aravis
Suchen Anstiege Forum  Anstiege Forum  Anstiege
20.07.2006

Col de Aravis

Info: Tour de France - Etappe 17
Autor: David Petri (Duli)

Auf der letzten Alpenetappe liegt dieser Pass genau zwischen Saisies und Colombiere. Es verspricht also spannend zu werden. Die Favoriten auf den Gesamtsieg werden ihre Kräfte für den letzten Berg, den Col de Joux Plane, wohl aufheben. Doch wenn es eng zugeht könnte es hier schon Attacken geben. Insgesamt geht es 5,9 Kilometer bergauf. Dabei muss eine durchschnittliche Steigung von 7,1 % bewältigt werden. Der Col de Aravis wurde im Jahr 1948 zum ersten mal von der Tour de France überquert. Damals siegte der große Italiener Gino Bartali auf einer Höhe von 1498 m. Insgesamt wurde dieser Gipfel 17 mal von der Tour de France befahren. Zuletzt siegte hier 2002 der Belgier Mario Aerts.

Dieser Berg wird auf der 17. Etappe der Tour de France befahren.

Alle Fakten im Überblick

Kategorie: 2. C
Länge: 5,9 km
Durchschnittliche Steigung: 7,1 %



Schöne Landschaft am Aravis


Col de Aravis Profil


Zum Seitenanfang von für Col de Aravis



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live