<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Österreich
Bernhard Eisel erstmals zum Radsportler des Jahres gewählt
Suchen Österreich Forum  Österreich Forum  Österreich
22.12.2006

Bernhard Eisel erstmals zum Radsportler des Jahres gewählt

Autor: Martin Roseneder

Erstmals in seiner Karriere hat Bernhard Eisel die Gestetner Trophy, die offizielle Wahl des Österreichischen Radsport-Verbandes zum 'Radsportler des Jahres', gewonnen. Der Steirer setzte sich bei der Gestetner Trophy 2006 klar gegen den Niederösterreicher Bernhard Kohl und den Burgenländer René Haselbacher durch.

Im Vorjahr wurde Bernhard Eisel von Trainern, aktiven und ehemaligen Funktionären, Sportjournalisten, Vertretern von Sportinstitutionen und Sponsorenvertretern hinter Georg Totschnig auf den zweiten Platz gewählt. Heuer legte der in Klagenfurt lebende Sprinter bei Paris-Roubaix, wo er mit Rang fünf das beste Ergebnis eines Österreichers holte, der Tour de France mit sieben Top-Ten-Platzierungen und nicht zuletzt mit Rang elf bei der Rad WM in Salzburg die Basis für den Erfolg. Zudem gewann der gebürtige Steirer Eisel drei Etappen bei der Quatar-, Algarve-Rundfahrt sowie den 3 Tage von de Panne und holte sich zahlreiche Podestplätze.

Einer der Aufsteiger im internationalen Radsport war heuer ein junger Mann aus Österreich. Bernhard Kohl kletterte bei der ProTour-Rundfahrt Dauphine Libere in die Weltspitze und beendete eines der bedeutendsten Radrennen auf dem dritten Gesamtplatz. Nur wenig später ließ der 24-jährige Wolkersdorfer bei den Staatsmeisterschaften seinen Konkurrenten keine Chance und holte sich zum ersten Mal in seiner Karriere das begehrte Meistertrikot. Bei der Hervis Tour `06, der 58. Internationalen Österreich Rundfahrt, gewann er den Titel des 'Glocknerkönigs' und wurde im Gesamtklassement Fünfter. Als Lohn für eine starke Saison belegte Kohl in der ProTour-Wertung als bester Österreicher Rang 70, Eisel wurde 74.

René Haselbacher, der 'Radsportler des Jahres' aus dem Jahr 1998, wurde in den letzten Jahren immer wieder durch Stürze und Verletzungen zurückgeworfen. 2006 lief es für den Burgenländer ohne Probleme. Den größten Erfolg feierte der künftige Astana-Profi bei der Rheinland-Pfalz-Rundfahrt, wo er mit dem Etappensieg auf der zweiten Etappe ins Gelbe Führungstrikot schlüpfte und es bis zum Ende verteidigen konnte. Weitere Highlights für René Haselbacher waren ein zweiter Etappenplatz bei der Bayern-Rundfahrt, vier Top-Ten-Platzierungen bei der Kalifornien-Rundfahrt und am Ende einer langen Saison Rang 18 bei der Heim-WM in Salzburg.

Auf den vierten Platz der Gestetner Trophy 2006 wurde Behindertensportler Wolfgang Eibeck (mehrfacher Gold-, Silber- und Bronzemedaillengewinner bei WM, EM und Olympischen Spielen) vor der besten Dame Christiane Soeder gewählt.

Das Ergebnis der Gestetner Trophy 2006 im Detail:
1. Bernhard Eisel - 555 Punkte
2. Bernhard Kohl - 365 Pkte.
3. Rene Haselbacher - 203 Pkte.
4. Wolfgang Eibeck - 191 Pkte.
5. Christiane Soeder - 137 Pkte.
6. Sarah Kohl - 124 Pkte.
7. Christian Pfannberger - 100 Pkte.
8. Andrea Graus - 90 Pkte.
9. WM Straßen Team - 89 Pkte.
10. Peter Wrolich - 67 Pkte.

Alle bisherigen Radsportler des Jahres:
1995 Georg Totschnig
1996 Peter Luttenberger
1997 Gerrit Glomser
1998 Rene Haselbacher
1999 Gerhard Trampusch
2000 Georg Totschnig
2001 Franz Stocher
2002 Gerrit Glomser
2003 Franz Stocher
2004 Georg Totschnig
2005 Georg Totschnig


Bernhard Eisel




Leser-Kommentare
Glückwunsch an Bernhard Eisel...
Zum Seitenanfang von für Bernhard Eisel erstmals zum Radsportler des Jahres gewählt



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live