<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > News & Berichte
John Lelangue wird Directeur Sportif beim BMC Racing Team USA
Suchen <font size=2>News & Berichte</font> Forum  <font size=2>News & Berichte</font> Forum  <font size=2>News & Berichte</font>
14.09.2007

John Lelangue wird Directeur Sportif beim BMC Racing Team USA


Der Belgier John Lelangue hat an der Tour of Missouri in den USA offiziell angekündigt, dass er 2008 als Directeur Sportif ins BMC Racing Team eintritt. BMC bewirbt sich derzeit bei der UCI um eine Registrierung als Professional Continental Team und versucht Aufgebote für diverse namhafte Events in Europa und Amerika in der Saison 2008 zu erlangen.

Sowohl als ehemaliger Delegierter der ASO als auch als ehemaliger CEO des ProTour lizenzierten Phonak Cycling Teams verfügt Lelangue über ein tiefes Verständnis des professionellen Radsports sowie über detaillierte Kenntnisse jener Rennen, auf die das Team in Europa die Prioritäten setzen wird. Johns Aktivitäten werden sich aber nicht nur auf die europäischen Rennen beschränken, sondern es erwarten ihn auch manche amerikanische Events, an denen BMC teilnehmen wird. „Die Zusammenarbeit mit John wird ein unschätzbarer Vorteil im Hinblick auf das Programm 2008 sein. Wir versuchen, an Rennen starten zu können weit über dem Level derjenigen in 2007 und rekrutieren Fahrer wie auch Betreuer mit idealen Fertigkeiten, Fähigkeiten und Erfahrungen, damit die Pläne einem Professional Continental Team entsprechend umgesetzt werden. John wird eine Schlüsselrolle in dieser Zusammenarbeit spielen“, erklärt der Teammanager Gavin Chilcott. Lelangue pflegt eine langjährige freundschaftliche Beziehung mit dem BMC Besitzer und Hauptsponsor des Teams Andy Rihs.

Seine erste Erfahrung in der Arbeit mit dem BMC Programm machte Lelangue im Mai 2007, als das Team am Giro di Friuli-Venezia Giulia sein erstes europäisches Rennen absolvierte.
“Ich freue mich darauf, zu BMC zu stossen”, erklärt Lelangue. „Für mich passt das ideal, nicht nur wegen meinen Erfahrungen im europäischen Radsport, sondern auch weil ich die Herausforderung geniesse, an der Formgebung und Entwicklung einer derartigen Sportorganisation teilzuhaben. BMC ist ein Team mit grossem Potenzial für die Zukunft. Wir haben eine äusserst motivierte Gruppe von Individuen vereinigt, die fähig ist, Grosses in den nächsten Jahren zu leisten.“ In diesem Punkt verweist Lelangue auf den Geschäftsmann Andy Rihs sowie die Teammanager Gavin Chilcott und Charlie Livermore.
Das Team wird sich weiterhin auf den Rennkalender der Vereinigten Staaten fokussieren, wird aber auch einen Schwerpunkt auf auserwählte europäische Events legen. Das wird sich im Mitgliederstab widerspiegeln, der sich vorwiegend aus amerikanischen und Schweizer Athleten zusammensetzen wird.



Das neue BMC Racing Team Management: (v.l.n.r.) Charlie Livermore,


Zum Seitenanfang von für John Lelangue wird Directeur Sportif beim BMC Racing Team USA



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live