<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Tour de l’Aude
Soeder gewinnt Prolog bei Tour de l´Aude
Suchen Tour de l’Aude Forum  Tour de l’Aude Forum  Tour de l’Aude
18.05.2007

Soeder gewinnt Prolog bei Tour de l´Aude

Info: Frauen: Tour de l´Aude

Ein sehr starkes Zeitfahren legte die Wienerin Christiane Soeder (Raleigh) auf den Asphalt von Gruissan. Beim Prolog der Tour de l’Aude über 3,9 Kilometer distanzierte sie ihre Konkurrentinnen a dem flachen, aber windigen Parcours klar. Auf Platz zwei kam Hanka Kupfernagel (Deutsche Nationalteam) vor der Niederländerin Ellen van Dijk (Pays Bas). Mit nur knapp vier Sekunden Rückstand auf die Zweite kam Judith Arndt auf Platz fünf.

Über dieses Resultat waren Fahrerin und die Sportliche Leiterin des T-Mobile Team, Anna Wilson, gleichermaßen begeistert: "Das ist eine Top-Platzierung für Judith, denn sie ist die Bestplatzierte von den Favoritinnen auf den Gesamtsieg."

Die junge Dänin fuhr ein starkes Rennen und kam in die Top Ten.
Auch die anderen "Magenta-Mädels" lieferten ausgezeichnete Leistungen auf ihren Zeitfahrmaschinen ab. "Die Aerodynamik- und Positionstests auf der Bahn in Büttgen haben sich ausgezahlt. Das konnte ich hier im Wettkampf richtig gut beobachten", sagte Anna Wilson.

In die Top Ten geschoben hat sich auch Linda Villumsen auf Position neun. Die 22 Jahre alte Dänin war nur rund eine Sekunde langsamer als Arndt. Damit liegt Villumsen, die ihre erste Saison für T-Mobile bestreitet, auf Platz zwei in der Nachwuchswertung.

Morgen müssen die 112 Fahrerinnen aus 19 Mannschaften auf der 115 Kilometer langen Etappe die ersten Berge – Kategorie eins und drei - erklimmen. "Allerdings liegen die Anstiege weit vor dem Ziel, so dass das eigentlich eine Etappe für Ina-Yoko Teutenberg werden könnte", sagt Anna Wilson. "Allerdings wollen wir auch nicht zu viel Energie verbrauchen, denn wir müssen für das wichtige Mannschaftszeitfahren am Sonntag fit sein", so Wilson abschließend. (db/TMO)

-> komplettes Resultat


tour de l aude feminin


Zum Seitenanfang von für Soeder gewinnt Prolog bei Tour de l´Aude



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live