<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Tour de Suisse
Tour de Suisse 2008 mit Bergzeitfahren auf den Klausenpass
Suchen Tour de Suisse Forum  Tour de Suisse Forum  Tour de Suisse
05.05.2008

Tour de Suisse 2008 mit Bergzeitfahren auf den Klausenpass

Info: TOUR DE SUISSE



Mit der Tour de Romandie ging gestern die erste große Schweizer Rundfahrt der Saison zu Ende. Mit der Tour de Suisse steht vom 14. bis 22. Juni die zweite an. Auf neun Etappen sind bei einer Gesamtstrecke von 1.411 Kilometern 18.985 Höhenmeter zu bewältigen. Highlights sind die Bergankünfte am Flumserberg und in Verbier auf den Etappen 2 und 6 sowie das 25 Kilometer lange Bergzeitfahren auf den Klausenpass am vorletzten Tag.

Unten sehen Sie die Kurzbeschreibungen der Etappen vom Veranstalter. Klicken Sie auf die Profile zur Großansicht. Klicken Sie auf die Etappenlinks, um die Streckenverläufe zu sehen.
14.06. Etappe 1: Langnau i.E. - Langnau i.E. (146 km)
Die Startetappe im Emmental wird es in sich haben, ein Rundkurs der 3-mal zu bewältigen ist, mit dem Schallenberg und der Steigung Chuderhüsi, (erste Runde ohne Schallenberg). Die Rennfahrer die das Gesammtklassement im Viser haben müssen besonders aufmerksam sein. Der Sieger dieser Etappe wird ein Allrounder sein.
15.06. Etappe 2: Langnau i.E. - Flumserberg (197 km)
Mit knapp 200km wird das die längste Etappe der TdS 08. Am Anfang durchs Entlebuch ist es recht coupiert, in der Innerschweiz geht’s über den Sattel Richtung Zürichsee, Walensee. In Flums wartet dann noch der 10km lange Schlussaufstieg auf die Fahrer. Die guten Bergfahrer werden sich da in Szene setzen.
16.06. Etappe 3: Flums - Gossau SG (155 km)
Eher leichte und kurze Etappe. Es sollten mal die Sprinter zum Zuge kommen. Der Kerenzerberg gleich nach dem Start ist das grösste Hindernis. Durch den Kanton Zürich bis hin zum Ziel in Gossau ist es jedoch recht coupiert.
17.06. Etappe 4: Gossau SG - Domat-Ems (171 km)
Von der Topografie her die leichteste Etappe der TdS, die Etappe durch die Ostschweiz geht entlang dem Bodensee, dann gibt’s einen Abstecher nach Liechtenstein über den Schellenberg, dann folgt eine lange Rollerstrecke, der Lutzisteig als noch einziges Hindernis, bis hin zu Domat Ems! Top-Möglichkeit für die Sprinter.
18.06. Etappe 5: Domat-Ems - Caslano (190 km)
Die Etappe wird es in sich haben, Flims Lukmanier , Monte Ceneri und die Steigung hoch nach Cademario. Das verspricht ein spektakuläres Finale, wo gute Bergfahrer und Klassikspezialisten gefragt sind. In Caslano am Luganersee ist also für Spannung gesorgt.
19.06. Etappe 6: Ambri - Verbier (188 km)
Am Anfang haben die Fahrer gleich den Nufenenpass, höchster Punkt der TdS 08, zu bezwingen. Es folgt dann eine lange Abfahrt durch den Kanton Wallis. Der Schlussaufstieg nach Verbier wird nochmals eine Selektion im Gesamtklassement bringen.
20.06. Etappe 7: Gruyères - Lyss (171 km)
Diese Etappe ist eher leicht, am Anfang entlang dem Lac du Gruyères quer durch den Kanton Fribourg, hinunter zum Murtensee, dann am Schluss durchs Berner Seeland. Mit zwei Zusatzrunden von 26 km, da gibt es noch ein 4. Kategorie Berg. Gute Gelegenheit für die Sprinter!
21.06. Etappe 8: Altdorf - Klausenpass (EZF, 25 km)
Am Klausen wird die TdS 08 entschieden. Schwere Bergtzeitfahrerstrecke, vor allem auch wegen der Länge. Bis vor Spiringen ist der erste Teil nicht all zu steil, nach Unterschächen hin gibt’s dann noch eine kurze Abfahrt, bevor dann der nahrhafte Teil beginnt. Dort wird man sehen wer der stärkste Kletterer ist.
22.06. Etappe 9: Altdorf - Bern (168 km)
Nicht all zu schwer aber ständiges auf und ab. Nach dem Start geht’s entlang dem Vierwaldstätersee, gutes Gelände für Attacken. Durch den Kanton Luzern führt die Strecke dann nach Bern. Mit einer Zusatzrunde durch die Stadt Bern , wo es bestimmt ein spannendes Finale gibt.





Logo der Tour de Suisse 2008


Zum Seitenanfang von für Tour de Suisse 2008 mit Bergzeitfahren auf den Klausenpass



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live