<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Rückblick Tour 2007
Doppelsieg für T-Mobile - Landis vor Toursieg - Klöden jetzt 3.!!
Suchen Rückblick Tour 2007 Forum  Rückblick Tour 2007 Forum  Rückblick Tour 2007
22.07.2006

Doppelsieg für T-Mobile - Landis vor Toursieg - Klöden jetzt 3.!!

Info: Tour de France
Autor: w.o.
Ranking zu: Gesamtweltrangliste

Heute, am vorletzten Tag der Tour de France 2006, stand das alles entscheidende Zeitfahren auf dem Plan, das souverän von dem T-Mobile Profi Serhiy Gontschar gewonnen wurde. Er gewann schon das erste Zeitfahren der diesjährigen Tour

Nachdem bisher unglaublichen Verlauf dieser Tour sollte also das 57 Kilometer lange Zeitfahren, die 19.Etappe der Tour, dessen Strecke von Le Creusot nach Montceau-Le-Mines führte. Der ca. in der Mitte des Rennes gestartete Gontschar setzte mit 1h.07min.45 eine Zeit, die niemand mehr brechen sollte. Sein Schnitt war sage und schreibe 50,48 Kilometer pro Stunde.

Klöden Top

Der zweite des heutigen Zeitfahrens war verdientermaßen der Deutsche Favorit Andreas Klöden(TMO). Sein Ziel war es noch aufs Podium und damit unter die ersten 3 zu fahren. Am Ende hatte er 40 Sekunden Rückstand auf seinen Teamkollegen Gontschar. Seine 3 Konkurrenten, die alle in den Top 3 bleiben wollten, waren Oscar Pereiro(CEI), Carlos Sastre(CSC) und natürlich Floyd Landis(PHO).

Nach der ersten Zwischenzeit führte Landis mit einer Sekunde vor Gontschar, Pereiro nur 10 Sekunden dahinter, noch vor Klöden. Sastre war schon mit einer Minute Rückstand abgeschlagen. Er fuhr auch den Rest des Rennens erstaunlich schwach. Das Ergab am Ende 4 Minuten Rückstand auf Klöden, der damit Sastre damit schon überholt hatte, da er vor dem Zeitfahren nur etwas mehr als 2 Minuten hinter ihm lag.

Landis und Pereiro bauten auch beide ab. Schon an der zweiten Zwischenzeit lag Klöden auf Platz 3. Pereiro ca. 1 Minute hinter Landis, der nur knapp vor Klöden lag, der schon 30 Sekunden Rückstand auf den Führenden Gontschar hatte. Doch bis ins Ziel musste Pereiro noch zittern. Landis sein Vorsprung von rund 2 Minuten auf Klöden reichten um vor ihm zu bleiben, da er als dritter nur 30 Sekunden Rückstand auf den Tageszweiten hatte.

Landis neuer Gesamtführender

Pereiro rettet sich mit 2 Minuten Rückstand auf Klöden den 2.Platz in der Gesamtwertung, welcher ihm wohl jeder gönnt. Wäre er jedoch 30 Sekunden langsamer gewesen, wäre es nur Platz 3 geworden. Doch sein Ziel Toursieg hat Pereiro verpasst. Er war im Ziel eine Minute zu langsam um vor dem neuen Träger des Gelben Trikots Floyd Landis zu bleiben. Auch sein 4.Platz mit rund zweieinhalb Minuten Rückstand auf Gontschar reichte nicht aus. Landis liegt in der Gesamtwertung nun eine Minute vor Pereiro und eineinhalb Minuten vor Klöden. Sastre rettete noch Platz 4.

Cunego behält Weißes Trikot

Vor dem Zeitfahren war sich die Mehrzahl der Leute sicher, dass sich Marcus Fothen(GST) das am Donnerstag verlorene Weiße Trikot des besten Jungprofis von Damiano Cunego(LAM) zurückholen würde, da er ja nur 5 Sekunden Rückstand auf hatte. Dem war jedoch nicht so. Der Italiener Cunego fuhr stark und war am Ende 30 Sekunden schneller als Fothen, der sehr enttäuscht war, das er es nicht geschafft hatte, das Trikot zurückzuerobern.

-->Resultat und Wertungen


Morgen, am Sonntag gibt es die letzte Etappe, die Tour d´Honeur.

Vorschau zur letzten, 20.Etappe


Serhiy Gontschar


Oscar Pereiro am Start


Andreas Klöden am Start


Damiano Cunego in Weis


Zum Seitenanfang von für Doppelsieg für T-Mobile - Landis vor Toursieg - Klöden jetzt 3.!!



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live