<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Asia Tour
Riccardo Riccò gewinnt Japan Cup
Suchen Asia Tour Forum  Asia Tour Forum  Asia Tour
22.10.2006

Riccardo Riccò gewinnt Japan Cup

Info: Japan Cup
Autor: Felix Griep (Werfel)
Ranking zu: Gesamtweltrangliste



Der 23 jährige Italiener Riccado Riccò (Saunier Duval) hat die 15. Austragung des Japan Cups gewonnen. Im Sprint einer kleinen Gruppe setzte er sich gegen Ruggero Marzoli (Lampre) und Vladimir Gusev (Discovery Channel) durch.

Für Ricco war sein zweiter Sieg in 2006 ein brillianter Abschluss seiner ersten Profsaison. Bereits im Frühjahr konnte er bei der Settimana Coppi e Bartali einen Tagesabschnitt für sich entscheiden.

Nur 65 Fahrer (13 Teams zu je 5 Fahrern) nahmen die 151,3 Kilometer lange Strecke, die 11mal über einen recht anspruchsvollen Rundkurs führte, in Angriff. Den Beginn des Rennens bestimmten die japanischen Fahrer. Eine einheimische 11köpfige Gruppe fuhr lange vor dem restlichen Feld, wurde aber etwa zwei Runden vor Schluss durch die Nachführarbeit von Saunier Duval und Discovery Channel wieder eingeholt.

Kurz vor dem Zusammenschluss versuchte Javier Meijas (Saunier Duval) sich abzusetzen, konnte sich aber nur bis Anfang der letzten Runde vorne halten. Auf den letzten 20 Kilometern dezimierte sich das Feld immer weiter und 5 Kilometer vor dem Ziel hatten nur noch 5 Fahrer Chancen auf den Sieg: die beiden Discovery-Fahrer Vladimir Gusev und Stijn Devolder, das Lampre-Duo Ruggero Marzoli und Slyvester Szmyd sowie Einzelkämpfer Ricco.

Auf der Zielgeraden zog Szmyd Marzoli den Sprint an. An dessen Hinterrad lauerte aber Ricco, der sich mit einem starken Finish auf den letzten Metern um Haaresbreite vor Marzoli durchsetzte. Eine starke Leistung des jungen Mannes, sich alleine gegen zwei Teampaare zu behaupten.

-> vollständiges Resultat

Der Japan Cup war das letzte Rennen des Jahres, an dem ProTour Teams teilnehmen dürfen. Die wenigen noch ausstehenden Straßenwettbewerbe gehören zur UCI-Kategorie 2 und sind nur für Professional, Continental und nationale Teams zugelassen.





Zum Seitenanfang von für Riccardo Riccò gewinnt Japan Cup



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live