<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Critérium International
Jens Voigt holt 2. Etappe und steht vor Gesamtsieg
Suchen Critérium International Forum  Critérium International Forum  Critérium International
01.04.2007

Jens Voigt holt 2. Etappe und steht vor Gesamtsieg

Info: Critérium International
Autor: Daniel Schönhoff
Ranking zu: Gesamtweltrangliste

Jens Voigt hat die 2. Etappe des Critérium International gewonnen. Der König der Ausreißer setzte sich nach einer langen Flucht von seinen Wegbegleitern ab und sicherte sich nach 98,5 Kilometern nicht nur den Tagessieg, er übernahm auch die Gesamtführung. Der Rostocker siegte mit 48 Sekunden Vorsprung vor dem ProTour-Gesamtsieger des letzten Jahres, Alejandro Valverde.

An der Côte du Mont Malgré hatte sich Voigt gemeinsam mit Gorazd Stangelj (Lampre-Fondital) und Sébastian Joly (Francaise des Jeux) vom Feld abgesetzt, da waren erst 10 Kilometer absolviert. Am Gipfel dieser Bergwertung, es war die zweite von neun am heutigen Tage, hatte das Trio einen kleinen Vorsprung von 20 Sekunden erarbeitet. Bis zum vorletzten Berg bauten sie ihre Führung kontinuierlich aus, dann kam die Zeit des Jens Voigt.

An der Côte du Mont Malgré Tout attackierte der Sieger der Deutschland-Tour 2006 und ließ seine Begleiter förmlich stehen. Am Gipfel hatte er mehr als eine halbe Minute Vorsprung auf seine ehemaligen Begleiter und auch im herannahenden Feld tat sich zu diesem Zeitpunkt einiges. Damiano Cunego ((Lampre-Fondital) verschärfte das Tempo, Bergspezialisten wie Andreas Klöden (Astana), Frank Schleck (CSC) und Valverde setzten nach. Zunächst war es aber nur Cunego, der seinen Angriff durchzog. 15 Kilometer vor dem Ziel schloss der Italiener zu Sebastien Joly auf, Voigt war da noch immer weit über eine Minute voraus.

Während Voigt dem Ziel immer näher kam, musste sich Cunego den Verfolgern wieder anschließen, er wurde gestellt. Dem Teufelslappen entgegenfahrend hatte Voigt noch immer einen Vorsprung von fast einer Minute. Spätestens jetzt war klar, der Deutsche würde die Etappe gewinnen, und die Gesamtwertung übernehmen. Am Gipfel in Monthermé war es dann auch amtlich. Jens Voigt sicherte sich die Etappe nach 2:29´00 vor Valverde und dem Astana-Profi Andreas Klöden, übernahm auch gleichzeitig das Leadertrikot von Vortagessieger Olaf Pollack (Wiesenhof-Felt).

Am Nachmittag geht es für die Fahrer auf ein abschließendes Zeitfahren über 8,3 Kilometer von Charleville nach Mézières. Jens Voigt dürfte der Gesamtsieg beim diesjährigen Critérium International kaum mehr zu nehmen sein.

Tagesresultat und Wertungen


Jens Voigt holt 2. Etappe und steht vor Gesamtsieg


Zum Seitenanfang von für Jens Voigt holt 2. Etappe und steht vor Gesamtsieg



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live