<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Rheinland Pfalz Rundfahrt
Ciolek gewinnt Rheinland-Pfalz-Rundfahrt
Suchen Rheinland Pfalz Rundfahrt Forum  Rheinland Pfalz Rundfahrt Forum  Rheinland Pfalz Rundfahrt
20.05.2007

Ciolek gewinnt Rheinland-Pfalz-Rundfahrt

Info: Int. Rheinland-Pfalz Rundfahrt (2.1)
Ranking zu: Gesamtweltrangliste

Gerald Ciolek, neuer Hoffnungsträger bei T-Mobile, heißt der Gesamtsieger der 42. Internationalen Rheinland-Pfalz-Rundfahrt, die am Sonntag in Koblenz nach fünf Etappen und 845 Rennkilometern zu Ende ging. Der erst 20-jährige Kölner konnte sich auf der Schlussetappe erfolgreich in Szene setzen, gewann zwei Sprintwertungen und damit insgesamt sechs Sekunden Zeitgutschrift und fuhr Celli aus dem Leadertrikot, der ebenfalls punkten konnte, aber nur drei Sekunden gutmachte. Damit ging der Gesamtsieg der Traditionsrundfahrt erwartungsgemäß an die einzige ProTour-Mannschaft im Feld.

Mit einer Sekunde Rückstand war der U23-Weltmeister von Salzburg ins Rennen gegangen. Dank der gewonnen Zeitbonifikationen unterwegs - Ciolek gewann zwei Sprintwertungen in Cochem und Koblenz - lag er im Etappenziel zwei Sekunden vor dem italienischen Spitzenreiter Luca Celli und begnügte sich bei der Zielankunft mit dem vierten Rang hinter Etappensieger Andreas Dietziker vom Team LPR, Steffen Radochla von Wiesenhof-Felt und Steven Caethoven aus Belgien. Cioleks Teamkollegen von T-Mobile hatten unterwegs alle Ausreißversuche vereitelt und das Feld zusammengehalten, so dass Ciolek am Ende triumphieren konnte, neben dem Gelben Lotto-Trikot auch das Provinzial-Trikot des besten Sprinters und das VW-Nachwuchstrikot gewinnen konnte. „Die Mannschaft hat heute perfekt gearbeitet, gestern hatten wir ein wenig Pech, aber heute haben wir dem Glück auf die Sprünge geholfen“, freute sich der T-Mobile-Profi. „Auf dem Papier waren wir die stärkste Mannschaft und konnten es zum Schluss auch umsetzen.“

Die Vorentscheidung über den Gesamtsieg fiel auf der dritten Etappe nach Mainz, als sich der Italiener Luca Celli kurz vor dem Ziel aus einer 16-köpfigen Spitzengruppe löste und einen Sieben-Sekunden-Vorsprung ins Ziel rettete, der ihm neben dem Etappensieg auch das Gelbe Lotto-Trikot einbrachte. Ciolek, Etappenzweiter in der Landeshauptstadt, rückte mit einer Sekunde Rückstand auf Platz zwei des Gesamtklassements nach vorn und saß dem Italiener auf den letzten beiden Etappen dicht im Nacken. In Bad Marienberg, dem Zielort der vierten Etappe, lag das Gelbe Trikot für den T-Mobile-Profi schon in greifbarer Nähe, doch Ciolek verpasste als Etappenvierter ganz knapp den Sprung an die Spitze des Gesamtklassements. Dies gelang ihm auf dem Schlussstück von Bad Neuenahr-Ahrweiler nach Koblenz. Ciolek war am Ende auch Leader des VW-Nachwuchstrikots, das in diesem Jahr erstmals vergeben wurde. Der Volkswagenkonzern war in diesem Jahr neuer Fahrzeugsponsor der Rundfahrt.

Maßgeblichen Anteil am Gesamtsieg Cioleks hatten seine Teamkollegen vom Bonner Rennstall T-Mobile, die auf den letzten beiden Etappen mit einer überaus offensiven Fahrweise alle Ausreißversuche vereitelten und stets für Tempo an der Spitze des Feldes sorgten.

Die erste Etappe der diesjährigen Rheinland-Pfalz-Rundfahrt gewann der usbekische U23-Weltmeister von 2003, Sergej Lagutin (Navigator), der sich auf dem Weg nach Kaiserslautern kurz vor dem Ziel aus dem Feld löste und mit 16 Sekunden Vorsprung nicht nur den Etappensieg feiern konnte, sondern auch erster Träger des Gelben Lotto-Trikots wurde. Für den ersten deutschen Etappensieg sorgte einen Tag später der Leipziger Steffen Radochla von Wiesenhof-Felt, der sich in Worms gegen die Konkurrenz durchsetzte. In Bad Marienberg feierte Lokalmatador Björn Glasner, der aus Dernau an der Ahr stammt und als einziger Rheinland-Pfälzer 2004 die Rundfahrt gewann, den dritten Soloerfolg in der Tour 2007. Glasner setzte sich auf der vierten Etappe 20 Kilometer vor dem Ziel aus einer sechsköpfigen Spitzengruppe ab und siegte mit sieben Sekunden vor dem Rostocker Paul Martens (Skil-Shimano).

Das EWR-Bergtrikot eroberte sich mit klarer Führung der Thüringer Lars Wackernagel vom Team Sparkasse, der insgesamt 15 Bergwertungen gewann. Auch der Rostocker Paul Martens vom Team Skil-Shimano konnte sich als Gesamtvierter und Zweiter in Bad Marienberg in Szene setzen, genau wie Steffen Radochla vom Team Wiesenhof und Björn Glasner als Etappensieger in Worms und Bad Marienberg.

Trotz der widrigen Witterungsverhältnisse fanden Tausende von Zuschauern den Weg an die Rennstrecke. Die Internationale Rheinland-Pfalz-Rundfahrt ist ein traditionelles Großereignis, das sich kaum ein Rheinland-Pfälzer entgehen lässt, auch wenn in diesem Jahr nur ein ProTour-Team am Start war. Für das kommende Jahr wird die Rundfahrt-Leitung beim Weltradsportverband UCI einen anderen Termin beantragen, um noch mehr Stars nach Rheinland-Pfalz zu locken. Das Land und die Sponsoren haben ihre Unterstützung auch für 2008 zugesagt.

-> Resultat und Endstand


Gerald Ciolek gewinnt die 42. Rheinland-Pfalz-Rundfahrt
Infos: Veranstalter



Leser-Kommentare
Siegerehrungen
Zum Seitenanfang von für Ciolek gewinnt Rheinland-Pfalz-Rundfahrt



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live