<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Tour of Qinghai Lake
Alex Rasmussen gewinnt Prolog der Tour of Qinghai Lake
Suchen Tour of Qinghai Lake Forum  Tour of Qinghai Lake Forum  Tour of Qinghai Lake
11.07.2008

Alex Rasmussen gewinnt Prolog der Tour of Qinghai Lake

Info: Tour of Qinghai Lake (2.HC)
Autor: Felix Griep (Werfel)
Ranking zu: Gesamtweltrangliste



Xining, 11.07.2008 - Mit einem beachtlichen Schnitt von 56,105 km/h hat Alex Rasmussen im Trikot des dänischen Nationalteams den Prolog der chinesischen Rundfahrt Tour of Qinghai Lake gewonnen. Mit zehn Sekunden Rückstand musste sich der Ire David McCann (Giant Asia Racing) auf dem 3,8 Kilometer langen Parcours als Zweiter deutlich geschlagen geben.

Die (noch kurze) Geschichte der Rundfahrt
In der nordostchinesischen Provinz Qinghai findet seit dem Jahr 2002 das wohl höchstgelegene Etappenrennen des Radsports statt. Die ersten drei Austragungen der damals noch kleinen Rundfahrt gewannen Tom Danielson und Damiano Cunego für ihre jeweiligen Nationalteams sowie der Südafrikaner Ryan Cox für Barloworld. 2005 wurde die Rundfahrt dann in die UCI-Kategorie 2.HC aufgewertet, es gewann der Tscheche Martin Mares. 2006 holte Marten Tjallingii, damals in Diensten von Skil-Shimano den Sieg, im letzten Jahr ging dieser an Gabriele Missaglia von Selle Italia.

Das Starterfeld
Nicht viele nahmhafte Fahrer wagen sich in das chinesische Hochland, dennoch gibt es einige bekannte Starter. Das Team Serramenti Diquigiovanni geht mit dem Vorjahressieger Missaglia ins Rennen, der untern anderem vom Schweizer Roger Beuchat unterstützt wird. Für Skil-Shimano starten der Japaner Fumiyuki Beppu und die Deutschen Robert Wagner und Sebastian Siedler. Im dänischen Nationalteam startet neben Alex Rasmussen noch Brian Vandborg. Auch das Team Perutnina Ptuj kommt mit seinen guten Kletterern Matija Kvasina und Gregor Gazvoda. Für Giant Asia sind neben dem Prologzweiten McCann auch der Deutsche Stefan Löffler und der Deutschnamibier Erik Hoffmann im Einsatz. Das Nationalteam der Ukraine hatte ursprünglich Ruslan Pidgornyy, Dmytro Grabovskyy, Andriy Grivko und sogar Serhiy Honchar gemeldet, von denen aber doch keiner am Rennen teilnimmt. Zu erwähnen ist auch noch Rock Racing, das mit den dopingvorbelasteten Oscar Sevilla und Tyler Hamilton zwei Fahrer mit Chancen auf den Gesamtsieg dabei hat.
-> komplette Startliste

Der Prolog
Wenn es auf über 2.000 Meter Höhe geht, dann handelt es sich bei 99% aller Radrennen um eine Hochgebirgsetappe. Nicht so in Qinghai, da kann dies durchaus auch mal ein flacher Prolog sein! In einem Wahnsinsstempo von 56,105 km/h (schneller als der schnellste Prolog der Tour de France!) holte sich Alex Rasmussen, der bereits im Vorjahr zweimal unter die Top6 einer Qinghai-Etappe kam, auf 3,8 Kilometern in der Provinzhauptstadt Xining den Sieg. 10 Sekunden zurück kam McCann auf Platz zwei. Die Rock Racing-Kapitäne Sevilla und Hamilton erwischten als Dritter und Zwölfter mit 12 bzw. 22 Sekunden Rückstand einen guten Start. Titelverteidiger Missaglia wurde Neunter, verlor 21 Sekunden. Bester Deutschsprachiger wurde 24 Sekunden zurück Siedler, der Platz 18 belegte.

-> Zum Resultat

Auf der morgigen ersten richtigen Etappe geht es dann bis auf 3.445 Meter hinauf. Die ersten 80 km der Etappe steigen dabei mit im Schnitt knapp 2% an, ehe der Rest der 145,5 km relativ flach auf einer Hochebene über 3.000 Meter verläuft.





Alex Rasmussen gewinnt Prolog der Tour of Qinghai Lake
Alex Rasmussen gewinnt Prolog der Tour of Qinghai Lake

Zum Seitenanfang von für Alex Rasmussen gewinnt Prolog der Tour of Qinghai Lake



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live