<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Österreich-Rundfahrt
André Greipel feiert Sprintsieg in Wolfsberg bei der Ö-Tour
Suchen Österreich-Rundfahrt Forum  Österreich-Rundfahrt Forum  Österreich-Rundfahrt
10.07.2008

André Greipel feiert Sprintsieg in Wolfsberg bei der Ö-Tour

Info: Int. Österreich-Rundfahrt (2.HC)
Autor: Martin Roseneder (Österreich-Rundfahrt)
Ranking zu: Gesamtweltrangliste



Auf der vierten Etappe der 60. Internationalen Österreich Rundfahrt von Lienz nach Wolfsberg über 216,8 Kilometer kam es zum ersten Massensprint: Der siebenfache Saisonsieger André Greipel siegte überlegen vor René Haselbacher und Danilo Hondo. Thomas Rohregger baute seinen Vorsprung im Gesamtklassement um zwei Sekunden aus.

Bei heißen Temperaturen prägten zwei Spitzenfahrer lange das Renngeschehen: 32 Kilometer nach dem Start attackierten Tom Stamsnijder von Gerolsteiner und Silence-Lotto-Profi Olivier Kaisen. Sie bauten ihren Vorsprung auf über zwölf Minuten aus, doch sieben Kilometer vor dem Ziel wurden sie vom Hauptfeld wieder gestellt. Im Finale leisteten Greipels Columbia-Teamkollegen perfekte Anführarbeit und bereiteten dem Rostocker, der heuer die 17. Etappe des Giro d’Italia sowie vier Etappen und die Gesamtwertung der ProTour-Rundfahrt Tour Down Under gewinnen konnte, die Grundlage für seinen achten Saisonerfolg. „Jeder Sieg ist wunderschön. Es war heute keine leichte Etappe, aber meine Mannschaft hat super gearbeitet“, sagte der 26-Jährige im Ziel.

Etappenzweiter wurde Astana-Profi René Haselbacher, der sich im Finale voll auf Greipel konzentriert hatte: „Über die letzte Bergwertung, den Griffener Berg, habe ich gesehen, dass Tom Boonen Probleme hat. Deshalb habe ich mir das Hinterrad von Greipel ausgesucht und es nicht mehr hergegeben. 200 Meter vor dem Ziel ist er angetreten, ich habe wahrscheinlich zu lange gewartet. Aber es war ein sehr schöner Erfolg heute für mich!“ Die Österreicher schlugen sich auf der heutigen Etappe ganz ausgezeichnet: Hinter Haselbacher wurde Werner Riebenbauer von Arbö Wels Gourmetfein Vierter und Peter Wrolich, der in seiner Kärntner Heimat nicht die besten Beine hatte, belegte hinter Danilo Napolitano Rang neun.

Rohregger baut Gesamtführung aus
Thomas Rohregger von Elk Haus Simplon holte während der Etappe zwei Sekunden bei Sprintbonifikationen und liegt in der Gesamtwertung neun Sekunden vor Ruslan Pidgornyy. Dritter mit einem Rückstand von 27 Sekunden ist Chris Anker Sörensen. „Es war heute endlich ein etwas ruhigerer Tag, aber das Finale war sehr hektisch“, beschreibt Rohregger das Rennen.

Morgen Rundfahrtspremiere in Bad Vöslau
Morgen führt die fünfte Etappe der 60. Internationalen Österreich Rundfahrt von Wiener Neustadt (Start Arena Nova/11:35 Uhr) nach Bad Vöslau (Ziel ab 16:00 Uhr) – zum ersten Mal in der Rundfahrtsgeschichte ist damit Bad Vöslau Etappenort. Über den ersten Buchbinder-Sprint in Grafenbach (12:20 Uhr) und die zweite Sprintwertung in Hainfeld (14:00 Uhr) geht es nach 70 Kilometern zur ersten Wiesbauer-Bergwertung Hafnerberg (14:30 Uhr). Danach folgt in Schwarzensee der zweite Bergpreis (14:40 Uhr), ehe in Bad Vöslau bei der ersten Zieldurchfahrt zum dritten Mal Sprintpunkte vergeben werden (15:00 Uhr). Auf der letzten 30 Kilometer langen Schleife über den Schwarzensee (Bergwertung) sollten die Radprofis kurz nach 16:00 Uhr das Ziel in Bad Vöslau erreicht haben.

Die tägliche Zusammenfassung der vierten Etapp wird heute wieder zwischen 19:10 und 19:55 Uhr auf ORF 1 ausgestrahlt.

-> Zum Resultat





André Greipel feiert Sprintsieg in Wolfsberg
André Greipel feiert Sprintsieg in Wolfsberg

Zum Seitenanfang von für André Greipel feiert Sprintsieg in Wolfsberg bei der Ö-Tour



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live