<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Tour Down Under
Saisonauftakt Down Under
Suchen Tour Down Under Forum  Tour Down Under Forum  Tour Down Under
15.01.2007

Saisonauftakt Down Under

Info: Tour Down Under (2.HC)
Autor: Felix Griep (Werfel)



Am Mittwoch ist der Auftakt des ersten großen Rennens der Straßensaison 2007. Die Tour Down Under (UCI-Kategorie 2.HC) eröffnet mittlerweile schon traditionell ein neues Radsportjahr. Sieben ProTour-Teams feiern ihren Saisoneinstand und die australischen Stars um McEwen, Cooke und O'Grady wollen sich schon in Bestform präsentieren.


Das Rennen

Bereits am morgigen Dienstag schwingen sich die Fahrer allerdings schon auf die Räder. Beim 50-km-Auftaktkriterium "Down Under Classic", das für die Gesamtwertung der Tour Down Under nicht gewertet wird, werden die Sprinter sich erstmals messen. Danach geht es bis zum Finale am kommenden Sonntag über fünf Etappen und 667 Kilometer durch Südaustralien mit Start und Ziel in der Millionen-Stadt Adelaide.

Große topografische Hindernisse bietet die Region zwar nicht, es geht kaum über 500 Höhenmeter hinaus, aber viele kleine Hügel bieten immer wieder gute Chancen für Ausreißergruppen, in denen sich auch gerne die Favoriten versuchen. So gewann Simon Gerrans 2006 als Ausreißer auf Etappe 1 und ließ sich den Rundfahrtsieg danach nicht mehr nehmen.

-> Zur Etappenübersicht


Die Teilnehmer

Simon Gerrans ist auch dieses Jahr wieder in sein Heimatland gekommen, um seinen Titel zu verteidigen. Unterstützung bekommt er dabei unter anderem von seinem Ag2r-Teamkollegen und letztjährigen Siebten der Tour de France, Cyril Dessel. Auch die dänische Mannschaft CSC geht mit Ambitionen rund um den zweimaligen Gewinner der Tour Down Under, Stuart O'Grady, ins Rennen. Für Predictor-Lotto wird Robbie McEwen, versuchen erste Sprinterfolge einzuheimsen. Crédit Agricole geht mit Kapitän Alexandre Botcharov an den Start, der bereits einmal Gesamtzweiter war.

Das Team Milram schickt zum Saisonstart mit Sebastian Siedler, Martin Müller, Dennis Haueisen und Sebastian Schwager gleich vier Deutsche auf die andere Seite der Welt. Bouygues Télécom wird angeführt vom alten Hasen Laurent Brochard (38 Jahre). ProTour-Neuling Unibet ist mit Baden Cooke auf Tagessiege aus und hat dazu noch das deutsche Talent Markus Eichler im Kader.

Desweiteren starten auch Fabrizio Guidi für Barloworld, Tour-Etappensieger 2006 Juan Miguel Mercado für Agritubel und der zweifache Etappensieger der letzten Tour Down Under, Allan Davis, für ein australisches Mixed-Team.

-> Zur kompletten Startliste





Zum Seitenanfang von für Saisonauftakt Down Under



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live