<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Tour of Qatar
Tour of Qatar - Sprinterelite trifft sich in der Wüste (Update)
Suchen Tour of Qatar Forum  Tour of Qatar Forum  Tour of Qatar
24.01.2007

Tour of Qatar - Sprinterelite trifft sich in der Wüste (Update)

Info: Tour of Qatar
Autor: Daniel Schönhoff

Das LiVE-Radsport-Team freut sich mitteilen zu können, dass wir zur Tour of Qatar erstmals in 2007 wieder einen LiVE-Ticker anbieten werden

Ein hochkarätiges Fahrerfeld hat sich für die sechste Auflage der Tour of Qatar angekündigt. Die rund um Doha ausgetragene Rundfahrt ist wie gemacht für die Topsprinter, immerhin sind Autobahnüberführungen noch die größten topografischen Herausforderungen. Und so werden es vor allem die Sprinterteams sein, die das Rennen bestimmen.

Große Namen kommen in den Wüstenstaat
Wieder am Start sein, wird der Dominator der letztjährigen Austragung, Tom Boonen. Im vergangenen Jahr gewann der Belgier vier von fünf Etappen, und holte sich so in beeindruckender Weise den Gesamtsieg. Beim Versuch seinen Vorjahressieg zu wiederholen, darf er sich der Unterstützung seines neuen Anfahrers Gerd Steegmans sicher sein.

Mit der Doppelspitze Erik Zabel und Alessandro Petacchi wird Team Milram versuchen in Katar zu siegen. Zabel wurde im letzten Jahr als bester Deutscher, mit nur 11 Sekunden Rückstand auf Boonen, Zweiter.
(Update)Zabel wurde aus dem Aufgebot von Milram gestrichen, aber die Deutschen Fahrer Christian Knees und Marcel Sieberg gehen für Milram an den Start.

Der Österreicher René Haselbacher soll für sein neues Team Astana bei den Sprints ganz vorne landen.

Was für die einen der Einstieg in die Straßensaison 2007 ist, bedeutet für andere bereits den Saisonhöhepunkt. Speziell die Nationalmannschaft des Iran sowie die Mix-Mannschaft Katar/Bahrein/Arabische Emirate können sich hier mit den Besten der Welt messen.

Die Strecke
Insgesamt müssen die Fahrer 715,5 Kilometer, verteilt auf sechs Tagesabschnitte zurücklegen. Erstmals in der noch kurzen Geschichte der Tour of Qatar wird mit einem Mannschaftszeitfahren begonnen. Mit einer Länge von nur sechs Kilometern werden nach dem Auftakt allerdings nur kleinere Zeitabstände zu Buche stehen. Die weiteren Etappen führen das Feld über die geraden und flachen Straßen rund um Doha. Da jegliche geografische Schwierigkeiten fehlen, werden wohl wieder die Zeitgutschriften bei den Zwischensprints und den Zielankünften die Entscheidung bringen.

Die Etappen im Überblick

Die Trikots

  • Das Goldene Trikot - Führender in der Gesamtwertung

  • Das Silberne Trikot - Führender in der Punktewertung

  • Das Blaue Trikot - Bester Nachwuchsfahrer (geb. ab 01. Januar 1982)



Die bisherigen Sieger
2006 Tom Boonen (Bel) Team Quickstep Inergetic
2005 Lars Michaelsen (Den) Team CSC
2004 Robert Hunter (RSA) Rabobank
2003 Alberto Loddo (Ita) Lampre
2002 Thorsten Wilhelms (Ger) Team Coast




Tour of Qatar - Sprinterelite trifft sich in der Wüste (Update)


Zum Seitenanfang von für Tour of Qatar - Sprinterelite trifft sich in der Wüste (Update)



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live