<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Deutschland-Tour
Deutschland Tour 2008 - von den Alpen bis nahe ans Meer
Suchen Deutschland-Tour Forum  Deutschland-Tour Forum  Deutschland-Tour
16.04.2008

Deutschland Tour 2008 - von den Alpen bis nahe ans Meer

Info: DEUTSCHLAND-TOUR
Autor: www.deutschland-tour.de



Neuss, 16. April 2008: Am heutigen Mittwoch präsentierten die Organisatoren der Deutschland Tour in Neuss die Streckenführung der wichtigsten Radrundfahrt des Landes. Am 29. August wird das einzige deutsche UCI ProTour Etappen-Radrennen mit einem Prolog in Kitzbühel starten. Am Folgetag beginnt dort auch die erste Etappe. Im Anschluss bilden weitere elf Etappenorte die Start- und Zielpunkte auf der insgesamt knapp 1.400 Kilometer langen Strecke. Am 6. September wird das Einzelzeitfahren in Bremen den Abschluss der neuntägigen Rundfahrt bilden.

Deutschland Tour Direktor Kai Rapp zeigte sich nach der Streckenpräsentation äußerst zufrieden: „Wir haben in einer intensiven Vorbereitungsphase vielseitig geprägte und attraktive Etappenorte als Partner gewonnen. Gemeinsam mit diesen sowie unseren Sponsoren und nicht zuletzt der ARD werden wir unseren Fans eine lebendige und bis zum Schluss spannende Deutschland Tour 2008 präsentieren. Dieses freut uns umso mehr, als wir damit dem zehnjährigen Veranstaltungsjubiläum auf besondere Weise Rechung tragen werden.“


Die Etappen und Etappenorte im Überblick
Prolog: Freitag, 29. August: Kitzbühel (~4km)
1. Etappe: Samstag, 30. August: Kitzbühel – Hochfügen (~180km)
2. Etappe: Sonntag, 31. August: München – Region Hesselberg (~180km)
3. Etappe: Montag, 1. September: Herrieden – Wiesloch (~195km)
4. Etappe: Dienstag, 2. September: Wiesloch – Mainz (~170km)
5. Etappe: Mittwoch, 3. September: Mainz – Winterberg (~210km)
6. Etappe: Donnerstag, 4. September: Schmallenberg / Bad Fredeburg – Neuss (~195km)
7. Etappe: Freitag, 5. September: Neuss – Georgsmarienhütte (~220km)
8. Etappe: Samstag, 6. September: Einzelzeitfahren Bremen (~35km)

-> weitere Informationen zur Strecke


Stimmen zur Streckenpräsentation :

Christian Knees, Radprofi beim UCI ProTeam Milram: „Wir haben dieses Jahr erneut eine anspruchsvolle aber dennoch ausgeglichene Deutschland Tour vor uns, in der jeder Fahrertyp die Chance hat, sich in Szene zu setzen. Es wird daher sicherlich bis zum Schluss spannend bleiben. Gerade das Ende der Tour in Bremen, mit dem Einzelzeitfahren vor der Haustür unseres Sponsors MILRAM, motiviert uns zusätzlich.“

Marcel Wüst, ehemaliger Radprofi: >>La Suspense<< – „Spannung bis zum Schluss, darin besteht neben einer für alle Beteiligten – Fahrer, Teams, Organisatoren und Zuschauer – attraktiven Streckenführung der besondere Reiz. Die Entscheidung über den Gesamtsieger wird aller Voraussicht nach buchstäblich in letzter Minute fallen.“

Jens Voigt, Radprofi UCI ProTeam CSC: „Die Deutschland Tour ist das Flaggschiff des deutschen
Radports und damit auch ein Indikator für seinen Zustand. Die 2008er Strecke spricht erneut für eine großartige Veranstaltung und ein spannendes Rennen, bei dem man von Beginn an angreifen muss. Das werde ich auch tun, denn ich möchte hier, soweit es möglich ist, noch einmal gewinnen.“





Deutschland Tour 2008 - von den Alpen bis nahe ans Meer
Deutschland Tour 2008 - von den Alpen bis nahe ans Meer



Leser-Kommentare
Deutschland-Tour mitfahren
Zum Seitenanfang von für Deutschland Tour 2008 - von den Alpen bis nahe ans Meer



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live