<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Flèche Wallonne
Gerolsteiner schlägt erneut zu durch Rebellin
Suchen Flèche Wallonne Forum  Flèche Wallonne Forum  Flèche Wallonne
25.04.2007

Gerolsteiner schlägt erneut zu durch Rebellin

Info: LA FLÈCHE WALLONNE
Autor: Jayjay (Jannes Wellnitz)
Ranking zu: Gesamtweltrangliste

Davide Rebellin (Gst) hat den Fleche Wallonne 2007 für sich entschieden. Am letzten Anstieg, der Mur de Huy, übersprintete er Matthias Kessler (Ast), der die meiste Zeit im Berg geführt hatte. Kessler kam am Ende auf Platz 4, da er noch von Alejandro Valverde (Gce) und Danilo di Luca (Liq) abgefangen wurde. Der zweite große Erfolg für Gerolsteiner in 4 Tagen, nachdem am Sonntag Stefan Schumacher das Amstel Gold Race vor Rebellin für sich entscheiden konnte.

Bei wunderschönem Wetter gingen die Fahrer heute auf das nächste Pro Tour Rennen, dem 71. Fleche Wallonne. Über 202,5km führte die Strecke heute von Charleroi nach Huy, wo der legendäre Schlussanstieg, die Mur de Huy, auf dem Programm stand. Am Himmel war kaum eine Wolke zu erkennen und es war ca. 25 Grad warm.

Noch vor dem Start gab es bei einigen Teams Dopingkontrollen, was dazu führte dass der Start um 10min verschoben wurde auf 11:25Uhr. Nach dem Start ging es aber direkt mit hohem Tempo auf die Strecke. Es gab viele verschiedene Angriffsversuche von Fahrern, die aber alle abgewehrt wurden. Dabei tat sich Freddy Bichot (Agr) besonders hervor, der mehrere Versuche startete in eine Gruppe zu gelangen.

Nachdem die erste Rennstunde hinter den Fahrern lag, war es dann erneut Bichot, der Angriff. Diesmal hatte er mehr Erfolg als bei seinen Versuchen zuvor. Kurze Zeit später schlossen Gorka Verdugo (Eus), David Loosli (Lam) undChristophe Le Mevel (C.a) zu Bichot auf und die vier Fahrer bildeten die Spitzengruppe des Tages.

Sie konnten ihren Vorsprung schnell ausbauen, nachdem das Feld sich mit der Gruppe abgefunden hatte. Nach 70km hatten sie schon über 7min Vorsprung vor dem Hauptfeld. Erst dann begannen die ersten Teams sich vor das Feld zu spannen und das Tempo anzuziehen. Der Vorsprung begann langsam wieder zu schmelzen. 100km vor dem Ziel hatten die 4 nur noch 5min Vorsprung.

Bichot sicherte sich auf dem Weg die ersten Bergwertungen, so dass er sich beim Fleche Wallonne den Bergpreis sichern konnte. 90km vor dem Ziel gab es dann den ersten Angriff aus dem Hauptfeld heraus. Der erst 19jährige Russe Ivan Rovny (Tin) griff an und konnte sich vom Hauptfeld absetzten.

Durch den Angriff animiert, erhöhte das Hauptfeld das Tempo noch einmal und konnte Rovny nach 15km wieder stellen. 75km vor dem Ziel war der Vorsprung der Spitzenreiter gleichzeitig auf 2:50min gesunken. Von diesem Zeitpunkt an kam das Hauptfeld nicht mehr zur Ruhe, ein Angriff folgte dem Nächsten.
60km vor dem Ziel fiel die Spitzengruppe dann auch auseinander und nacheinander wurden die ehemaligen Spitzenreiter eingeholt. Als letzter Fahrer war der Baske Verdugo noch an der Spitze. 40km vor dem Ziel wurde aber auch er eingeholt von einer ca. 15 Fahrer großen Gruppe, die 20sek vor dem Hauptfeld fuhr.

Aus dieser Gruppe setzte sich Phillip Gilbert (Fdj) ab und fuhr einige Kilometer vor der Verfolgergruppe her, aber 30km vor dem Ziel war auch seine Soloflucht beendet, so dass das Hauptfeld wieder die Spitze des Rennens bildete. 25km vor dem Ziel griff der Russe Sergei Ivanov (Ast) und fuhr dem Hauptfeld davon. Erbaute seinen Vorsprung auf über 30 Sekunden aus.

Erst 15km vor dem Ziel wurde er von Cobo (Sdv) eingeholt. Kurze Zeit später schlossen 6 weitere Fahrer auf, unter anderem Alejandro Valverde (Gce), Danilo di Luca (Liq) und Kim Kirchen (Tmo). Diese Gruppe wurde erst kurz vor dem Anstieg zur Mur de Huy gestellt.

In der Mur griff dann Astana an, Vinokourov machte das Tempo für Kessler. Als Matthias Kessler dann selber die Spitze übernahm konnte nur noch Davide Rebellin (Gst) das Tempo mitgehen. Er überspurtete den Deutschen kurz vor dem Ziel, der dann noch von Alejandro Valverde und Danilo di Luca übersprintet wurde. Den fünften Platz sicherte sich Riccardo Ricco (Sdv).

->Resultat


Davide Rebellin hat durch den Sieg seine Führung in der Pro Tour Wertung weiter ausgebaut und führt jetzt mit einigen Punkten. Den Pro Tour stand findet ihr später auf unserer Seite.


Davide Rebellin kann jubeln in Huy (Foto: http://www.letour.fr)


Fléche Wallonne


Kim Kirchen (Foto: t-mobile-team.com)


Zum Seitenanfang von für Gerolsteiner schlägt erneut zu durch Rebellin



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live