<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Rückblick Tour 2007
McEwen zum Dritten
Suchen Rückblick Tour 2007 Forum  Rückblick Tour 2007 Forum  Rückblick Tour 2007
07.07.2006

McEwen zum Dritten

Info: Tour de France
Autor: Daniel Schönhoff (schoene)
Ranking zu: Gesamtweltrangliste

Die 6. Etappe führte die Fahrer über eine Distanz von 189km von Lisieux nach Vitré und es kam wie es kommen musste. Früh gingen die ersten Attacken und es bildete sich bald eine große Gruppe, darunter Weltmeister und Gesamtführender der diesjährigen Tour, Tom Boonen. Doch schnell entschlossen sich die Mannschaften CSC und Davitamon Lotto, die Gruppe zu stellen. Die Ausreißer um Boonen waren sich nicht mehr einig und so kam es, dass Magnus Backstedt (LIQ), Anthony Geslin (BTL) und Florent Brard (CEI) aus der Gruppe heraus attackierten und gemeinsam davon fuhren. Als die restlichen Fahrer der ehemaligen Spitze vom Feld gestellt waren, kehrte wieder Ruhe ein, so dass sich die drei Führenden schnell einen großen Vorsprung erarbeiten konnten. Knapp 90km vor dem Ziel hatten sie rund fünf Minuten zwischen sich und das Feld gebracht.

Die Sprintermannschaften, allen voran die Mannschaften Quick Step, Crédit Agricole und Rabobank übernahmen jetzt die Führungsarbeit im Feld und der Vorsprung sank Sekunde um Sekunde. Kurze Zeit später beteiligte sich dann auch die Mannschaft von Sprintass Robbie McEwen, Davitamon Lotto an der Nachführarbeit. Gut 50km vor dem Ziel hatten die drei Ausreißer grade noch 2.30min als Polster zwischen sich und dem nahenden Feld. Damit war bereits abzusehen, dass es auch heute keinen Ausreißersieg geben würde. Gut fünf Kilometer vor dem Ziel war es dann soweit. Die Gruppe wurde vom Feld geschluckt.

Mit wahnsinnigem Tempo ging es für das große Hauptfeld auf die letzten Kilometer. Zunächst war es der Lampre-Zug der das Feld in Richtung Ziel anführte. Dazwischen aber auch immer die Mannschaften Quick Step und Davitamon Lotto. Die Zielvorgabe war bei beiden klar. Der Etappensieg musste her.

Die Flamme-Rouge war soeben passiert. Crédit Agricole versuchte den Sprint für Thor Hushovd anzuziehen. Daneben gab Matteo Tosatto alles für seinen Teamkollegen Tom Boonen. Doch plötzlich kam mit einem Höllenantritt Gert Steegmans von Davitamon Lotto angerauscht. Er zog in unnachahmlicher Manier den Sprint für Robbie McEwen an, der dann auch völlig überlegen siegte.

Der Australische Profi fuhr bereits seinen dritten Etappensieg bei der diesjährigen Tour ein und führt die Punktewertung jetzt souverän an.

Endergebnis

1. Robbie McEwen (DVL)
2. Daniele Bennati (LAM)
3. Tom Boonen (QST)
4. Bernhard Eisel (FDJ)
5. Thor Hushovd (C.A)

Resultate & Wertungen

Vorschau zur 7. Etappe (Einzelzeitfahren)


McEwen zum Dritten


Zum Seitenanfang von für McEwen zum Dritten



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live