<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Oceania Tour
Lloyd gewinnt Königsetappe - Gerrans in Gelb
Suchen Oceania Tour Forum  Oceania Tour Forum  Oceania Tour
12.10.2006

Lloyd gewinnt Königsetappe - Gerrans in Gelb

Info: Jayco Herald Sun Tour
Autor: Daniel Schönhoff
Ranking zu: Gesamtweltrangliste

Fünfter Tag der Jayco Herald Sun Tour - wieder ein erfolgreicher Fluchtversuch. Zudem bahnt sich der wohl knappste Ausgang aller Zeiten beim ältesten australischen Mehretappenrennen an. Matthew Lloyd (South Australia.com) setzte sich aus der in Führung liegenden, 16 Fahrer umfassenden Spitzengruppe ab, und sollte sich dann als der stärkste Bergfahrer des heutigen Tages erweisen. Wie in Extase versetzt, kurbelte der Aussie den mehr als 20 Kilometer langen Schlussanstieg nach Lake Mountain hinauf, und gewann die Königsetappe überlegen vor Mitchell Docker (Drepac Porsche) und Peter McDonald (FRF Couriers-Caravello).

Nach dem Start der 5. Etappe das gleiche bekannte Muster. Früh wurde attackiert und es dauerte nicht lange, bis sich eine 16 Mann starke Ausreißergruppe formierte. Unter ihnen war auch der Führende in der Punktewertung Hilton Clarke (Navigators Insurance Cycling Team) der sich die frühen Zwischensprintwertungen der heutigen Etappe sicherte und so seinen Vorsprung in dieser Wertung weiter ausbauen konnte.

Das die Gesamtwertung heute total durchgekrempelt werden würde, war aufgrund des Profils der Etappe mit dem schweren Anstieg nach Lake Mountain, allen Beteiligten klar. Der große Favorit auf den Gesamtsieg der Herald Sun Tour in diesem Jahr, Simon Gerrans (Australian National Team) musste sich heute zeigen, will er diese Rundfahrt gewinnen. Und er tat es. Gemeinsam mit den starken Bergfahrern im Peloton drückten sie mächtig aufs Tempo und das Feld zerriss bereits auf den ersten Kilometern der Schlusssteigung. Trent Lowe, Teamkollege von Gerrans machte die Pace für seinen Kapitän und trägt maßgeblichen Anteil daran, dass Gerrans nach dieser Etappe das Gelbe Trikot überstreifen durfte.

Matthew Lloyd fuhr unterdessen wie entfesselt. Rund 20 Kilometer vor dem Ziel hatte er nur noch zwei Minuten Vorsprung auf die Verfolger um Gerrans. Und genau diese zwei Minuten waren es auch im Ziel. Solange in der Spitzengruppe fahrend, eine solche Leistung bis ins Ziel zu bringen zeigt, welch großes Kämpferherz in Matt Lloyd steckt. Und hätte er zum Beginn dieser Rundfahrt nicht soviel Pech gehabt, wer weiß, wo er sich dann in der Gesamtwertung nach dieser Etappe wieder gefunden hätte. Aber hätte, wenn und aber – Simon Gerrans hat es geschafft und führt jetzt im Gesamtklassement mit nur fünf Sekunden Vorsprung auf Phil Zajicek (Navigators Insurance Cycling Team), der heute Vierter wurde. Weitere fünf bzw. sechs Sekunden dahinter liegen jetzt Chris Jongewaard (Saving & Loans Cycling Team) und David McCann (Giant Asia Racing Team). Der Deutsche Tobias Erler kam als 16. ins Ziel und fiel in der Gesamtwertung auf den 9. Rang zurück.

Tagesresultat
1 Matthew Lloyd (Aus) Southaustralia.com-AIS 4.39.25
2 Mitchell Docker (Aus) Drapac Porsche 1.38
3 Peter McDonald (Aus) FRF Couriers-Caravello 1.53
4 Phil Zajicek (USA) Navigators Insurance Cycling Team 2.00
5 Simon Gerrans (Aus) Australian National Team
6 Chris Jongewaard (Aus) Savings & Loans Cycling Team 2.05
7 David McCann (Irl) Giant Asia Racing Team 2.07
8 Stuart Shaw (Aus) Drapac Porsche 2.20
9 Nariyuki Masuda (Jpn) Japanese National Team
10 Eric Wolhberg (Can) Canadian National Team 2.37

Gesamtwertung
1 Simon Gerrans (Aus) Australian National Team 18.51.11
2 Phil Zajicek (USA) Navigators Insurance Cycling Team 0.05
3 Chris Jongewaard (Aus) Savings & Loans Cycling Team 0.10
4 David McCann (Irl) Giant Asia Racing Team 0.11
5 Trent Lowe (Aus) Australian National Team 1.28
6 Dominique Rollin (Can) Canadian National Team 1.43
7 Simon Clarke (Aus) Southaustralia.com-AIS 2.41
8 Karl Menzies (Aus) Health Net Presented By Maxxis 2.52
9 Tobias Erler (Ger) Giant Asia Racing Team 2.56
10 Mitchell Docker (Aus) Drapac Porsche 2.59

->Komplettes Ergebnis - Etappe 5


LOGO (Quelle: www.heraldsuntour.com)


Zum Seitenanfang von für Lloyd gewinnt Königsetappe - Gerrans in Gelb



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live