<< älterer Bericht  | zurück zur News |  neuerer Bericht >>
Start > Italien
Ginanni, Cheula und Bertolini die Sieger des italienischen Klassiker-Wochenendes
Suchen Italien Forum  Italien Forum  Italien
04.08.2008

Ginanni, Cheula und Bertolini die Sieger des italienischen Klassiker-Wochenendes

Info: GP Industria e Commercio Artigianato Carnaghese (1.1) | G.P. Nobili Rubinetterie (1.1) | Giro dell´Appennino (1.1)
Autor: Felix Griep (Werfel)
Ranking zu: Gesamtweltrangliste



Am Wochenende begann mit gleich drei Rennen die Zeit der italienischen Sommer- und Herbstklassiker. Ihre Siege gingen an Francesco Ginanni (Serramenti PVC Diquigiovanni), Giampaolo Cheula (Barloworld) und Alessandro Bertolini (ebenfalls Serramenti PVC Diquigiovanni), der im letzten Jahr bester italienischer Klassikerfahrer der zweiten Saisonhälfte war.

Freitag: GP Industria e Commercio Artigianato Carnaghese
Zwölf Mal war der Rundkurs in der lombardischen Stadt Carnago zu befahren, was sich zu 2.148 Höhenmetern auf 196 Kilometer Distanz summierte. Am Ende entschied sich das Rennen, das nur 19 Fahrer beendeten, aus einer Dreiergruppe, der auch Christian Pfannberger (Barloworld) angehörte. Doch der österreichische Straßenmeister hatte gegen seine zwei italienischen Mitstreiter keine Chance. Es siegte Francesco Ginanni (Serramenti PVC Diquigiovanni), der sich auf den letzten Metern noch etwas absetztem, vor Matteo Montaguti (LPR Brakes). Pfannberger wurde mit fünf Sekunden Rückstand also Dritter. Sieben weitere Fahrer erreichten 16 Sekunden nach dem Sieger das Ziel. Deren Sprint gewann Murilo Antonio Ficher (Liquigas) vor Luca Paolini (Acqua & Sapone). Nach zuletzt drei erfolglosen Jahren war es der erste Heimsieg beim GP Carnaghese.
-> Zum Resultat

Samstag: G.P. Nobili Rubinetterie
Mit einer Länge von 180,3 Kilometern war die Strecke etwas kürzer als die am Vortag, aber mit gut 2.500 Höhenmeter insgesamt ein wenig schwerer. Auch hier fiel die Entscheidung aus einer dreiköpfigen Gruppe heraus. Giampaolo Caruso (Barloworld) besiegte im Schlussspurt seine Landsleute Gabriele Bosisio (LPR Brakes) und Bruno Rizzi (NGC Medical). Aus einer Verfolgergruppe von 25 Fahrern versuchte auf den letzten zehn Kilometern noch der Belgier Jurgen Van Goolen (Team CSC) nach vorne zu fahren, 15 Sekunden fehlten ihm als Vierten schließlich aber noch. Danilo Di Luca (LPR Brakes) führt das Verfolgerfeld dann mit einer Dreiviertelminute Verspätung ins Ziel. Insgesamt konnten 35 Fahrer das Rennen beenden. Die beiden Ersten des GP Carnagehese gehörten zu den Aufgaben, Pfannberger wurde 26. des Rennens.
-> Zum Resultat

Sonntag: Giro dell’Appennino
Nicht auf einem Rundkurs, sondern auf 200 Kilometern zwischen Novi Ligure und Pontedecimo wurde das dritte italienische Eintagesrennen des Wochenendes ausgetragen. Der Giro dell’Appennino war dabei mit rund 1.900 Höhenmeter das vermeintlich leichteste Rennen. Wie auch an den Tagen zuvor waren es drei Fahrer, unter denen die Entscheidung über den Tagessieger fiel. Diesmal gewann mit Alessandro Bertolini (Serramenti PVC Diquigiovanni) ein Fahrer, der sich schon im letzten Jahr stark bei den italienischen Klassikern zeigte, von denen er neben dem Appennino noch drei weitere gewann. Eine Woche nach seinem 37. Geburtstag geht Bertolini also erneut auf Klassikerjagd. Ihm unterlag im Zielsprint Eddy Ratti (Nippo-Endeka). Dritter wurde der junge Kenianer Christopher Froome (Barloworld), der zuvor bereits eine ordentliche Tour de France fuhr. Mit einer Minute Rückstand führte der Kolumbianer Miguel Angel Rubiano Chavez (Centri della Calzatura) vor dem Polen Sylvester Szmyd (Lampre) die Hauptgruppe ins Ziel. Sechster wurde mit einer erneut guten Leistung Christian Pfannberger.
-> Zum Resultat



Italienische Sommer- und Herbstklassiker
Bertolini macht weiter wo er aufgehört hatte

Anfang August begann eine Serie von 20 Eintagesrennen in Italien, die am 18. Oktober mit dem "Monument" Giro di Lombardia enden wird. Gemäß dem hauseigenen Weltranglisten-Punktesystem wird LiVE-Radsport eine Rangliste dieser Rennen führen und nach dem Giro di Lombardia den besten Fahrer der italienischen Sommer- und Herbstklassiker küren.

Der überragende Fahrer der letzten Saison, Bertolini, führt gemeinsam mit Cheula und Ginanni die Rangliste an. Im letzten Jahr war der Oldie der Beste der italienischen Sommer und Herbstklassiker und scheint nun seinen Titel verteidigen zu wollen. Bester Fahrer ohne einen Sieg ist Pfannberger, dem nur zwei Punkte zum Führungstrio fehlen. Dafür tragen seine guten Platzierungen aber immerhin zur Führung Barloworlds in der Mannschaftswertung bei, noch vor dem zwei Mal siegreichen Serramenti-Team.

Fahrerwertung:
1 Giampaolo Cheula (ITA/BAR) 30 Punkte
1 Francesco Ginanni (ITA/SDA) 30
1 Alessandro Bertolini (ITA/SDA) 30
4 Christian Pfannberger (AUT/BAR) 28
5 Eddy Ratti (ITA/NEP) 24
6 Matteo Montaguti (ITA/LPR) 22
6 Gabriele Bosisio (ITA/LPR) 22
6 Miguel Angel Rubiano Chavez (COL/CZP) 22
9 Christopher Froome (KEN/BAR) 18
9 Bruno Rizzi (ITA/NGC) 18
-> Zur vollständigen Rangliste

Mannschaftswertung:
1 Barloworld (BAR) 76 Punkte
2 Serramenti PVC Diquigiovanni-Androni Giocattoli (SDA) 66
3 LPR Brakes (LPR) 56
4 Centri Della Calzatura – Partizan (CZP) 32
5 Nippo-Endeka (NEP) 30
-> Zur vollständigen Rangliste

Bereits ausgetragene Rennen:
01.08. GP Industria e Commercio Artig. Carnaghese (1.1): Francesco Ginanni (ITA/SDA)
02.08. G.P. Nobili Rubinetterie (1.1): Giampaolo Cheula (ITA/BAR)
03.08. Giro dell'Appennino (1.1): Alessandro Bertolini (ITA/SDA)

Noch anstehende Rennen:
07.08. GP Citta di Camaiore (1.1)
19.08. Tre Valli Varesine (1.HC)
20.08. Coppa Agostoni (1.1)
21.08. Coppa Bernocchi (1.1)
23.08. Trofeo Melinda (1.1)
31.08. Giro del Veneto (1.HC)
06.09. Coppa Placci (1.HC)
07.09. Giro della Romagna (1.1)
20.09. Memorial Viviana Manservisi (1.1)
21.09. GP Industria & Commercio di Prato (1.1)
04.10. Memorial Cimurri (1.1)
05.10. Giro del Lazio (1.HC)
09.10. Coppa Sabatini (1.1)
11.10. Giro dell'Emilia (1.HC)
12.1f0. G.P. Beghelli (1.1)
16.10. Milano-Torino (1.HC)
18.10. Giro di Lombardia





Zum Seitenanfang von für Ginanni, Cheula und Bertolini die Sieger des italienischen Klassiker-Wochenendes



Radsportnews auf Twitter - Radsport, Cycling, Radrennen live