<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Tour of the Alps
Nibali Gesamtsieger des Giro del Trentino, Garzellis 2. Etappensieg
Suchen Tour of the Alps Forum  Tour of the Alps Forum  Tour of the Alps
25.04.2008

Nibali Gesamtsieger des Giro del Trentino, Garzellis 2. Etappensieg

Info: Giro del Trentino (2.1)
Autor: Christian Hanke (Christ)
Ranking zu: Gesamtweltrangliste



Peio Terme, 25.04.2008 - Der Italiener Vincenzo Nibali (Liquigas) gewinnt den Giro del Trentino 2008. Auf der Bergankunft der vierten und letzten Etappe über 178,6 Kilometer hatte er als 10. zwar 6 Sekunden Rückstand auf Etappensieger Stefano Garzelli, konnte aber seine Gesamtführung verteidigen. Der Schweizer Florian Stadler vom Team Volksbank wurde bei der schweren Rundfahrt Gesamt-19.

148 Fahrer nahmen heute um 11:12 Uhr die heutige Etappe des Giro del Trentino in Angriff. Die vierte und letzte Etappe ist auch zugleich die Schwierigste der gesamten Rundfahrt. Nicht nur 178,6 Kilometer, sondern auch der Anstieg des Passo Mendola (km 141) und die Bergankunft auf den Pejo Fonti sind zu bewältigen.

Bereits nach 3 Kilometern konnten sich 3 Fahrer vom Feld absetzen. Alexandre Blain (Cofidis), Salvatore Commesso (Preti) und Leonardo Giordani (Flaminia) konnten ihren Vorsprung schnell ausbauen, bis maximal 6 Minuten bei Kilometer 70. Während Blain und Commesso schon bei den ersten Anstiegen zurückfielen, konnte sich Giordani bis zum Schlussanstieg vor dem Feld halten.

Am ersten großen Berg des Tages attackierten dann auch einige Fahrer aus dem Peloton heraus, darunter Sella, Baliani, Krys und Wegelius. Alle konnten sich allerdings nicht lange vor dem Feld behaupten. Als Giordani nur noch eine Minute vor dem Feld lag, attackierte Gabriele Bosisio (LPR) aus diesem heraus und konnte schnell zu ihm aufschließen. Giordani fiel anschließend zurück, so dass Bosisio alleine, allerdings mit nur wenigen Meter Vorsprung, vor dem Feld fuhr. Aber auch Bosisio wurde 2,5 Kilometer vor dem Ziel wieder gestellt.

Während die erste Gruppe des Feldes am Schlussanstieg immer kleiner wurde, brachten auch Angriffe von Francesco Masciarelli und Domenico Pozzovivo keinen Erfolg. So kam es zu einem Bergsprint einer kleinen Gruppe, bei dem Stefano Garzelli (Acqua&Sapone) wie auf der zweiten Etappe die besten Beine hatte. Nibali wurde 10. mit 6 Sekunden Rückstand, sicherte sich aber trotzdem den Sieg des 32. Giro del Trentino. Gesamtzweiter mit 15 Sekunden Rückstand wird Garzelli vor Domenico Pozzovivo (CSF Group Navigare).

-> Zum Resultat

-> Bildergalerie von der dritten Etappe





Sieger Vincenzo Nibali  4. Etappe, Giro del Trentino 2008, Foto: Sabine Jacob
Vincenzo Nibali (ITA) (Liquigas) im violetten Spitzreiterleibchen winkt mit dem Blumenbukett. Die blonde und die schwarze Hostess freuen sich mit dem Liquigas-Profi über seinen Gesamtsieg beim Giro del Trentino. 4. und letzte Etappe Lavarone - Peio Terme (178,6 km).Foto: Sabine Jacob, Fotobestellungen unter www.eventfoto-jacob





Zum Seitenanfang von für Nibali Gesamtsieger des Giro del Trentino, Garzellis 2. Etappensieg



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live