<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Rückblick Tour 2007
2.Sieg für den Mann aus Down Under
Suchen Rückblick Tour 2007 Forum  Rückblick Tour 2007 Forum  Rückblick Tour 2007
05.07.2006

2.Sieg für den Mann aus Down Under

Info: Tour de France 2006
Ranking zu: Gesamtweltrangliste

Der Australier Robbie McEwen (Davitamon-Lotto) hat mit seinem 2.Etappensieg bei der diesjährigen Tour seine Ambitionen auf das Grüne Triot des besten Sprinters verdeutlicht und es sich gleich wieder von Tom Bonnen (QST) zurückgeholt. McEwen gewann die 4.Etappe souverän vor den beiden Spaniern Isaac Galvez (CEI) und Oscar Freire (RAB).

Einigermaßen flache 207 Kilometer von Huy in Belgien nach Saint-Quentin zurück nach Frankreich gab es heute zu bewältigen. Nur 2 Bergwertungen der 3. und 4.Kategorie am Anfang der Etappe erschwerten sie heute.

Die erste Bergwertung holte sich der in der Wertung führende Jérôme Pineâu (BTL), so dass im heute niemand gefährlich werden konnte. Bei der 2.Bergwertung war schon eine 5-Köpfige Ausreißergruppe weggefahren, die sich die Punkte sicherte. Nach dem Egoi Martinez (DSC) attackierte zogen noch Bradley Wiggins (COF), Christophe Mengin (FDJ), Laurent Lefevre (BTL) und Cedric Coutouly (AGR) hinterher. Sie arbeiteten sich einen Vorpsrung von fast 5 Minuten heraus. Doch das Feld wollte einen Massensprint und bekam auch einen, wobei McEwen am Ende unschlagbar blieb, wobei der jedoch von einem Sturz 400m vorm Ziel profitierte der Bonnen aus dem Rhytmus brachte, so dass er sich nicht mehr den Sieg holen konnte, sonder nur noch Rang 5. Die Ausreißer sind 2 Kilometer vor dem Ziel eingeholt worden, auch wenn noch einzelne versucht haben eine Soloflucht zu schaffen.

Bester Deutscher wurde David Kopp (GST), der überraschenderweis schneller sprintete als Danielle Bennati (LAM) und sich den 7.Platz sicherte. Pech dagegen hatte Erik Zabel. Er hatte knapp 2 Kilometer vorm Ziel eine Reifenpanne und konnte nicht mehr in die heutige Entscheidung eingreifen.

Resultat und Wertungen

Vorschau zur 5.Etappe


Zum Seitenanfang von für 2.Sieg für den Mann aus Down Under



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live