<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Rückblick Tour 2007
Menchov glückt Sieg in Val D´Aran - Landis in Gelb
Suchen Rückblick Tour 2007 Forum  Rückblick Tour 2007 Forum  Rückblick Tour 2007
13.07.2006

Menchov glückt Sieg in Val D´Aran - Landis in Gelb

Info: Tour de France 2006
Autor: w.o.
Ranking zu: Gesamtweltrangliste

Was für ein unglaublich spannendes Rennen, nach dem man die Favoriten weiterhin kaum mehr eingrenzen kann. Der Russe Dennis Menchov vom Team Rabobank ist der glückliche Sieger dieses Teilstück der Tour de France. Im Sprint schlug er Levi Leipheimer(GST) und Floyd Landis(PHO), der am Ende nichts mehr entgegenzusetzten hatte.

Dicht dahinter folgten die restlichen Favoriten. Mit rund 20 Sekunden Rückstand erreichten Cadel Evans(DVL) und Carlos Sastre(CSC) das Ziel, die sicherlich weiterhin Ambitionen auf einen vorderen Platz in der Gesamtertung haben. Nach Michael Boogerd, der mit einer Minute Rückstand ins Ziel kam, folgte die Gruppe um Andreas Klöden, der am Ende 9. wurde. Der T-Mobile Profi konnte seine Stärken zuvor eher an den steileren Anstiegen entfalten. Im relativ flachen Schlussanstieg konnte er allerdings nicht ganz mithalten. Die Anstiege in den Alpen sollten ihm mehr entgegekommen.
Info zum Schlussanstieg Puerto de Beret

Aus den vergangenen Jahren kennt man die Geschichte in denen Jan Ullrich am ersten Schlussanstieg steht´s Zeit auf Lance Armstrong verlor, der mit einigen anderen Fahrern das Ziel erreichte, die in den entscheidenden Bergetappen wieder von Ullrich geschlagen wurden. Der Amerikaner dieses Jahr heißt jedoch nicht Armstrong, sondern Landis, der mit Sicherheit nicht ganz so stark ist wie der siebenfache Toursieger und Ullrich gibt es dieses Jahr auch nicht. Andreas Klöden verlor zwar etwas Zeit, man sollte ihn deshalb auf keinen Fall für die Gesamtwertung abschreiben, denn die Anstiege in den Alpen liegen ihm deutlich besser.

Was man aaber kritisieren kann am Team T-Mobile ist, dass sie am vorletzten Berg das Tempo erhöhten, um einige Favoriten loszuwerden. Dies gelang jedoch nicht. Einige wertvolle Helfer wie Sinkewitz oder Guerini mussten dabei reißen lassen.

Christophe Moreau verlor als 10. knapp zweieinhalb Minuten, was ihn jedoch nicht für einen Siegfavoriten bei einer Etappe dieser Tour abschreibt.

Landis übernahm heute auch das Gelbe Trikot und damit die Führung in der Gesamtwertung. Der bis dahin Führende Dessel hatte unglaubliches Pech. Er kämpte den Kampf seines Lebens am Berg und gab alles, war jedoch am Ende 8 Sekunden zu langam.

Ein tolles Rennen fuhr auch Marcus Fothen(GST), der als 13. sein Weißes Trikot des besten Jungprofis verteidigte. Fothen ist jetzt sicher der Topfavorit für diese Wertung, da sein ärgster Konkurrent Damiano Cunego(LAM) nun 12 Minuten Rückstand auf ihn hat.

Vor dem ersten Anstieg des Tages auf der heutigen 206 Kilometer langen Etappe mit dem Start in Tarbes setzte sich eine 4-köpfige Gruppe mit Fabian Wegmann(GST), David De La Fuente(SDV), Juan Antonio Flecha(RAB) und Iker Camano(EUS) ab, deren maximaler Vorpsrung bei rund 8 Minuten lag. Das Quartett erreichte als erstes den Col du Tourmalet, den berüchtigte Berg der Höchsten Kategorie, so wie auch den nächsten Berg zusammen. Währenddessen machte sich Thomas Vöckler(BTL) auf die Verfolgung. Der Franzose kam bis 30 Sekunden an sie ran, wurde dann aber mit Camano und Flecha, die am Berg zurückfielen vom Feld eingeholt.
Info zum Col d´Aspin
Info zum Col de Peyresourde

So fuhren nur noch De La Fuente und Wegmann an der Spitze. Wegmann musste dann aber am vorletzten Berg reißen lassen und wurde durch das hohe Tempo von T-Mobile schnell vom Feld geschluckt. Info zum Col du Portillon
Auch De La Fuente wurde noch vor dem Schlussanstieg vom Feld eingeholt, kann sich aber freuen, da er sich durch die vielen Punkte die er an den Bergen holte, das gepunktete Trikot des besten Bergfahrers sicherte.

Eine spannendere Tour hätte man sich ja kaum wünschen können.

Tages Top 10:
1 Denis Menchov (Rus) Rabobank 6.06.25
2 Levi Leipheimer (USA) Gerolsteiner
3 Floyd Landis (USA) Phonak
4 Cadel Evans (Aus) Davitamon-Lotto 0.17
5 Carlos Sastre (Spa) Team CSC
6 Michael Boogerd (Ned) Rabobank 1.04
7 Haimar Zubeldia (Spa) Euskaltel-Euskadi 1.31
8 Frank Schleck (Lux) Team CSC
9 Andreas Klöden (GER) T-Mobile
10 Christophe Moreau (Fra) AG2R-Prevoyance 2.29

Gesamtwertung Top 10:
1 Floyd Landis (USA) Phonak 49.18.07
2 Cyril Dessel (Fra) AG2R-Prevoyance 0.08
3 Denis Menchov (Rus) Rabobank 1.01
4 Cadel Evans (Aus) Davitamon-Lotto 1.17
5 Carlos Sastre (Spa) Team CSC 1.52
6 Andreas Klöden (GER) T-Mobile 2.29
7 Michael Rogers (Aus) T-Mobile 3.22
8 Juan Miguel Mercado (Spa) Agritubel 3.33
9 Christophe Moreau (Fra) AG2R-Prevoyance 3.44
10 Marcus Fothen (GER) Gerolsteiner 4.17
11 Haimar Zubeldia (Spa) Euskaltel-Euskadi 4.26

-->Etappe 11 - Komplettes Resultate und Wertungen

Die morgige Etappe führt hinaus aus den Pyrinäen.

Vorschau zur 12.Etappe


Zum Seitenanfang von für Menchov glückt Sieg in Val D´Aran - Landis in Gelb



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live