<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Rückblick Tour 2007
Sieg für Freire
Suchen Rückblick Tour 2007 Forum  Rückblick Tour 2007 Forum  Rückblick Tour 2007
06.07.2006

Sieg für Freire

Info: Tour de France 2006
Ranking zu: Gesamtweltrangliste

Mit einem interessanten Schlussspurt hat der Spanier Oscar Freire (Rabobank) die Konkurenz um Tom Boonen (QST) & Co düpiert und sich den Tagessieg auf der 5.Etappe geholt. Nachdem die anderen Sprinter schon im Wind waren, sprintete Freire aus der 2.Reihe los und ließ Boonen, den Tageszweiten, hinter sich. Guter Dritter wurde Freire´s Landsmann Inaki Izasi (EUS).

Auf dieser flachen Etappe war es keine Wunder, dass sich nach 20 von 225 Kilometer zwischen Beauvais und Caen in der Normandie eine Ausreißergruppe, die zunächst aus 8 Fahreren bestand, zusammenfand. Doch die einzigen beiden die sich entscheidend absetzten konnten waren der Franzose Samuel Dumoulin (A2R) und der Deutsche Björn Schröder (MLM). Sie hatten zwischenzeitlich einen Vorpsrung von fast 13 Minuten, doch das reichte nicht aus um sich ins Ziel zu retten. 4 Kilometer vorm Ziel war Schluss und die Sprinterteams übernahmen die Verantwortung, was schließlich zu Freire´s Erfolg führte. Die Frage bleibt nur warum Quick Step immer Tempo macht obwohl Boonen nie gewinnt.

Bester Deutscher wurde David Kopp (GST), Erik Zabel (MLM) musste sich mit dem 9.Rang begnügen.

Robbie McEwen (DVL) und Jérôme Pinêau (BTL) verteidigten ihre Führung in der Sprint- und Bergwertung und Boonen seine Führung in de Gesamtwertung.

-->Resultat und Wertungen

Vorschau zur 6.Etappe

Leipheimer unter Dopingverdacht

Folgt mit Leipheimer der nächste Fahrer, der ausgeschlossen wird? Es scheint so, als ob er bei einem Trainigsausflug nach Teneriffa im selben Hotel wie Michele Ferrari wohnte, jener italienische Mediziner mit dem Beinamen "Dottore Epo". Schon im letzten Jahr wurden Vermutungen laut, dass Leipheimer mit Ferrari zusammenarbeitet. Gerolsteiner Chef Hans-Michael Holczer dazu: "Das ist reine Hysterie".




Leser-Kommentare
Hysterie in der Radsportberichterstattung
master of social science
Zum Seitenanfang von für Sieg für Freire



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live