<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Asia Tour
Mori gewinnt Saisonabschluss in Japan - Wegmann 2.
Suchen Asia Tour Forum  Asia Tour Forum  Asia Tour
28.10.2007

Mori gewinnt Saisonabschluss in Japan - Wegmann 2.

Info: Japan Cup (1.1)
Autor: Henning Witteborg
Ranking zu: Gesamtweltrangliste



Als dritter Italiener in Folge hat Manuele Mori vom Team Saunier Duval-Prodir mit dem 16. Japan Cup eines der letzten wichtigen Rennen für die europäische Profiszene gewonnen und so seinen Teamkollegen Ricardo Ricco beerbt. In einem klassikerähnlichen Rennen über 153,1 Kilometer hatte er schlussendlich vor Fabian Wegmann und Francesco Gavazzi nach über vier Stunden Fahrzeit die Nase vorne.

Im Jahre 1992 wurde erstmals der Japan Cup ausgetragen, der so seit Jahren Ende Oktober sich in die Reihe der letzten Saisonrennen eingliedert und bereits illustre Namen in seiner Siegerliste führt. So gewann Claudio Chiapucci von 1993 bis 1995 drei Austragungen hintereinander, wobei er dabei den Auftakt zu einer ganzen Reihe italienischer Siege bildete, denn insgesamt zehn Mal stand ein Italiener ganz oben auf dem Podium, so auch Gilberto Simoni 2001 und Damiano Cunego 2005. Im Jahr seines Triumphes bei der Deutschlandtour 2004 trug sich mit dem mittlerweile des Dopings überführten Patrik Sinkewitz der bisher einzige Deutsche in die Siegerliste ein. Am heutigen Sonntag war dann zum dritten Mal in Folge ein Italiener in Person von Manuele Mori erfolgreich, der sich auf mehrmals zu absolvierenden und etwas über 14 Kilometer langen Runde am besten aufgelegt präsentierte und so den zweiten Erfolg für Saunier Duval in Folge einfuhr. Dahinter gewann Fabian Wegmann vom Team Gerolsteiner den Sprint der Verfolgergruppe, in der sich mit dem Spanier Jesus Del Nero Montes und dem Schweizer Rubens Bertogliati gleich zwei weitere Profis aus dem Team des Siegers befanden und mit Platz vier und sechs das gute Teamresultat komplett machten. Als bester Einheimischer kam Yukiya Arashiro vom Team Nippo Corporation auf Rang fünf und verpasste somit einen Heimsieg, den bisher nur Yoshiyuki Abe im Jahre 1997 gelungen war.

-> Resultat





Zum Seitenanfang von für Mori gewinnt Saisonabschluss in Japan - Wegmann 2.



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live