<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Österreich-Rundfahrt
Haselbacher sorgt für ersten österreichischen Etappensieg bei der Ö-Tour
Suchen Österreich-Rundfahrt Forum  Österreich-Rundfahrt Forum  Österreich-Rundfahrt
11.07.2008

Haselbacher sorgt für ersten österreichischen Etappensieg bei der Ö-Tour

Info: Int. Österreich-Rundfahrt (2.HC)
Autor: Martin Roseneder (Österreich-Rundfahrt)
Ranking zu: Gesamtweltrangliste



Auf der fünften Etappe der 60. Internationalen Österreich Rundfahrt von Wiener Neustadt (Arena Nova) nach Bad Vöslau sorgte René Haselbacher für den ersten österreichischen Etappensieg! Er setzte sich nach 184 Kilometern gegen seinen Fluchtgefährten Emanuele Bindi, mit dem er 150 Kilometer an der Spitze lag, durch. Und der Burgenländer setzte sich auch in der Punktewertung an die Spitze.

Bereits 35 Kilometer nach dem Start in Wiener Neustadt gelang dem Burgenländer René Haselbacher und Lampre-Profi Emanuele Bindi ein Ausreißversuch. Rasch bauten sie ihren Vorsprung auf über elf Minuten aus. Im Hauptfeld kontrollierte das Team Elk Haus Simplon das Tempo, die Columbia-Mannschaft von André Greipel reagierte zu spät, so hatte das Hauptfeld im Ziel einen Rückstand von 2:33 Minuten auf Etappensieger Haselbacher. Den Sprint des Hauptfeldes gewann der gestrige Etappensieger Andre Greipel. Der Kärntner Peter Wrolich belegte als zweitbester Österreicher den achten Platz.

Haselbacher, der im letzten Jahr bei der Algarve-Rundfahrt Zweiter wurde und 2006 die Rheinland-Pfalz-Rundfahrt gewann, präsentierte sich nach seinem gestrigen Etappensieg heute wieder bärenstark: „Bindi und ich harmonierten sehr gut, wir waren uns immer einig und tauschten in der Affenhitze sogar Flaschen. Am letzten Berg wenige Kilometer vor dem Ziel testete ich ihn aus und attackierte. Ich konnte mich nicht absetzen, merkte aber, dass er schon ziemlich müde ist. Im Zielsprint hatte er keine Chance.“ Nächsten Sonntag heiratet der Österreicher seine südafrikanische Freundin Suzanne, im August kommt der erste Nachwuchs: „Privat läuft es sehr gut und jetzt gewinne ich auch noch bei der Österreich Rundfahrt eine Etappe. Schöner kann es derzeit kaum sein!“

Rohregger baut Vorsprung im Gesamtklassement aus
Die Hitzeetappe nach Bad Vöslau brachte eine Veränderung im Gesamtklassement zugunsten des Gesamtführenden Thomas Rohregger: Der Tiroler von Elk Haus Simplon baute seinen Vorsprung auf Ruslan Pidgornyy (LPR) durch Zeitbonifikationen auf 13 Sekunden aus, der CSC-Profi Chris Anker Sörensen liegt 31 Sekunden hinter dem Österreicher. In der Buchbinder-Punktewertung setzte sich heute René Haselbacher an die Spitze, Giampaolo Caruso konnte sein Wiesbauer-Bergtrikot verteidigen. Morgen trägt Gerhard Trampusch, der als zweitbester Österreicher an der elften Stelle liegt, das Tchibo-Trikot des besten Österreichers. Für den Gesamtführenden Thomas Rohregger war es keine leichte Etappe: „Es war sehr heiß und die erste Stunde enorm schnell, wir absolvierten diese mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 52km/h.“

Morgen Zeitfahren in Podersdorf am Neusiedler See
Morgen findet die entscheidende fünfte Etappe der 60. Internationalen Österreich Rundfahrt statt. Das 26,2 Kilometer lange Einzelzeitfahren in Podersdorf am Neusiedler See wird um 13:50 Uhr auf der Seestraße gestartet. Die Wende befindet sich in Illmitz. Der erste Fahrer erreicht um ca. 14:20 Uhr das Ziel, der letzte Fahrer startet um 16:25 Uhr und kurz vor 17:00 Uhr steht vor der letzten Etappe in Wien der Gesamtsieger der Jubiläumstour fest.

Die fünfte Etappe wird heute wieder zwischen 19:10 und 19:55 Uhr auf ORF 1 ausgestrahlt.

-> Zum Resultat





Haselbacher sorgt für 1. österreichischen Etappensieg bei der Ö-Tour
Haselbacher sorgt für 1. österreichischen Etappensieg bei der Ö-Tour

Zum Seitenanfang von für Haselbacher sorgt für ersten österreichischen Etappensieg bei der Ö-Tour



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live